Frage an alle Stillmamas: wie viel Zeit darf dazwischen sein

Hallo liebe Mama´s,

ich meine zwischen zwei Stillmahlzeiten? Meine Nachsorgehebamme sagt, es sollten mindestens 1,5 Stunden dazwischen vergehen, weil meine Kleine sonst Bauchweh/Blähungen bekommt.
Ich achte immer darauf, doch manchmal ist es einfach nicht schwierig. Z.B. hat sie die eine Brust getrunken, die Hälfte wieder ausgespuckt, und ist eingeschlafen.
Klar hat sie dann Hunger wenn sie aufwacht.

Ich gebe ihr denn was, aber habe aber dabei immer ein schlechtes Gewissen.

Achtet Ihr auch darauf, und wenn nicht, habt Ihr die Erfahrung, ob es mehr Bauchweh gibt?

Meine Kleine ist 6 Wochen alt und leider viele Blähungen.

Manchmal ist es schwer zu unterscheiden ob sie Hunger hat, oder nur sich berühigen möchte durch das Nuckeln.

Ich würde mich über einen Rat freuen.

Lieben Gruß
Kerstin
Gruß

1

hallo

deine hebi hat unrecht. das nahm man früher mal an , das wenn neue milch auf alte milch trifft es bauchweh gibt..

ich habe immer nach bedarf gestillt zum teil im 30 minuten takt.


also still auch nach bedarf, ist das beste..

gegen bazuchweh hilft wärme , fliegergriff, sab simplex und carum carvi


Lg

alessa-tiara mit luca der 6 monate voll und nach bedarf gestillt worden ist und jetzt noch nebenbei gestillt wird

2

Hallo Kerstin,

unsere Kleine (mittlerweile 13 Wochen alt) hat auch mit richtig fiesen Blaehungen zu kaempfen- und nichts scheint zu helfen. Trotzdem achte ich darauf, dass ich mindestens 2 Stunden Abstand habe. Ob es einen Unterschied macht? Keine Ahnung! Lass sie aber auf jeden Fall aufstossen, auch wenn sie nach dem Trinken einschlaeft. Die Luft, die oben rauskommt, muss nicht unten raus...

Wenn deine Kleine anfaengt zu weinen, kannst du ja erstmal versuchen, sie so zu beruhigen, bevor du ihr die Brust anbietest. Die laeuft ja schliesslich nicht weg und du hast ein bisschen Zeit geschunden ;-)
Ein anderer Tipp: wenn du versuchst, sie an eine 3-Stunden-Routine zu gewoehnen, dann weisst du eher, ob sie weint, weil sie Hunger hat oder ob sie deine Gesellschaft moechte. Das klappt bei uns ganz gut.

Alles Gute,
doz

4

aber doch bitte nicht mit oder 13 wochen.. da brauchen die noch keinen rythmus

5

mein mit 6 oder 13 wochen

weitere Kommentare laden
3

Ach das ist totaler Humbug, Du kannst immer anlegen, wenn Dein Kind es möchte. Das ist richtig und auch wichtig.

6

Deine Hebi hat unrecht. Gib deinem Kind einfach was zu essen wenn es hunger hat. Wie würdest du dich denn fühlen wann du großen Hunger hättest aber man dir nichts gibt.
Für mich wäre das Folter.
Und wenn sie Nuckeln will weil sie nähe braucht dann lass sie doch. Schadet doch nicht.

LG

7

Hallo,

der Abstand ist vollkommen egal, alles ist normal! Meine Kleine kam am Anfang auch superoft, und irgendwann haben sich die Abstände verringert.

Mit den 1 1/2 Stunden Abstand und weniger Blähungen, dass ist absoluter Schwachsinn (sorry), gerade wenn deine Kleine arg Bauchweh hat, kann es ihr helfen sie anzulegen, weil sie sich dann sehr entspannt und dann die Winde oft besser abgehen (deswegen machen viele Babys auch während dem stillen die Windel voll)

Mach weiter wie bisher!

Gegen die Blähungen hilft auch der Fliegergriff, die Beinchen nach oben drücken Richtung Bauch, Sab simplex, ein warmes Kirschkernkisschen und wenn du selbst Fencheltee trinkst.

LG und alles Gute
Simone

11

so wie bei flaschenkinder auch, den kind bekommt wann es will was und soviel und wenn es jede stunde ist oder kürzer

12

Mir wurde es auch so erklärt (keine frische Milch auf die angedaute da noch mehr Bauchschmerz) und ich habe mich daran gehalten - ich habs "damals" (vor 16 Wochen) geglaubt und auch nicht in Erwägung gezogen, dass meine Hebi Murks erzählt.

Um zu überbrücken habe ich ihr (auch auf Anraten der Hebi) immer den Biofencheltee aus der Apo gegeben, da Tee wohl kein Bauchweh verursacht wenn es auf die Milch kommt. Hat sehr gut geholfen!

13

Hallo,
also ich achte nicht groß auf die Zeiten.Sie kriegt dann was zu trinekn, wenn sie hunger hat. Sicher, wenn es mehr als 5 Stunden werden (außer nachts), dann versuch ich sie anzulegen...

14

Völliger blödsinn was deine Hebamme sagt. Hätte sie vernünftige Fortbildungsseminare wahrgenommen würde sie soetwas nicht äußern. Frische Milch auf angedaute Milch verursacht keine Blähungen!

Es ist richtig dass Babys häufig mit Luft im Bauch zu kämpfen haben..aber nicht wegen des vollen Magens sondern lediglich, weil das Zwerchfell noch nicht komplett ausgereift ist und die Babys erstmal lernen müssen die Luft richtig wegzudrücken-das ist kein angeborener Reflex..Du kannst selbst Fencheltee trinken (geht dann in die Muttermilch über und dein Baby bekommts über den weg) und den Bauch des babys sanft massieren..ab und zu auch mal auf den Bauch unter Aufsicht legen..dann kann die Luft besser entweichen.

Es ist wichtig dass du nach Bedarf stillst..also immer dann wann es dein Baby möchte-nur so ist die Versorgung des Kindes alleine über die Muttermilch sichergestellt. Wenn du einen bestimmten Abstand einhältst kann das Baby so nicht die Milchproduktion durchs saugen genau auf seine eigenen Bedürfnisse hin anregen. Wenn man Zeiten vorgibt ist das der Anfang des Abstillens-man produziert dadurch zu wenig Milch.
Auch wenn du Tee oder andere Flüssigkeit zusätzlich gibst ist das genau das gleiche..denn in der Zeit wo es an der Flasche aus durst oder hunger trinkt müsste es eigentlich an deiner Brust saugen.

Würde wegen der Falschaussage die Hebamme wechseln bzw eine Stillberaterin für Stillfragen aufsuchen!
Zb über:

www.lalecheliga.de