natürliches abstillalter nicht unter zwei????

na nu bin ich platt.. ich hab hier gerade in einem beitrag gelesen, dass das natürliche abstillalter nicht unter zwei betragen würde!!! hier fehlt eindeutig n smiley, der umfällt!!!!

versteht mich nicht falsch, aber das kanns doch nich sein!!! jedem das seine. das mal vorab gesagt.. wer so lang stillen möchte und das kind verlangt es, meinetwegen. obwohl es mich bei dem gedanken echt regelrecht schüttelt.

ich bin stillmama. überzeugte stillmama.. ich habe meinen sohn 5 monate voll gestillt und dann bei ihm angefangen mit breichen. hätt ich ihm am ersten tag gleich das ganze glas gegeben, er hätt es verschlungen. umstellung auf nahrung hat auch nur ein paar monate gedauert, sodass er mit 10 monaten vom tisch mitgegessen hat. es gab ehrlich noch nie etwas, was er nicht essen wollte.. dem stellste den teller hin, er verschlingt es.. noch heute..wie gesagt, es gab noch nie etwas, was er nicht wollte..

bei meiner tochter: sie wird diesen monat 9 monate alt. ich habe nach dem 6. monat mit mittagsbrei begonnen. alle versuche vorher schlugen fehl. jetzt sind wir soweit, dass sie mittags ihren brei futtert - jedoch auch nur zuccini von bebivita. abends n halbes bis ein glas abendbrei mit keks. ansonsten probiert sie schon mal hier und mal da. isst alles. aber eben nur probiermäßig. frühstück, nachmittag oder zwischendurch allgemein zu ersetzen: vergesst es. jedes kind ist halt anders. ich still sie also am tag noch morgens, nachmittags und vor dem einschlafen. in der nacht kommt sie alle zwei stunden.

zum eigentlichen: ich würde gerne nachts aufhören mit dem stillen.. auch am tag eigentlich.. wenn ich dann lese, dass das natürliche abstillalter nicht unter zwei liegen würde, bekomm ich panik. ich möchte es ihr ja nicht entziehen, wenn sie es noch verlangt. aber solange werde ich nicht stillen. auch wenns theater geben würde. fakt ist, dass man es nicht verallgemeinern kann, wie es viele hier tun. ich hab zwei kinder und beide sind unterschiedlicher, wie es kaum sein kann.

mal schauen, wann ich hier posten kann, dass es mit dem abstillen geklappt hat. ein wenig zeit bekommt sie natürlich noch von mir. aber mit 12 monaten werde ich def. aufhören. jeder, wie er es möchte. aber länger bekommt sie meine brust nicht. dann muss sie auf flasche umsteigen.

schönen abend noch und drückt mir die daumen, dass sie bald ein wenig mehr von mir lässt :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich kann das zwar nur von Bekannten berichten (weil meine Tochter immer zugefüttert wurde, und es ihr egal war, von wo die Milch kam), aber da weiß ich schon von Kindern, die sich selbst mit unter 1 Jahr abgestillt haben, obwohl die Mütter nichts unternommen haben, um das zu fördern bzw. die Mutter in einem Fall richtig traurig darüber war.
Ich denke, das hängt sehr vom Kind ab.

LG
Heike

4

ja, das denke ich nämlich auch. bei meinem keanu ging es ja auch alles flott. da hab ich nur probiert und es hat super geklappt. hätte er gemeckert, hätt ich damals auch noch n bißle gestillt. und der erste abend, an dem nicht mehr gestillt wurde, saß ich auch auf m sofa und hab geheult und zu meinem mann unter tränen gesagt: "der brauch mich nich mehr". dafür fordert mein töchterchen jetzt umso mehr :-) wie gesagt, bis 12 monate, ok.. aber danach möchte ICH nicht mehr.

2

Ich kenne zwei Kinder persoenlich die sich unter einem Jahr abgestillt haben.

5

du machst mir hoffnung! #huepf

9

Meine Tochter denkt leider mit ihren 15 Monaten noch nicht dran...

weiteren Kommentar laden
3

HUHU

ich mal aus eigener wenn auch immernoch stillender Erfahrung.

