Einschlafen ohne Tragetuch oder Stillen

Hallo!

Mein Kleiner ist nun 4 1/2 Monate alt und schläft tagsüber so furchtbar schlecht ein. Bin schon total am Ende.

Mich würde interessieren, ob es Kinder in vergleichbarem Alter gibt, die wirklich auf dem Arm oder im eigenen Bett zur Ruhe kommen und einschlafen, weil mein kleiner Krapfen macht das nicht. Stillen funktioniert auch nur noch selten und Tragetuch hält mein Kreuz nicht aus. Er ist den ganzen Tag über müde und schlecht gelaunt, er muss irgendwann mal schlafen, aber wie?

Ich frage deswegen, weil meine Stillberaterin meinte, ich solle ihn ins Bett legen und dabei bleiben und wenn er heult, dann bin ich eh da. Er schläft aber auch nach einer Stunde nicht, sondern ist irgendwann wieder hellwach (und natürlich schlecht gelaunt). Was soll ich nur tun, ich bin sowas von verzweifelt. Wie lange soll ich ihn hinlegen? Warum schläft er im Tragetuch ein und auf meinem Arm nicht?

Bitte um aufbauende Ratschläge!

LG
Mordilla

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey Mordilla,

ich kann Dir nur von unserer Kleinen berichten (4 Monate) und sie schläft tagsüber eigentlich gar nicht - nur mal 15-20min. Ich würde versuchen ihn einfach auf der Krabbeldecke liegen zu lassen. Unsere Maus schläft einfach egal wo sie gerade liegt wenn sie müde ist. Vielleicht wickelst Du ihn einfach ein bißchen in eine Decke ein, dann fühlt er sich kuschelig geborgen.

LG Strahleface #verliebt

2

Ich habe 3 Kinder und Junior ist nun der Erste, der wirklich abends alleine in seinem Bett ohne Hilfsmittel wie Schnuller, Mobile, stillen, schuckeln etc. einschläft.
Er liegt im dunklen Zimmer und dümpelt einfach so weg.
Die anderen beiden waren eher nicht so gestrickt, da musste ich schon öfter mal hin und den Schnulli wieder geben, Spieluhr an etc.
Tagsüber schläft Junior allerdings kaum noch--und das mit knapp 11 Wochen!!
Gemacht habe ich nichts, außer die Zwerge von Anfang an zur gleichen Zeit abends ins Bett zu bringen.

LG schnabel

3

Wenn sie Müde ist macht meine die Augen zu und schläft! Egal wo sie liegt.

Jasmin ist 16wochen.

4

meiner schläft halt immer im kinderwagen:)
lg

5

Hallo Mordilla,

ich kann dir soooo gut nachfuehlen- wir hatten das gleiche Problem. Unsere Kleine schlief nur auf meinem Arm ein, sobald ich sie in ihr Bett legte, klappten ihre Augen auf und sie bruellte los.

Wir haben es folgendermassen in den Griff bekommen:

- nur ins Bett legen, wenn Schlafenszeit ist
- sicherstellen, dass sie weder hungrig ist noch eine volle Windel oder ein anderes Problem hat
- der Raum ist frisch gelueftet
- ein Ritual einfuehren. Also nicht das Kind ins Bett verfrachten und das Beste hoffen, sondern ihm einen immer gleichen Ablauf vorgeben, damit er weiss, dass jetzt schlafen angesagt ist. Bei uns sieht das so aus: ich sage ihr, dass ich sie ins Bett lege, ich lege sie ins Bett und ziehe ihr den Schlafsack an, ich nehme sie nochmal hoch, ich singe ihr ein kurzes Lied, kuesse sie, sage ihr, dass wir uns nachher wiedersehen, lege sie wieder hin und ich gehe aus dem Zimmer. Danach guckt sie noch eine Weile vor sich hin und schlaeft dann so fuer ca. 45 min.
- das Ritual beginnen, sobald sich Muedigkeit zeigt (Gaehnen, Augen reiben, etc.), also nicht erst warten, bis er zusammenbricht. Das scheint mir der wichtigste Rat zu sein, denn ich hab immer zu lange gewartet mit dem Resultat, dass sie nicht schlief.

Bis wir so weit waren, hat es zweieinhalb Wochen gedauert. Das war sehr harte Arbeit fuer mich, aber Babies muessen auch erst schlafen lernen- und du musst ihm zeigen, wie das funktioniert. Somit ist auch Durchhaltevermoegen angesagt, da die Lernphase mit ausdauerndem Gebruell verbunden ist. Waehrend dieser Phase hab ich am Bett gestanden und sie immer wieder beruhigt, wenn sie losgebruellt hat (ja, das kann schon mal eine Stunde dauern). Irgendwann wirst du sehen, dass ihm einfach die Augen zuklappen. Es ist gut, wenn du jemanden hast, der dich da unterstuetzen kann, denn die Bruellerei ist wirklich zermuerbend.

Ich hab mir Rat in einem Buch geholt- guck doch mal, ob du auch eins findest, das dir zusagt. In dem Buch hiess es , dass sich der Morgenschlaf so zwischen 12 und 16 Wochen entwickelt, der Nachmittagsschlaf so ab 6 Monaten.

Ansonsten leben wir momentan eine 3-Stunden-Routine mit Stillen, Spielen, Schlafen. Da weiss sie genau, was los ist, wenn ich sie in Richtung Bett trage.

