Laufrad oder Fahrrad mit Stützen

Hallo alle zusammen,

habe diesen Artikel ausversehen bei Kleinkind reingestellt - also nun nochmal hier.
Wir wollen unserer Tochter zum 4ten Geburtstag einen fahrbaren Untersatz schenken. Sie hatte bisher nur ein Dreirad, mit dem sie seit letztem Jahr fährt. Nun war ich in zwei Fahrradgeschäften und habe zwei komplett andere Meinungen gehört - was mich nun verunsichert.

Geschäft Nummer 1 ist der Meinung, das ein Fahrrad mit Stützen die bessere Wahl wäre denn da müsste sich das Kind noch nicht aufs Gleichgewicht konzentrieren sondern nur die Abläufe wie aufsteigen, treten, lenken, bremsen und schauen lernen. Das Gleichgewicht käme dann später wenn es diese Dinge beherrscht.

Geschäft Nummer 2 riet vehement von Stützen ab. Sie würden mir ein Lauflernrad empfehlen, dass dann zum Fahrrad erweitert werden kann. So würde das Kind zuerst den Gleichgewichtssinn schulen und später kommt der Rest dazu. Sie meinten mit Stützen lernen die Kinder das Lenken falsch, weil sie sich in die andere Richtung lehnen müssen um eine Kurve zu fahren.

So und jetzt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich habs auf Stützen gelernt

Liebe Grüße
Gabi

1

crossposting!!!!!!!!!!

5

habs auch schon gemerkt und auch reingeschrieben!

2

Wir hatten erst das eine, dann das andere. Allerdings gabs das Laufrad schon mit 2 oder so... mit 4 sind sie ja fast schon zu groß.
Mein großer hat mit dem Laufrag auch prima gelernt das Gleichgewicht zu halten. Wir haben Ihn deshalb selbstbewußt auf ein Fahrrad gesetzt - allerdings ohne die Rechnung mit Ihm zu machen. Er wollte unbedingt Stützräder. Er ist dann eine Zeitlang mit Stützrädern gefahren weil beim Fahrradfahren natürlich schon andere Bewegungsabläufe vorherrschen. Es ging dann aber recht schnell ohne.
Ich kann das Laufrad nur empfehlen. Aber wenn Sie schon 4 wird schafft man ja kein Laufrad mehr an.. dann würde ich nur das Fahrrad nehmen. Aber halt auch noch so ein ganz kleines.
LG
Jeannylie

3

hallo gabi,

da seid ihr aber mit dem thema fahrbarer untersatz echt spät dran. normalerweise fangen die kleinen heute mit ca. 2 an laufrad zu fahren und steigen mit 3 oder 4 aufs fahrrad (ohne stützräder).

unser großer hat zum 2. geburtstag ein laufrad bekommen. nach 2 monaten ist er damit losgedüst (das dauert immer etwas). mit 3 haben wir im das kidsbike von bmw geschenkt. das ist als laufrad und auch als fahrrad nutzbar (kann man umbauen). er wollte aber noch kein fahrrad fahren, war sich sehr unsicher. das holzlaufrad war aber zu klein. also haben wir die pedale ab und er ist noch bis kurz vor seinem 4. geburtstag mit dem ding als laufrad gefahren. danach problemlos aufs fahrrad und sofort alleine losgefahren. ich musste ihn nicht mal festhalten oder so.

also ganz klar. holt euch das laufrad, an das man die pedal-einheit dranschrauben kann. gesetz den fall, es ist groß genug. fahrrad mit stützrädern würde ich nicht machen. das ist quatsch. da wird deine tochter noch ausgelacht (hab ich selbst schon erlebt, da sind kinder halt gemein).

lg
anja

8

Danke für deinen Tip - was hat denn das BMW-Fahrrad gekostet? Ich habe hier nen Werbeprospekt von deVELOpment engineering - nennt sich "Rennrad 14" und kostet 199 Euro...ganz schön heftig oder?

