Wann ist perfekter Altersunterschied

Eine Umfrage:

Ich möchte eure Meinungen hören über den perfekten Altersunterschied zwischen den Kindern. Wie sind eure Erfahrungen??? Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und wir möchten auf jeden Fall noch ein zweites Kind, aber wissen noch nicht, wann. Ich möchte natürlich die Zeit mit meiner Tochter genießen, aber andererseits, möchte ich auch, dass die Kinder auch zusammen spielen können.

1

Hi,

Uns gehts ähnlich ...
Ich finde 2-3 Jahre sind perfekt (liegt aber vielleicht daran , dass ich einen 2 J. jüngeren Bruder habe) Somit hoffe ich, dass es bei uns mir 3 J. Abstand klappt. :)

LG Lena

2

Da wird Dir jede Mutter natürlich ihren Altersunterschied als den perfekten 'verkaufen'.

Letztendlich ist es so, dass es mit mehr Jahren dazwischen weniger Stress für die Mutter bedeutet. Aber logisch betrachtet können Geschwister mehr miteinander anfangen, wenn sie nicht weit auseinander sind.

Meine sind 1,5 Jahre auseinander (das könnt ihr nicht mehr 'schaffen') und vor allem die Kleine profitiert von ihrem Bruder sehr, dass sie entwicklungsmäßig sehr weit vorn liegt.
Dazu noch ihr Bruder, der viel an Sozialverhalten gewonnen hat.

So viel dazu. :-)

Lg,
SE

3

Der perfekte Zeitpunkt hat doch nichts mit dem Altersunterschied der Kinder zu tun da das jeder anders empfindet.
Der perfekte Zeitpunkt ist der, wo sich das kleine Krümelchen einnistet und zu wachsen beginnt.

Meine sind 2 1/2 Jahre ausseinander, beides Mädchen, daher perfekt. Könnte man das planen, welches Geschlecht man bekommt hätte ich das bei Mädchen so gut befunden, wäre die Kleine aber ein Junge geworden, dann fände ich einen westentlich größeren Abstand besser.
Ich finde Jungs so mega anstrengend, da hätte ich lieber viel mehr Zeit für einen. Bei den Mädchen ist es praktisch, die spielen dasselbe, teilen sich ein Zimmer und mögen die gleiche Deko usw.


Aber im Grunde ist es doch egal wie ICH es finde, jede Familie bekommt ihre Kinder zur passenden Zeit!

Mona

4

huhu

also meine Tochter und unser Zwerg werden knapp 2Jahre auseinander liegen. Ich finde es perfekt so habe ich e "Stress" in einem. Und die Zwerge können schön miteinander spielen.

Ich habe es bewusst so gemacht wie es nun ist.

Ich liege mit meiner Schwester 7 Jahre auseinander, ich konnte früher nichts mit ihr anfangen und kann es heute noch teilweise nicht #rofl

5

Guten Morgen,

ich möchte ein zweites in 3-4 Jahren.

Vg

6

ich auch ;-)
bzw. wenn die Kleine 3-4 ist

7

Guten Morgen
Meine beiden sind fast 2,5Jahre auseinander.
Muss sagen ich finde es total schön,der große ging im Kiga als der kleine auf die Welt kam und sie spielen mittlerweile schon toll zusammen,aber streiten und hauen sich auch schon#schwitz
Denke auch es gibt keinen perfekten Altersunterschied.
Ich war mit meinem Bruder 7Jahre auseinander,wir waren irgendwie 2einzelkinder...
Und ich hab da ne menge vermisst.
Lg
Sarah mit Luca 4Jahre und Cihan 19Monate

8

Hallo.

Einen perfekten Altersunterschied gibts so pro forma nicht. Jeder entscheidet das für sich selbst. Darin spielen viele Faktoren mit: Gesundheitszustand der Mutter, Agilität des Kindes, Finanzen, Arbeit, Familienplanung, diverse Umstände ... .

Ich selbst hatte mir keinen ganz großen Altersuntschied zwischen meinem Sohn und noch einem Baby gewünscht. Ich denke 2-3 Jahre ist super. Bisher ist aber noch nichts geplant aus diversen Gründen: Von Colins Papa getrennt, neuer Freund, der zwei Kinder mit ihn die Beziehung gebracht hat. Wir lassen uns Zeit und werden sehen.

Durch meine neue Beziehung hat Colin zwei Stiefbrüder bekommen, mit denen er rumtollen kann. Colin ist fast 21 Monate alt, Justin ist jetzt 5 Jahre und Niklas wird diesen Samstag 1 Jahr alt. Sie ergänzen sich prima. Die Kleinen lernen durch die Großen und die Großen sind stolz, wenn sie den Kleinen auch mal Blödsinn beibringen können und freuen sich über die Großer-Bruder-Rolle. Die Kinder spielen auch alle zusammen gern, trotz der bis 4 Jahre Altersunterschied.

LG
Franzi mit Colin und den Stiefkids Niklas und Justin

9

Also wann der richtige Zeitpunkt ist, kann man wohl schlecht sagen.
Ich kenne Beispiele, die sehr unterschiedlich sind. Zum Beispiel bin ich mit meinem Bruder 7 Jahre auseinander. Das hat super geklappt, denn ich hab alles mitbekommen und ich konnte meine Mutter schon gut unterstützen. Für ein Mädchen ist es natürlich toll, einen kleinen Bruder zu haben, denn wir sind immer zusammen spazieren gegangen - meine Mutter mit meinem Bruder im Wagen und ich mit meinem Puppenwagen. als ich dann in die Pubertät kam, wars bissel schwierig, aber wir haben uns kaum gestritten und kamen immer gut aus.
Meine Mutter ist mit ihrer Schwester 5 Jahre auseinander und die haben sich schon immer viel gestritten und kamen nicht gut miteinander aus.
meine beiden Cousinen sind auch 5 Jahre auseinander und noch sind sie ein Herz und eine Seele (die Große ist jetzt 6 und die Kleine ist 1 Jahr alt).
Mein Freund ist mit seiner Schwester 2,5 Jahre auseinander und auch das lief immer sehr, sehr gut.

Ich für meinen Teil würde lieber noch etwas warten, aber mein Freund möchte gerne einen kleinen Abstand, so dass wir Ende des Jahres wieder loslegen wollen... Dann wird Tim 3, wenn das baby kommt (und alles klappt... #zitter). Ich denke, dass ist schon okay und Tim wird damit dann auch klar kommen.

LG
Dschinie

10



Tja,das muss ja irgendwie jeder für sich entscheiden.

Unsere sind knapp 4 J. auseinander u. es läuft super ...

2 Windelkinder hätte ich nicht unbedingt haben wollen.

Aber vieles ist auch leider nicht einfach so planbar.

LG Kerstin