Mein Kind ist 1.5. Ich glaube, wenn Du über 9-12 Monate hinaus nicht elterngelenkt abstillst ist das 2. Lebensjahr definitiv KEIN Zeitpunkt um es zu tun. Zumindest ist es bei uns undenkbar momentan #schwitz#schwitz#schwitz und manchmal ärger ich mich auch, dass ich es nicht vorher als "alle anderen" abgestillt haben auch mitgemacht habe aber im Großen und Ganzen hab ich mich der Geschichte ergeben, es ist sowieso zu spät da jetzt noch dran rumzumachen ;-)

Das natürliche Abstillalter bezieht sich darauf, was das Kind tut wenn man es lässt wie es möchte. Und kaum ein Kind verzichtet vor dem 2. Geburtstag auf die Brust wenn man es lässt wie es kommt.

Das heißt nicht, dass es verwerflich ist, nach 9 Monaten oder so abzustillen ;-) Um den 1. Geburtstag wär bei uns gar nix gegangen, das fiel mit der KITA zusammen und da hätt ich ihm das absolut nicht nehmen können.

GLG

6

ja, auch wieder wahr. bei keanu hab ich damals nur probiert und alles lief aalglatt. bei nayla probier ich und stoße auf widerstand.. ich zieh mich immer wieder daran hoch, also motiviere mich, dass ich mit mittagsbrei auch einige versuche hatte und es dann doch einen gab, bei dem sie dann auf einmal mitmachte, als wenns vorher nichts anderes gab. mir fällt halt nur auf, wenn sie mal ne nacht hatte, iin der sie nicht alle zwei stunden kommt, sondern mal drei schaffte, sie am tag auch besser isst. sprich: sie futtert sich nachts an mir satt für den tag und hat dann nachts wieder hunger. aber durchbrich mal diesen kreislauf!! durchbrechen klappt schon irgendwie, jedoch verfällt man immer wieder ins alte muster hinein, weil man - ich gestehe - zu faul is, noch ne stunde alles hinauszuziehen, denn man weiß ja: ok, kurz anlegen, dann schläft sie ja weiter.. :-)

7

Das Nachtproblem kenn ich zu gut. #schwitz Ich hab aber weder Zeit noch Lust, mir die Nächte mit schreiendem Kind um die Ohren zu hauen. Ich brauch meinen Schlaf #zitter

weitere Kommentare laden
11

und wie lange trinken sie flaschen?
wenn auch nur abends oder morgends?
jaaaaahrelang ;-)


##
ich habe meinen sohn 5 monate voll gestillt und dann bei ihm angefangen mit breichen. hätt ich ihm am ersten tag gleich das ganze glas gegeben, er hätt es verschlungen. umstellung auf nahrung hat auch nur ein paar monate gedauert, sodass er mit 10 monaten vom tisch mitgegessen hat. es gab ehrlich noch nie etwas, was er nicht essen wollte.. dem stellste den teller hin, er verschlingt es.. noch heute..wie gesagt, es gab noch nie etwas, was er nicht wollte..
##
war bei meiner tochter auch so, nur sie aß lange brei, verschluckte sich bei stücken immer so fies und wollte sie lange nciht, aber ansonsten aß nur mit großer freude und alles, was ich hinstellte.
aber miclh aus flaschen? mumi oder pulver? #schocknein da kam ja volle panik auf, hat sie komplett verweigert.
sie wird bald 6 jahre, ißt zwar mengenmäßig viel, von der auswahl her ist es beängigstigend geschrumpft, dies nicht und das nciht..#augen

sie hatte aber trotzdem fast 3 jahre gestillt.
das eine hat nichts mit dem anderen zutun.


aber trinkt denn deine tochter auch flaschen?
die meisten ersetzen doch stillen durch flasche, soweit ich weiß. geht das denn nicht?



Stillstatistik - Mensch – Gattung der Primaten
http://www.rabeneltern.org/stillen/diesunddas/stillstatistik.shtml

Anthropologischer Blick auf die Stilldauer von Kleinkindern
http://www.rabeneltern.org/stillen/diesunddas/anthropolog.shtml

Der Mensch als Säugetier und das biologisch sinnvolle Abstillalter
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcatart=335&lang=1&client=1

http://www.who.int/nutrition/topics/exclusive_breastfeeding/en/index.html

12

nein. sie kaut dann auf dem nucki rum.. sie kann damit nichts anfangen.

