l-thyroxin-wie nehmt ihr das?

huhu:-)
ich hab ne leichte sd-unterfunktion und muss aufgrunddessen l-thyroxin nehmen.
man soll es ja eigentlich eine halbe stunde VOR dem frühstück nehmen- ich MUSS aber sofort etwas essen, sobald ich wach bin#hicks-also, verschieb ich das auf später.
also, werde ich wach, und esse meine cornflakes, aber l-t . darf man ja auch nicht mit milch zusammen nehmen#augen-also will ich es auf später verschieben#augen.
oftmals vergess ich dann die tablette zu nehmen:-[


wie macht ihr das?
was ist eigentlich so "schlimm" daran, wenn man die tablette ZUM frühstück nimmt, und kaba, oder milchcafee trinkt?#gruebel
lg

1

Hallochen. Also ich muß seit einigen Jahren L-Thyroxin 150 nehmen . Ich schaffe es meistens es gleich nach dem Aufstehen zu nehmen und warte dann so 20- 30 min bis ich etwas frühstücke. Ich nehme sie immer nur mit etwas Wasser. Milch sollte man dazu nicht nehmen , weil so weit ich weiß Calcium die Aufnahme des Thyroxin vermindert.

GlG

Ria :)

2

erst mal#danke für deine antwort!
ich schaff es einfach nicht, nichts zu essen...#hicks, vor allem, weil mein sohn direkt nach dem aufstehen frühstückt, und ich ihn nicht alleine essen lassen möchte#schwitz....

8

Na ja , das ist natürlich doof wenn Dein kleiner Mann so alleine frühstücken soll. Ich habe da mehr Glück denn ich habe schon drei Kids und die frühstücken dann zusammen , so daß ich nicht unbedingt mitessen muß. Ich mußte mich auch erst daran gewöhnen nicht gleich was essen zu müssen, aber es ist wichtig daß man genug von dem Thyroxin aufnimmt , also habe ich mich zusammengerissen und jetzt klappt es ganz gut. Wie alt ist denn dein Sohnemann, kann man ihm nicht erklären warum du so früh noch nichts ist ? Vielleicht reicht es ja auch wenn du dich einfach nur zu ihm setzt und er sich so nicht allein am Tisch fühlt.

:-)

3

Hallo,
ich nehme seit 12 Jahrem L-Thyroxin.
Ich bin schon so drin, das wenn ich morgens in die Küche gehe mein erster Gang zum Schrank und das Tablettchen schlucken.

Das gehört schon wie das tägliche Zähneputzen dazu.

LG
Jana

4

Ich mach das genau so. Nach 12 Jahren hat man das schon immer drin.
Meine Ärztin meinte, das wenn man die Tabl. zu spät nimmt, fast die gleichen Uaswirkungen hat als wenn man sie gar nicht nehmen würde. Ob das jetzt genau so stimmt, weiß ich aber auch nicht. Sie ist aber immer sehr zuverlässig und fachkompetent.

5

meine tabletten liegen auch so, das ich sie immer sehe#schwitz...
ich denke ja auch dran, nur kommt mir dann essen und milch dazwischen#aerger;-)

weitere Kommentare laden
9



ich hatte vor jahren eine schilddrüsen op .. seitdem soll ich L-thyroxin nehmen...ist so 15 jahre her.....
da ich absolut ein tablettenmuffel bin #hicks habe ich die nur am anfang mal genommen und dann irgendwie immer weniger und zum schluss garnicht mehr *hust..

das war vor 10 -12 jahren.....
vor 1 jahr hab ich mal ( aus neugier) den arzt gefragt wg der Tabletten.......er hat darauf hin dann nen Bluttest gemacht und die werte checken lassen.....und was soll ich euch sagen....

top werte......ich brauch die tabletten garnicht !!!! alles funktioniert so wie es sein soll.

da hat ich wohl den richtigen riecher ;-) und mein körper hat mir das richtige "gesagt"

10

hi:-)
mit 16 hatte ich auch mal eine sdu, hab meine tablette garnicht genommen, und bei der nächsten untersuchung war wieder alles ok#gruebel
vielleicht lass ich einfach mal meine werte checken....und hoffe, das ich die tabletten nichtmehr brauche#schwitz

11

Huhu,

die Hormono können nicht richtig wirken wenn man sie zum Frühstück nimmt.

Versuche dich dran zu gewöhnen.
Nehme die Tablette z.B. noch im Bett wenn der Wecker geht, dann waschen und anziehen und in Ruhe Frühstück zubereiten, schon ist die halbe Stunde rum.

Das ist wirklich wichtig.

lg

Andrea

13

#danke für deine antwort!
ich werde das wohl versuchen müssen#schwitz

14

meine FÄ sagt ich muss es morgens VOR dem Essen nehmen, ich nehme dann alles zusammen, Folio usw :-)

15

mmh, kenn das...muss eigentlich auch gleich nach dem Aufstehen was essen, aber ich zwing mich dazu die halbe Std. auszuharren ;-) weiss ja dass es zu meinem Besten ist.

LG