Ergotherapie bei Konzentrationsschwierigkeiten??!!

Hallo,

heute war Elternsprechtag im Kindergarten.
Meine Tochter wird in 2 Wochen 5 Jahre und kommt nächstes Jahr in die Schule.
Soweit ist alles in Ordnung mit ihr und sie sind echt zufrieden.:-D
Nur sie kann sich nicht gut konzentrieren wenn sie in der Gruppe ist oder wenn viel los um sie herum ist.
Sie lässt sich dann von allem abklenken und kann nicht mehr z.B. zuhören und Aufgaben lösen. Wenn sie Ruhe hat und mit wenigen Kindern im Raum ist ist das kein Problem!

Die Erzieherinnen haben mir zur Ergotherapie geraten, da sie in der Schule auch im Klassenzimmer klar kommen muss, wo mindestens 27 Kinder sind.

Nun ist meine Frage ob das wirklich was bringt??
Wer hat Erfahrungen damit?

Mein Mann ist sehr skeptisch und sieht es als "negativ" an wenn unsere Tochter zur Ergotherapie gehen soll. Aber das ist es ja in keinem Fall. Es soll ihr ja helfen!

Ich werde natürlich ALLES für mein Kind tun, damit sie gut durchs Leben kommen kann!!

Bald haben wir einen Termin bei der Kinderärztin zur U9, da werde ich das alles zur Sprache bringen.

Wollte mir aber vorab ein paar Meinungen von euch einholen!!

Besten Dank im Voraus!!

LG
Nicole

1

Hallo Nicole,

ja mein Sohn bekommt auch Ergotherapie und da wird viel für seine Konzentration gemacht und auch Sachen für seine Motorik. Es hat ihm bis jetzt auch sehr gut geholfen.

Lg Lia

2

Ergo ist spitze. Das ist in keinster Weise negativ. Dein Mann sollte versuchen, das Denken des Negativstempels abzuwaschen, denn wie du es schon richtig erkannt hat ist es in keinster Weise schlimm. Ergo bedeutet Förderung..., und zwar GANZHEITLICH. Also absolut sinnvoll für Kinder mit Konzentrationsschwächen, grob- und feinmotorischen Schwächen und anderen Defiziten und/oder Schwächen

LG Bianca

3

Hallo
Ich finde auch dass die Ergotherapie nur gutes hat. Die Chancen, dass ihr die Therapie hilft sind wirklich sehr gut, und wenn nicht, dann schadet es ihr nicht, im gegenteil! Wir haben selbst aus anderen Gründen eine Ergo gemacht und das war das beste was meiner tocher passieren konnte!!!
Denk auch daran, dass bei Konzentrationsschwäche auch eine Cranio Sacrale Therapie helfen kann.
Glg C,A

4

Ich sehe Therapien aller Art auch sehr skeptisch.

Heutzutage wird so viel an den Kindern herum therapiert, weil sie hier und da "Schwächen" haben. Meine Meinung ist aber, dass nicht die Kinder die Schwächen haben, sondern das System. 27 Kinder in einer Klasse zum Lernen zusammenzustopfen ist nicht gut, für niemanden und die Kinder müssen es ausbaden. "Funktionieren" sie nicht in diesem System werden sie eben therapiert. DAS ist falsch herum gedacht.

Jetzt sagen viele: "Wieso? Eine Therapie schadet doch nicht!" Nein, wenn sie wie ein Sportangebot wahrgenommen wird sicher nicht. Das ist aber nicht der Fall. Die Therapie wird zu einem bestimmten Zweck durchgeführt. Und dieser Zweck verschließt sich auch dem Kind nicht. Die sind ja nicht doof. Eine 5jährige weiß durchaus, dass nicht alle Kinder so eine Therapie machen (müssen). Und im blödesten Fall stellt sie sich dann die Frage: "Bin ich nicht normal!?!" Sie drückt sich dann selbst einen Stempel auf. Und da sehe ich das Problem.

Ein weiteres Problem sehe ich auch darin, dass Kinder offensichtlich keine Schwächen mehr haben dürfen. Und somit dürfen sie auch nicht mehr lernen, damit zu leben. Es geht zum Doktor, der macht das Problem weg und alles ist gut. Auch das ist eine Botschaft, die sich durchs ganze Leben ziehen kann.