16

Der AFS-link funktioniert leider nicht!

weitere Kommentare laden
18

du sag mal welchen sinn hat der abendbrei mit keks denn?

23

sie isst nur den brei. anderen mag sie nicht. deshalb.

24

Zitat:
"bei meiner tochter: sie wird diesen monat 9 monate alt. ich habe nach dem 6. monat mit mittagsbrei begonnen. alle versuche vorher schlugen fehl. jetzt sind wir soweit, dass sie mittags ihren brei futtert - jedoch auch nur zuccini von bebivita. abends n halbes bis ein glas abendbrei mit keks. ansonsten probiert sie schon mal hier und mal da. isst alles. aber eben nur probiermäßig. frühstück, nachmittag oder zwischendurch allgemein zu ersetzen: vergesst es. jedes kind ist halt anders. ich still sie also am tag noch morgens, nachmittags und vor dem einschlafen. in der nacht kommt sie alle zwei stunden.

zum eigentlichen: ich würde gerne nachts aufhören mit dem stillen.. auch am tag eigentlich.. wenn ich dann lese, dass das natürliche abstillalter nicht unter zwei liegen würde, bekomm ich panik. ich möchte es ihr ja nicht entziehen, wenn sie es noch verlangt. aber solange werde ich nicht stillen. auch wenns theater geben würde. fakt ist, dass man es nicht verallgemeinern kann, wie es viele hier tun. ich hab zwei kinder und beide sind unterschiedlicher, wie es kaum sein kann. "

Du sprichst mir aus der Seele.
Das wäre das Thema gewesen, dass ich heute gepostet hätte. Mein Sohn ist 7 Monate, nimmt Brei nur Häppchenweise, probiert alles aber trinkt noch unglaublich viel. Im Geiste sehe ich mich auch schon in einem Jahr immer noch stillen, obwohl ich es immer gerne mache. Aber noch mal länger als 2 Stunden am Stück schlafen....

lg,
eresa

31

ja, ne.. das nervt dann schon mal.. zumal habe ich das problem, dass ich ne ganz leichte schuppenflechte habe. habe damit normal keine großen probleme. am ellenbogen immer ein wenig und auf der kopfhaut. das hab ich aber mit salben super im griff.. nun kommt jedoch durch den ständigen stress - also das nichtschlafen stresst mich schon enorm - ein schub nach dem anderen bei mir dazu, sodass ich echt mehr probleme mit der haut jetzt habe, als vorher. und durch das ständige gestille habe ich den mist auch leicht an den brustwarzen. man sieht das nicht, jedoch führt es dazu, dass die warzen einreißen, weil die haut an den ständig "mißbrauchten" stellen einreißt.. ich schmier jetzt halt meine salbe trotz alle dem drauf. denn sonst müsst ich total aufhören mit stillen. und das will ich ihr ja nicht zumuten. ich schmier mich nach dem stillen immer gleich ein. so gehen die risse immer mal wieder kurz weg. aber sie kommen halt ständig wieder, wenn ich aufhöre mit cremen.

meine is ja sowieso der hit. wenn ich dann total entnervt mti ihr ins schlafzimmer gehe, weils wieder mti dem frühstück nicht geklappt hat und leg sie aufs bettchen, dann schreit und quiekst sie total vor freude und schmeißt arme und beine von sich. nur, weil sie die brust bekommt.. ich mein, da kann ich mir auch immer n lachen nicht verkneifen, weils der absolute kracher is.

ich mein, sie werden alle groß. egal, wie lang man stillt, egal, wie lang man sie mit ins bett nimmt. keine frage. bei keanu klappts jetzt mit fast drei jahren mit dem schlafen endlich einigermaßen. aber die zeit ist doch schon sehr lang für einen. im verhältnis zum gesamten leben schafft man das natürlich. aber wenn kräfte am ende sind, sieht man das leider manchmal nicht so. dann, wenn alles vorbei is, fragt man sich wieder, warum man sich so nen stress gemacht hat. total für n A... :-)

so, ich muss mich ma einsalben :-)

36

Auch hier wieder: Genau wie bei uns.

