Vom Laufrad auf Fahrrad umsteigen!! Mit Stützrädern???

Hallo!!

Meine Kleine Maus wird zu Ostern wohl ein Fahrrad bekommen (eigendlich ist es viel zu viel für Ostern, aber bis zu Ihrem Geburtstag wollen wir auch nicht mehr warten)
Sie ist dann 2 3/4 und fährt schon seit sie laufen kann mit einem Laufrad. Erst mit 4 Rädern und nun schon seit langen mit 2 Rädern.
Sie macht es super und kann auch schon recht lange das Gleichgewicht halten.
Nun meine Frage, wie habt Ihr es gehandhabt, mit oder ohne Stützrädern??
Finde ich schon sehr kontraproduktiv!!
Wie war es bei Euch??
Danke

Mel

1

Hi,

also unser Sohn ist vom Laufrad direkt aufs Fahrrad ohne Stützräder umgestiegen.

Hat ziemlich schnell geklappt.

Lg
lisboeta

2

Wir sind vom Laufrrad auf ein Fahrrad ohne Stützräder umgestiegen - innerhalb von 20 Minuten klappte das Problemlos.

Wenn du sie jetzt auf ein Rad mit Stützrädern setzt, hätte sie sich das lernen mit dem Laufrad auch sparen können...

3

Hallo wenn dann ohne Stützräder.

MÖchte sie jetzt schon FAhrradfahren lernen???

Ich habe jeweils gewartet bis der Wunsch vom Kind kam.

lg

4

bei uns gab es auch nur das Fahrrad ohne Stützräder. Es hat nicht lange gedaurt, bis es klappte.

LG

5

wir sind auch direkt umgestiegen...

es hat innerhalb von 2 tagen geklappt (pro tag hat er ca 1/2 stunde geübt...)

ging also ratz fatz... scheint tatsächlich was dran zu sein das die das sofort können...

viel glück und wenig unfälle ;)

6

Hallo
ich schließ mich den Meinungen an. Ohne Stützräder!

Ich hab letzten Herbst auf einem Basar ein super Schnäppchen gemacht, tolles neuwertiges Kinderrad, das man zum Laufrad umbauen kann. Mein Sohn hat es "vorträglich" zum Geburtstag bekommen (November Kind).
Ich wollte es eigentlich zum Laufrad umbauen weil ich sicher war er wär noch nicht soweit (war zu dem Zeitpunkt auch so 2 3/4). Aber er wollte es unbedingt probieren, wollte zwar auch Stützräder haben weil er das vom KiGa kannte, aber da hab ich mich geweigert.
Er hats also versucht und tatsächlich schnell geschafft. Hätt ich nicht gedacht!
Heuer haben wir´s erst einmal versucht nach der langen Winterpause und er ist wieder sehr unsicher geworden. Aber ich denk das ist normal nach so ner langen Pause.


Aber genug #bla meine Antwort auf Deine Frage hast Du ja! :-) Viel Spaß!

7

Ich fand die Stützräder auch nicht so gut.

Unsere Tochter bekommt zu Ostern ein Fahrrad, allerdings mit Stützrädern.

Sie fährt sehr gut Laufrad, allerdings kann sie nicht bremsen, Sie bremst immer mit den Füßen.
Ausserdem tritt sie nicht. Bisher noch nie, auch nicht bei "Probefahrten" mit dem Fahrrad.
Mir ist wichtig, das sie bremsen, lenken und treten kann. Das klappt bisher nicht, also hat sie Stützräder bis sie es kann und dann kommen sie ab.

9

Das würde ich auf KEINEN Fall machen!

Bau ihr vom Fahrrad die Pedale ab. Aber bloss keine Stützräder!!!#schock

15

Äh, und wie soll sie dann treten lernen?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
auf jedenfall ohne! Mein damals !!!4!!!Jähriger ist ca. 5 Wochen mit dem Fahrrad wie mit dem Laufrad gefahren. Dann strampelte er plötzlich los:-D

2 3/4 Jahre ist viel zu früh fürs Fahrrad fahren. Fragt sie dauernd danach? Vermutlich nicht. Abgesehen davon das es für ein Ostergeschenk wirklich zu viel ist#gruebel Was wollt ihr dann nächstes Jahr schenken? Einen Nintendo DS?

Sie hat doch bald Geburtstag, da reicht es doch allemal?! Naja, meine Meinung;-)

VG Nana

10

Hi Mel,

Finn hat mit knapp 3 Jahren Rad fahren gelernt. Auch er saß schon sehr früh auf dme Laufrad, nämlich mit noch nicht mal 1,5 Jahren.

Ein absoluter Vorteil, denn das Laufradfahren trainiert den Gleichgewichtssinn der Kinder, was es allerdings nicht kann: das Treten beibringen. Finn konnte zwar super die Balance halten auf dem Rad, aber wusste nicht wie er treten soll.

Daher sind wir die ersten paar Tage MIT Stützrädern gefahren. So konnte er sich ganz auf das ZTreten konzentrieren. Dann machten wir die Stützräder ab und nach ca. 10 Minuten konnte er Rad fahren. Probiers einfach aus! Ich dneke hier gibts kein eindeutiges JA oder NEIN.

Liebe Grüße
Snoopfi