Allerdings lebe ich nicht auf dem Mond und weiß, dass das System eben so ist wie es ist und sie leider nur noch ein Jahr Zeit hat, ihre Defizite aufzuholen.

Meine Tochter wird im Juli 4 und hat ein paar Probleme mit der Sprache. Wir müssen nun leider auch überlegen, ob wir sie einem Logopäden vorstellen oder nicht. Und für mich ist diese Entscheidung wahnsinnig schwer.

6

Im ersten Punkt gebe ich dir vollkommen recht! Ein paar Veränderunen würden dem System sicher gut tun. Bei uns sind zwar nicht so viele Kinder "auf einem Haufen", aber wenn ich sehe und höre, dass jeder da lernen darf, wo er will und was er will... nee, das verstehe ich nicht! Für Einige mag das ja der richtige Weg sein, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das (besonders für Kinder mit Konzentrationsproblemen - und das werden ja leider immer mehr :-() die richtige Lernumgebung ist.

Zum 2. Punkt: mein Sohn bekam Ergo wegen seiner Konzentrationssschwäche und motorischer Defizite. Wir haben NIE als Therapie darüber gesprochen, es hieß immer "Spielen". Die Therapeutin hat alles auch sehr spielerisch gemacht, so gut, dass er jetzt bettelt, noch mal gehen zu dürfen :-)

Und Schwächen darf mein Sohn durchaus auch haben - nur ich merke, wie unzufrieden er mit der Situation ist und möchte ihm gern helfen, Wege zu finden, zufriedener (und ruhiger) zu werden.

7

"Und Schwächen darf mein Sohn durchaus auch haben - nur ich merke, wie unzufrieden er mit der Situation ist und möchte ihm gern helfen, Wege zu finden, zufriedener (und ruhiger) zu werden."

Ja, das ist ja auch für mich der Grund, meine Tochter evtl. zum Logopäden zu bringen. Sie beginnt, sich zu verschließen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das einfach ihr Wesen ist oder ob es an ihren sprachlichen "Defiziten" liegt. Mir fällt es einfach sehr schwer, das Ganze objektiv zu beurteilen. Objektiv... kann ich das überhaupt? Ich bin ja schließlich die Mutter. Ich wollte gleich noch einen Beitrag zu diesem Thema schreiben, vielleicht können wir da weiter diskutieren.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Meine Tochter(4) hat auch ein Konzentration problem.

Sie kann keine sache länger wie 10 min machen und dann springt sie von einem Ding auf das nächste.
Das wirkt sie so aus das ihr dann bei Malen einfällt das sie ja noch was spielen könnte. Dann springt sie vom Spielen aufs Malen und vom Malen aufs Spielen. Aber nur zuhause im Kindergarten macht sie das nicht.
Oder sie überdreht plötzlich. (Sie hat kein ADHS oder der gleichen)
Seit wir bei der Ergotherapie sind wird es besser sie kann sich jetzt schon gute 10 min länger damit beschäftigen haben aber damit auch erst im Januar angefangen.

Lg Tina



12

Hallo

meiner hat jetzt 20 Stunden ERgo hinter sich.Auch wegen Konzentrationsproblem und aber auch Taktile und auditive WS.ö

Er hat total Spass dran.

Ruf aber doch bald in einer Praxis an denn oft hat man lange Wartezeit.

lg

14

Hallo,

danke für die Antworten!

Manche schreiben dass es schade wäre nicht den Mut zu haben sich seine eigene Meinung zu bilden.

Ich denke auch irgendwie dass meine Tochter und wir ja noch über ein Jahr Zeit haben um das "Problem" in den Griff zu bekommen.Und dass sie das auch schaffen wird.

ABER .. was ist wenn ich mich irre?? Nobody´s perfect!!
Dann habe ich ihr die Chance verbaut, sich "professionell" vor dem Schulstart helfen zu lassen.

Ach, ich weiss es nicht!!!

Lg
Nicole

15

Du machst das schon richtig! Sprich es bei der U an und frage die Ärztin nach ihrer Meinung!

Und vor allem: überzeuge deinen Mann, dass es nix Negatives, sondern das Beste für euer Kind ist! Wie viele schon geschrieben haben: die Kinder merken es, wenn man negativ da ran geht!