Bluthochdruck - was kann ich machen!

Hallo!

Da meine Ärztin gesagt hat, ich soll auf meinen Blutdruck achten, habe ich mir jetzt ein Messgerät gekauft. Hier sind die Werte der letzten Tage, jeweils früh und spät gemessen:

09. 129/81 - 121/104
10. 142/90 - 152/94
11. 130/80 - 141/90
12. 131/88 - 134/100
13. 142/94 - 141/99

Muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich tun, um den Blutdruck zu senken? Ich habe bereits ein BV - also an der Arbeit kann es nicht leigen.
Vor der SS hatte ich immer einen normalen Blutdruck (ca. 120/80)

Ich habe Angst, dass mit meinem Würmchen was passieren kann!

Mandy

1

Geh zur Ärztin, sie wird Dir Senker verordnen.

2

Soll ich zum FA oder zu meiner Hausärztin? Was ist besser?

Mandy

5

FA!

3

sprich mit deiner frauenärztin darüber, obwohl ich bei deinen werten keine medi bekommen habe... habe auch ab und an diese werte und diese seien noch im "rahmen"

4

Hallo!

Ich bin Krankenschwester!! Und mein Blutdruck ist vor der Schwangerschaft immer so zwischen 100/60 und 120/80 gewesen, also immer so in der norm!
Und jetzt in der Schwangerschaft hab ich schon öfter etwas höher so: 135/90 oder zu 95!!

So nun zu deinen Werten! Sie sind erhöht keine Frage, aber meiner Meinung nach nicht schlimm oder besprgnis erregend, dein Körper hat während der Schwangerschaft ein erhöhtes Blutvolumen und dein gerz muss mehr leisten- somit kann sich der Druck welches vom Blut auf die Gefäßwand ausgeübt wird erhöhen!

Da du ja sowieso ein Protokoll führst zeig es einfach beim nächsten FA- Termin. Oder wenn der noch etwas zu weit weg ist dann ruf einfach mal kurz bei deinen Arzt an!

Wichtig ist immer das du ca. um die gleiche Zeit misst und du sollste vorher wenn möglich dich etwas ausgeruht haben, nicht nach Treppensteigen, oder nach Putzen oder so...

Manchmal wirkt ein langsamer Spaziergang an der frischen Luft wunder!!
Und achte auf eine gesunde Ausgewogene Ernährung.