Beschenkt Ihr die Nachbarn?

Hallo zusammen,

wir sind jetzt gerade umgezogen und ich denke gerade darüber nach unseren neuen Nachbarn jeweils ne Kleinigkeit zu Ostern vor die Tür zu stellen.

Würdet Ihr das machen? Findet Ihr das übertrieben? Ich meine ich will mich ja jetzt nicht anbiedern oder so. Ich möchte halt nur ne kleine Nettigkeit hinstellen so als Ostergruss.

Ich bin allerdings noch unschlüssig ob man so etwas wirklich macht. Oder ob die Nachbarn das nicht merkwürdig finden würden.

Ach so es ist übrigens ein 6 Parteien Haus. Ich hatte daher an so eine kleine Ostermischung gedacht mit einem kleinen Blümchen dazu.

Was haltet Ihr davon?

LG
Silke

1

Hallo,

ehrlich gesagt halte ich gar nichts davon. Würden meine Nachbarn das tun, wäre ich eher unangenehm berührt.

Irgendwie fühlt man sich dann immer im Zugzwang, eine "Gegenleistung" erbringen zu müssen, auch wenn Du die nicht erwartest.

Ich habe das Problem mit einer Kollegin, die zu jeder Gelegenheit mit irgendwelchen Geschenken ankommt. Inzwischen fühle ich mich verpflichtet, ihr auch zu diversen Anlässen Geschenke zu machen. Das nervt, auch wenns nett gemeint ist.

LG, Cinderella

11

sehe ich genauso, ich selbst würde es nicht wollen und es macht einfach druck.


ich würde lieber erstmal sehen, wie die ganze hausgemeinschaft überhaupt so drauf ist.

20

also zu so etwas seltenem wie einem umzug finde ich das ok... sonst finde ich dieses hin und ghergeschlepope vom nippes auch blöde. aber wenn sich die neuen nachbarn so nett vorstellen wollen finde ich das an sich nett, und wenn eine ienladung drauf folgt ist ja ok, und wenn nicht dann eben nicht... deshalb ja eben ne kleinigkeit, kein teures geschenk was einen verpflichtet...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!!

Ich habe auch mal in einem 6 Parteien Haus gewohnt.
Und ich habe den Nachbarn an Ostern etwas vor die Türe gestellt.
Dort war es aber auch so, dass wir uns super verstanden und im Sommer auch alle zusammen grillten und uns so gerne mal zu einem Kaffee trafen.

Warum denn nicht! Quasi als kleiner Willkommensgruß!
Du wirst dabei dann schon erfahren wer es nett fand und wer nicht!!

lg

Dori die den Nachbarskindern wahrscheinlich auch was vor die Tür stellen wird!!

21

den nachbarsKINDERN würde ich auf jeden fall ein kleinigkeit geben... aber wir sind hier die einzigen, und so bekommen unsere kinder in der nachbarschaft reichlich zu weihnchten ostern oder auch zwischendurch...

3

#schock

Warum soll ich meinen Nachbarn was zu Ostern schenken?#kratz

Wenn du neu bist dann sollten sie eher auf dich zukommen.

10

Wieso sollte die Hausgemeinschaft auf sie zukommen???

Überall, wo man neu ist, muss man sich vorstellen - und das soll in einer Hausgemeinschaft anders sein??? #kratz
Wenn du darauf wartest, dass einer der alteingesessenen Hausbewohner auf dich zukommt, weil du neu bist, kannst du lange warten.
Die halten dich dann eher für komisch und eigenbrötlerisch, weil du dich nicht vorstellst.

"Warum soll ich meinen Nachbarn was zu Ostern schenken?"

Weil es den Nachbarn eine Freude macht. Solidarität fängt bereits im Kleinen an.
MITeinander. Nicht NEBENeinander.

4

Huhu,

ich denke ein direktes Geschenk würde ich nicht vor die Tür setzen.

Ich schreibe aber den nächsten Nachbarn Karten ( zu Weihnachten, Ostern , Geburtstagen soweit bekannt etc.), das ist hier so üblich und man freut sich immer wieder.

lg

Andrea

5

Wir sind letztes Jahr auch im Frühjahr umgezogen und ich hab den Nachbarn was vor die Türe gestellt.

Einfach ne Kleinigkeit ein paar Schokoeier, einen kleinen Hasen und ein ausgeschnittenes Osterei (haben meine Kids gebastelt) mit "Frohe Ostern wünscht familie xyz")

Aber es kam auch bei Treffen im Flur nicht mal ein Dankeschön, das hat mich dann doch geärgert.

Dies Jahr kriegen sie nix ;-)

LG

die#bla

6

Hi,

nein.

Das ist komisch.


Die Älteren stellen gerne was für die Kinder hin - oder auch nicht. Wie sie mögen.

Stell das Blümchen lieber für alle sichtbar hin.
Ich habe vor meiner Tür im Hausflur eine bepflanzte Schale mit Primel und Narzissen stehen. Noch ein paar Einsteckfiguren.

Schon 2 meiner Nachbarinnen haben mich angesprochen, dass sie in Frühlingsstimmung kommen, bei meinen Blumen. Und dass nun schon die Knospen aufgehen...

Sowas für die Gemeinschaft.

vg

7

Ich halte davon gar nichts.

8

Hallo!

Ich finde das ne tolle Idee. Ich muss bei den Mädels die "davon gar nichts halten" immer an die 3-Monate-verwest-in-der-Wohnung-Leichen denken, weil die Leute im Haus nur parallel nebeneinander leben und keiner den anderen beachtet. - Hallo Parallelgesellschaft! #aerger

Ich kenne das immer schon so, dass in einer Hausgemeinschaft Osterhase und Nikolaus ne Kleinigkeit für die Kinder hinstellen.
Ich mach da wirklich nur Kleinigkeiten. Also ein bemaltes Osterei und 3-4 Mini-Schokoeier.
Wenn ihr ältere Leute im Haus habt, dann halt nur ein bemaltes Osterei.

Wir halten das mit den Geschenken bewusst klein. So kommt niemand in Zugzwang.

15

wo ist das problem mit verwesenden leichen????

die leute sind dann ja schon tot und ich kann eh nix mehr für sie tun#kratz


und warum bekommen ältere leute keine schokoeier? verstopfung? verwesung? #rofl


ne, also echt, die begründung zieht nicht so wirklich!

16

>>die leute sind dann ja schon tot und ich kann eh nix mehr für sie tun<<

na dann #kratz mal weiter... Vielleicht kommt was bei raus???

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Wir schenken unseren 4 Nachbarskindern ein klenes Osternest wir verstehen uns aber so auch sind fast täglich zusammen und die Kinder spielen.

Da wo ich vorher gewohnt habe haben wir es auch so gemacht bevor unsere Tochter geboren wurde haben wir das Nest genascht :-p dann haben wir geteilt als sie alt genug war ;-)

ich denke wenn du es möchtest dann mach es würde aber wirklich nicht viel machen ein Schokihasen oder ein paar Eier das langt schon!

ich versteck es auch immer das finden die Jungs besonders lustig #huepf

viel spass dabei
lg Carola