LG
Gabi

9

das kidsbike kostet auch zwischen 199 und 259 euro (je nachdem, obs im angebot ist). aber das geld hat sich gelohnt. das ist ein super rad. sehr gute qualität. und wir haben nochmal nachwuchs bekommen. die tochter wird es dann auch nochmal fahren.

lg
anja

4

mit vier dürfte sie für ein laufrad fast schon zu gross sein #kratz, dennoch finde ich ein laufrad als allerbeste vorbereitung fürs radl fahren. das laufrad gabs bei uns mit 22 monaten. richtig fahren konnte sies mit 2 dann. gefahren ist sie wie wild damit bis 2 jahre und 10 monate und dann übergangslos auf ein minifahrrad OHNE stützen umgestiegen. seitdem radelt sie. das laufrad fahren schult den gleichgewichtssinn ohne ende, die kinder können anschliessend fast ohne grosses üben auf fahrrad umsteigen. nur die beinbewegung macht anfänglich "unrund". insofern find ich, es gibt nix besseres als ein laufrad. aber ein wenig gross ist sie doch schon dafür oder?????

6

Hi
wir waren anfangs total GEGEN ein Laufrad! Zu gefährlich, da wir am Hang wohnen, eine Modeerscheinung, unnötig, wir haben doch schon ein Dreirad, einen dreirädrigen Roller, Bobbycar etc...
Dann bekamen wir im Frühling für 5 Euro ein Kettler Laufrad von meiner Freundin. Wir nahmen es halt um diesen Preis! Unsere Tochter war da so etwa 2,5 Jahre alt... Sie setzte sich drauf und wackelte los, hatte es aber bald draussen. Ein paar Wochen später fuhr sie nur noch und ausschliesslich Laufrad, bis sie dann aufeinmal beide Füße anhob und ohne den Boden zu berühren kerzengerade und im Gleichgewicht längere Strecken fuhr. Wir kauften daraufhin zum 3. Geburtstag ein neues Puky-Fahrrad mit Stützrädern. Sie fuhr damit ca. 1 Woche und dann machten wir sie ab und sie setzte sich drauf und fuhr los. Einfach so - gerade, fiel nicht um, nichts. Seit daher fährt sie Fahrrad und war mächtig stolz. Heute ist sie 5 und ihre Freundin, die nie ein Laufrad hatte fährt immer noch nicht ohne Stützen.
Ceebee, die es keine Sekunde bereut hat, doch ein Laufrad zu nehmen

7

Hallo

Wir hatten bei den ersten beiden Kindern ein Dreirad und die haben lange gebraucht um Fahrrad zu lernen.

Die Katharina wurde direkt aufs Laufrad gesetzt und konnte dann ohne Stützräder aufs Fahrad weil sie ja Laufrad konnte.Bei Julian wird es auch so laufen.Der fährt aber auch schon fast 2,5 Jahre Laufrad.Dem habe ich jetzt fürs Frühjahr noch ein Laufrad von einer Bekannten abgekauft.

lg

10

Hallo

Auf jeden Fall ein Laufrad! Auch wenn sie schon 4 ist, das Gleichgewicht sollte sie erst mal lernen. Mach bloß nicht den Fehler mit den Stützrädern. Mein Neffe saß nie auf einem Laufrad und fährt bis heute Fahrrad nur mit Stützrädern und das auch noch sehr wackelig. Er wird bald 7.

LG

11

Hallo,

Mein Sohn ist Laufrad gefahren bevor er laufen konnte.
Mit 15 Monaten hat er angefangen zu fahren. Mit 20 Monaten konnte er dann laufen und Fahrrad aufs Fahrrad umgetiegen ist er dann mit 2 3/4 Jahren ganz ohne Stützräder. Das Laufrad hat echt viel gebracht, aber ich denke mit 4 ist sie schon zu alt fürs Laufrad.

Lg Joshimaus

12

Hallo

Ich würde ein Fahrrad ohne Stützräder nehmen.

Stützräder sind Stürzräder.

Wenn ihr ein paar Tage übt lernt sie das Radfahren auch.

Wenn sie Laufrad gefahren wäre würde es nur schneller gehen.