Lehrer und schwanger

Ich bin Lehrerin an einer Grundschule bin jetzt gerade frisch schwanger (5.SSW). Ich zermartere mir den Kopf, wann ich der Schulleitung und den Kollegen davon erzähle. Eigentlich würde am liebsten erst am Ende der Osterferien davon erzählen...

Gibt es hier vielleicht auch Lehrerinnen, die mir Tipps geben können?

LG #blume
Zwiebel

1

Wenn Du Dich aufs Mutterschutzgesetz berufen willst und auch Deinem Vorgesetzten die Chance geben willst, wär es wichtig, alsbald die SS mitzuteilen.

2

Hallo,

bin zwar keine Lehrerin, aber ich stand auch in Arbeit.

Spätestens mit Ausstellung des MuPa um die 12. Woche rum müßtest du deinen AG schon in Kenntnis davon setzen. Zu deinem und seinem Schutz dir gegenüber.

LG Jana

3

Vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, aber bist du als Grundschullehrerin irgendwie besonders gefährdet??

Wenn du noch warten willst, ist das ansonsten völlig ok, man kann, muss aber doch nciht sofort die Karten auf den Tisch legen...kann dein Zögern verstehen und wenn es keinen Grund gibt, sofort was zu sagen, dann warte halt noch.

Alles Gute #blume

Steffi

6

Ja also da man mit so vielen Kindern zu tun hat, ist man natürlich schon gefährdeter als wenn du im Büro sitzt.
Kinder können ja alle möglichen Krankheiten mit sich rumschleppen (Scharlach, Röteln,...).
An der Schule ist allerdings eine schwangere Kollegin, so dass ich sofort mitbekomme, wenn ein Kind eine dieser "gefährlichen" Krankheiten hat. Dann würde ich mich natürlich sofort krank melden.

LG und danke #blume

7

Achso, ja, das ist schon klar, aber dass du dich anstecken kannst kann ja niemand verhindern, nur weil man weiß, dass du schwanger bist. Und wie du schon sagst, dann kannst du die Katze immer noch aus dem Sack lassen.

P.S.
Funktioniert das so, dass du dich krankmelden kannst, wenn ansteckende Krankheiten umgehen?? Ist doch eigentlich ständig so, oder??

weiteren Kommentar laden
4

Huhu Zwiebel!