Kindergartengebühr-welches Einkommen zählt fürs Jugendamt?

Hallo,
ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich bin Studentin, bekomme Bafög und Unterhalt für mein Kind. Bisher hat das Jugendamt die Kindergartengebühr übernommen, da mein Exfreund zwar selbständig ist, aber noch nicht genug Einkommen hat.
Ich muss Ende Mai einen neuen Antrag stellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Einkommen meines Ex komplett angerechnet wird oder ob sein Einkommen egal ist und bei mir nur der Unterhalt von ihm noch als Einkommen dazu gerechnet wird?
Beim letzten Antrag wurde es noch angerechnet, aber da waren wir noch zusammen. Er meint, es würde mir nur der Unterhalt noch als Einkommen angerechnet werden.

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Liebe Grüße
mausi1086

1

natürlich wird der Unterhalt des KV bei dir als Einkommen angerechnet. Also ich musste zumindest alle Unterlagen über ALG II, Unterhalt und Kindergeld abgeben, also wird das schon relevant dafür sein.
Und beim Vater wird das Einkommen logischerweise nach Abzug des Unterhalts auch voll angerechnet, die Unterlagen dafür wird das Jugendamt schon von ganz allein von deinem Ex einfordern. Wenn er den Kita-Beitrag zahlen kann nach deren berechnung, dann muss er es machen, da ja andernfalls die öffentlichen Kassen belastet werden.

Ob ihr zusammen seid oder nicht hat damit nix zu tun, denn wenn es um die Kita-Beiträge geht, hat eben nur was mit dem Einkommen von Mutter und Vater zu tun.

LG Julia

2

Hallo,

zu dem, was meine Vorrednerin schreibt, kann ich nur sagen: Bei mir ist es genau gegenteilig (komme aus NRW).

Es wird nur der Unterhalt für mich (Betreuungsunterhalt) und der für mein Kind angerechnet. Das Einkommen meines Ex ist dabei völlig irrelevant (was sollte es auch mit meinem EIN- und vpor allem AUSkommen im Alltag zu tun haben??????

Somiot zahle ich 32 € monatlich, wenn sein Einkommen "eingerechnet" werden würde, würde ich über 400€ zahlen!!! #schock

Also, zum Absatz: