36.SSW plötzlich noch mehr Magnesiumbedarf?

Hallo,

ich nehme schon die ganze SS über Magnetransforte, schon allein wegen sonstiger Verstopfung.

Viele sagen ja, man soll es ab der 35SSW absetzen...meine Ärztin meint, man kann das bis ET nehmen, es wirkt nicht wehenhemmden (Geburtswehen betreffend) - es gäbe da viele Studien und ich soll es halt über den Tag verteílt nehmen.

Nun nehme ich schon 3x 150mg und hab plötzlich das Gefühl, es ist zu wenig. Heute ist der dritte Tag ohne Stuhlgang (sonst jeden Tag) und ich fühle mich auch öfters wie kurz vorm Wadenkrampf bzw hatte einen Krampf im Oberarm.

Das ist doch paradox oder? Die meisten setzen es jetzt ab und ich brauch mehr???
Braucht das Baby jetzt so viel?

LG ks

1

Hm...
also meine FÄ und Hebamme haben beide zu mir gesagt, dass ich das Magnesium ab der 36.SSW nicht mehr nehmen soll.#kratz ...dies ist auch in den ganzen SS-Büchern zu lesen...

Natürlich wirkt es leicht wehenhemmend, sonst würde man es ja bei vorzeitigen Wehen nicht verschrieben bekommen...
Habe in der 19.SSW vorzeitige Wehen gehabt und neige allgemein schnell zu hefitgen kontraktionen. Seither nehme ich ebenfalls Magnetrans forte 2-3x tgl.

Musst Du natürlich selber wissen, aber ich setze es nächste Woche ab.

GLG
Moisi #klee35.SSW #herzlich

2

Na wenn ich Verstopfung bekomme und Krämpfe, habe ich mit dem Absetzen nichts gekonnt.

Und Wehen brauch ich jetzt auch noch nicht, die Maus soll noch 3 Wochen drin bleiben. Und da mein GMH nur noch 1cm hat und ich doch trotz Mg und schonen oft nen harten Bauch habe, nehme ich es lieber weiter.

Aber meine Frage nach dem Magnesiumbedarf des Babies kann wohl hier keiner beantworten.

Bei meinem Sohn damals hab ich viel zu wenig Mg genommen, da hatte ich zum Ende hin immer so ein Taubheitsgefühl in den Beinen früh im Bett und während der Entbindung als es richtig zur Sache ging Wadenkrämpfe vom feinsten.

LG ks

4

Der Verstopfung kannst Du auch mit vielen anderen Mittelchen entgegen wirken.

Z.B. jeden Morgen Leinsamen in ein Naturjoghurt mischen, Trockenobst, Pflaumensaft, Naturtrüber Apfelsaft.....

In der Schwangerschaft hat man einen Magnesiumbedarf von 350mg. Also den hast Du ja in dem Fall locker... Mit der Nahrung nimmt man ja auch noch etwas avon auf...

Mehr als 3xtgl solltest Du das Magnesium aber nicht nehmen, das belastet sonst die Nieren.


GLG

3

Huhu,

ich habe das selbe Problem wie du. Ich nehm jetzt sogar vorm schlafengehen noch eine Magnetrans forte, weil ich schon des öfteren in den letzten Tagen nen Wadenkrampf hatte.

Ich werd morgen mal meine FÄ fragen, was sie mir rät.

LG

6

Oh,endlich mal jemand, der es auch so geht. Schreibst du mir bitte, was deine FA dazu sagt?
Hast du auch so oft nen harten Bauch?

LG ks

8

Nein, nen harten Bauch hab ich seit meinem KH Aufenthalt zu Silvester eigentlich nicht mehr gehabt.

Ich schreib dir morgen mal.

LG

5

Nein dein Baby braucht das nicht und schon gar nicht noch mehr.

Aber das DU jetzt noch mehr brauchst liegt daran das dein Körper schon gar nicht mehr OHNE kann, dass würde mir zu denken geben.

Also ich habe auch von 2 Hebammen und 3 Ärzten gesagt bekommen zwischen der 35./36. SSW absetzen, aber weiter nehmen und das bis zum ET #schock.

Naja, du machst eh das was DU für richtig hällst und in diesem Sinne....

lg

7

Leider gibt es immer wieder Ärzte, die davon überzeugt sind, daß Magnesium nicht wehenhemmend wirkt , oder nur wenn es über die Vene verabreicht wird !
Schwachsinn !
Meine 5 geschriebenen CTG`s in den vergangenen 8 Tagen erzählen mir aber was anderes !

Also an Deiner Stelle würde ich da nochmal im KH nachfragen wie die das für gewöhnlich halten ! Aber Du solltest keinesfalls die Dosis eigenmächtig erhöhen !

Gruß Janine (33 SSW)

9

Wenn es viele Studien belegen, dass es so ist, dann kann man dem doch glauben oder nicht?
Was erzählen denn deine CTGs?

LGks

10

Meine CTGs erzählen mir, daß ich ohne Magnesium alle 2 Minuten eine kleine Wehe habe !
Wenn ich aber meine 600 mg Magnesium einnehme , habe ich kaum welche (3 Stk in 20 Minuten) !

Es ist sicherlich auch vom jeweiligen Menschen abhängig, aber diese Kurven lügen nicht ! Mir hilft es !

Mein Arzt sagte gestern noch (Zitat):
*Immer diese Akademiker, die sitzen in ihren Labors und testen irgendwelche Dinge, haben aber noch nie einen Patienten vorm Gesicht gehabt, geschweige denn mal die direkte Wirkung am Menschen gesehen ! Diese gerade Linie lügt nicht !*

Gruß Janine (33 SSW)

weitere Kommentare laden
14

Also ich hab mit meiner Ärztin darüber gesprochen. Ich werd es nicht absetzen. Und dreimal 150, da kann ich nur lachen. Damit würd ich keine Nacht überstehen.
Nehm je nach Tagesform zwischen einer 400 und drei 400 Mg.
Weder Hebamme noch Ärztin sehn darin ein Problem. Leichte Vorwehen hab ich auch, alles im normalen Bereich.
Wenn es dir damit besser geht. Ich kann mir für mich nicht vorstellen Wochen lang darauf zu verzichten.

LG
Saeli

15

Hi,

ich bin auch 35. SSw und nehme seit letzter Woche auch MG und Fe, weil ich ziemlich Probleme mit Wadenkrämpfen und Kurzatmigkeit hatte. Allerdings nehme ich eine geringere Dosis Mg als du, nehme magno sanol.
Mein FA meinte auch, man kann es so lange nehmen wie man will, echte Geburtswehen lassen sich durch bissl Mg mit Sicherheit nicht aufhalten.
Mein 1. Sohn kam auch 4 Tage vor ET, ohne dass ich vorher großartige Wehen gehabt hätte. Die CTG's waren immer total langweilig #gaehn und dann plötzlich von 0 auf 100 ging es los.

Ruf doch am Besten morgen nochmal deine Ärztin an und schildere ihr dein Problem.
Gegen Verstopfung kannst du auch mal bissl Lactulose nehmen, hilft mir immer ganz gut.

LG juju