Am wichtigsten scheint mir zu sein, dass du dich fuer EINE Vorgehensweise entscheidest und diese Routine durchziehst. Babies lieben Wiederholungen, so langweilig es fuer dich auch ist ;-)

Alles Gute und immer dran bleiben. Dat wird schon.
doz (mit Friederike, 14 Wochen alt)

6

Das werd ich mal versuchen. Wir haben am Abend immer so ein Ritual mit Windel wechseln, nochmal kitzeln, in den Schlafsack, stillen und ein Liedchen singen. Wenn er dann nicht schläft, kommt er bei uns ins Wohnzimmer in seine Laufschule und schläft dort ein. Abends ist es ja nie ein Problem. Und du meinst, eine Stunde heulen ist normal?

LG
Mordilla

7

Nein, eine Stunde heulen ist nicht normal. Er weiss schliesslich, wo es am schoensten ist: auf Mamas Arm und da will er hin! Er muss nun "nur" lernen, dass er die Augen zumachen und schlafen soll, wenn er in seinem Bett liegt. Das braucht Zeit (in unserem Falle waren es eben die zweieinhalb Wochen) und einschlafen geht dann ohne oder nur mit ganz wenig weinen. Nur lernt er das nicht, wenn jedesmal was anderes passiert, wenn er weint (du ihn also hochnimmst, ihm das naechste Mal was zu trinken anbietest, noch ein Liedchen singst etc.).
Ich weiss, dass es wirklich schwer ist, neben seinem Kind zu stehen und es zu troesten, wenn es bruellt- ich hab auch erstmal sportlich mitgeheult und war mit den Nerven total am Ende- da musst du/ ihr als Eltern durch. Das wird eine Phase sein, die vorbei geht. :-)

Ich lasse unsere Kleine auch nicht einfach allein in ihrem Bett weinen- ich geh schon hin und checke, ob alles andere in Ordnung ist- manchmal macht sie doch noch was in die Windel- und troeste sie (leise auf sie einreden, streicheln). Gehe dann aber auch wieder weg wenn sie aufgehoert hat zu weinen, damit sie lernt, allein einzuschlafen.

Abends geht es bei uns auch recht entspannt zu- baden, stillen, Gute-Nacht-Lied singen, Licht aus. Und die Kleine schlaeft, bevor ich die Tuer erreicht habe. Dafuer haben wir ca. 1 Woche gebraucht.

Wenn ihr schon ein Abendritual habt, dann erfinde doch noch ein Tagesritual. Alles andere ist wirklich eine Frage der Konsequenz und der Wiederholung. Kein Baby ist lernresistent ;-)

In diesem Sinne: suesse Traeume, doz

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Meine Maya hat bis fast zum 6. Monat nur im Tragetuch und einmal am Tag im KiWa geschlafen. Das Resultat: mein Rücken tat weh und meine Knie auch ganz furchtbar.

Aber es ging einfach nicht anders. Ich habe es gefühlte 1000mal probiert, immer nur Geschrei...

...dann, bei Versuch 1001 hat es auf einmal funktioniert, dass sie auch mehrmals am Tag im Kiwa schläft - erst selber hin und her fahren, dann das "lolaloo" dran (Wackelding) und sie schläft weiter!

WAS FÜR EINE ERLEICHTERUNG!! Ich dachte auch NIE dass das dann doch so plötzlich funktioniert.

Immer mal wieder ausprobieren, vielleicht auch ein lolaloo anschaffen und DURCHHALTEN!! Auch diese Phase wird bei Dir vorbeigehen!!
(das sage ich mir auch gerade was unseren Nachtschlaf betrifft= mind. 6x wach :-( )

LG Viola

12

hallo Mordilla

Dein Kleiner verhält sich absolut normal und "artgerecht". Babys sind Traglinge und brauchen intensiven Körperkontakt, am liebsten 24 Stunden lang. Babys verhalten sich seit Jahrhunderten und überall auf der Welt so. Nicht die Bedürfnisse der Babys haben sich geändert sondern die Erwartungshaltung der Gesellschaft und somit auch der Eltern.
Ich habe Saskia nach 6 Monaten und Julian nach 3 Monaten auf dem Rücken getragen und zwar im Ergo Baby Carrier (empfehlenswert sind u.a. Manduca, Bandolino und falls du es dir zutraust das Tragetuch). Der Vorteil einer solchen Trage ist, dass du das Gewicht statt auf den Schultern auf den Hüften trägst, und wenn dein Kleiner TIEF schläft (es lohnt sich 5 minuten länger zu warten), du ihn aufs Bett legen kannst und er dort weiter schläft (nun, zumindest bei meinen hat das funktioniert). Ich denke, auf Dauer hast du mehr davon, wenn dein kleiner Mann im Tragetuch auf dem Rücken einschläft statt auf deinem Arm, weil du paralell dazu noch etwas erledigen kannst (z.b. Rüsten, Kochen, Abstauben, etc). Und falls das mit dem Hinlegen nach dem Tragen funktioniert, kannst du dich dazulegen und kommst auch zu deiner verdienten Ruhe.
Was deine Stillberaterin vorschlägt, funktioniert nur bedingt: Babys in dem Alter brauchen zum Einschlafen nicht nur die Anwesenheit einer engen Bezugsperson sondern auch Körperkontakt. Dein Baby versteht nicht, wieso du zwar da bist, es aber nicht hochnimmst. Besser fände ich, wenn du Dich hinsetzt und dein Baby an dich schmiegst und es erst dann wieder hinlegst, wenn es tief schläft.

lg gabriela