Ich habe auch Schuppenflechte und leichte Neurodermitis.
Im Moment ist meine Haut tierisch schlecht und es geht einfach nicht weg. Neben Kopf ist es bei mir der Rücken und Dekollete. Inzwischen alles aufgekratzt, weil ich mich nachts auch nicht zusammenreißen kann und dann viel schneller kratze.

Auch deine Beschreibung vom Stillen auf dem Bett ist wie bei
uns. Na wenigstens sind wir nicht die einzigen...

lg,
eresa

32

Hi,

ich habe das Glück gehabt die Erfahrung machen zu dürfen, wie schön Stillen auch über das 1 Jahr hinaus ist.

Leider nur bis mein Sohn 16 monate jung...diesmal werde ich aber gewiss nicht so früh aufhören.

Zwar brauchte mein Sohnemann die Milch nicht mehr zu Satt werden...aber er bekam sie Nachts ein bis zweimal...und manchmal noch Tagsüber je nach dem.
Wenn mein kleiner nörgelig wurde...legte ich ihn an und 2 min. später war er wie ausgewechselt ---so half mir das Stillen das ich einen so super ausgeglichen Sohn hatte. Ich wusste was 100% half und hatte niemals sorge das ich nicht weis wie ich ihn beruhige kann.

nachdem ich aber abstillen musste änderte es sich. Es war alles nicht mehr so einfach....und wünschte ich hätte ihn weiterstillen können.

Stillen bedeutet nicht nur Nahrung und Trinken...sonder das Wort "Still" versteckt sich dahinter. Und so schnell und einfach wie mit Stillen bekommt man kein Aufgbrachtes Kleinkind zur Ruhe.

Nach 4 Flaschenkinder...wünschte ich ich hätte die Vorteile des Stillens schon viel früher erfahren dürfen.

LG Kerstin

33

Hallo,

ich denke, wenn du von "natürlichem" Abstillen sprichst, dann ist es wirklich selten, dass sich ein Kleinkind wesentlicher früher als mit 2 abstillt.
Unter "natürlichem" Abstillen verstehe ich allerdings auch, dass keine potentiell abstillfördernde Massnahmen, si es gewollt oder ungewollt, wie z.B. Flasche oder Schnuller eingeführt werden.
Viele Kinder stillen sich ab, wenn sie zwischendurch die Flasche angeboten bekommen und sicherlich tun sie dies aus eigenen Stücken, aber da kann man m.M. nach eben nicht vom natürlichen Abstillen reden.
Ich kann von meinen beiden eigenen Kindern, von 12 Jahren Mitarbeit in der Stillguppe und von mehreren langzeitstillenden Müttern aus dem Bekanntenkreis berichten, dass sich die grosse Mehrheit zwischen 20 Monaten und 4 Jahren abgestillt hat.
Und das stimmt mit Studien überein, die das biologische Abstillalter der Menschen im Vergleich mit anderen Säugetieren errechnet haben.

Aber natürlich muss niemand so lange stillen, bis sich das Kind selbst dazu entschliesst, und ich finde es völlig legitim, wenn du dir da ein Maximum setzt.

LG

38

Hallo,

ich sprech dich jetzt mal an weil ich den Zusammenhang irgendwie noch nicht verstanden habe.
warum wird das Abstillalter des Menschen mit dem der Tiere verglichen?#gruebel

Liebe Grüße

39

Es wird mit dem anderer SÄUGETtiere verglichen, weil der Mensch auch dazu gehört ;-).

weitere Kommentare laden
37

Hallo,
also meine ist jetzt 6 M. und ich stille sie jetzt ab. Da sie schon sschön mittags ihr Menü ist und sonst auch ganz gerne das Fläschchen trinkt.
Ich habe 5,5 Mo voll gestillt und jetzt möchte ich sie einfach umstellen, damit ich sie nicht abstillen muss, wenn sie sich der Brust bewusst ist.
Dann würde es mir noch mehr weh tun. Klingt jetzt paradox, ich stille total gerne, aber freue mich auch jetzt nach 6 Monaten mein Fütterregiment mit dem Papa teilen zu können. Ausserdem ist es wohl einfach mit 6 Mo abzustillen, also wenn sie schon eineinhalb sind und genau wissen das mama ne Brust hat.
Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden...
Lg Mamika