Sprachkurse für Babys

Hallo,

heute fand ich bei meinem Zahnarzt ein Flugblatt auf dem eine Frau Englischkurse für Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahre anbietet.

Ich war schockiert.

Seid ehrlich: Wer von Euch schickt sein Baby zum Sprachkurs, und vor allem warum?

gibt es auch Exel und Algebra für Babys?

Dürfen Babys nicht mehr Babys sein, und sabbern, im Matsch spielen und mit Brei umherwerfen?

Als Jean Jacques Rousseau damals sagte: "Kinder sind keine Kleinen Erwachsenen" war das eine Revolution. Plötzlich durften Kinder Kinder sein. Scheinbar ist das heute zu veraltet.

Liebe Grüße

mamab

1

Hab mal eine Reportage über diese Englisch-Kurse für Babys/Kleinkinder gesehen und fand das gar nicht schlimm.
Da gings nur um den spielerischen Umgang mit einer anderen Sprache und nicht ums Vokabeln pauken.

In einer Zeit in der enormer Leistungsdruck besteht, insbesondere für Kinder, halte ich solche Kurse aber auch für weniger sinnvoll.
Mein Kind soll so lange es irgendwie geht davon verschont bleiben sich überfordert zu fühlen.

2

Du wirst dich wundern... Ich kenne da jemanden..

Als ich vor meiner SS als Babysitter gearbeitet habe, hatte ich ein jungen den kannte ich seit er 2 Monate alt ist...(bis4 Jahre) und seine eltern haben ein Bestattungsunternehmen... der Junge wurde mit 2 1/2 Jahren in ein Deutsch-Englich Kindergarten gebracht... mit strängen Regeln .. Uniform und all was dazu gehört... ich dachte echt ich fall aus allen wolken.. grund war... er soll Englisch lernen, damit er die firma übernimmt *hust*...

Später war der arme Junge so verwirrt das er nicht ein einzigen satz endweder auf Deutsch oder auf Englisch sprach... es war immer ein Misch Masch von DEutsch.. Englisch ...

Bsp. " Ich kann nicht take this" .. am ende musste ich echt 3 mal hin höre und 5 mal überlegen was er mir sagen will

ob das alles so gut ist?????

3

"Dürfen Babys nicht mehr Babys sein, und sabbern, im Matsch spielen und mit Brei umherwerfen?"

Sehe ich genauso und finde es auch sehr traurig.Es gibt ja auch noch diese wahnwitzigen Zeichensprachekurse für Babys#klatsch
Ich denke auch, ein Kind, das einfach nur Kind sein darf, ist glücklicher.
Klar, Förderung ist wichtig.Aber alles zu seiner Zeit und im richtigen Maße.

LG,Tykat+Tom

5

Also ich finde zwei Sprachen von Klein auf an eine tolle Sache aber nicht durch so einen Sprachkurs sondern dann nur wenn die Kinder zu Hause zweisprachig aufwachsen...die sprechen beide Sprachen super und bringen auch keine zweisprachigen Sätze raus.
Zu so einem Kurs würde ich meinen Kleinen noch nicht schicken...mit der Schule fängt genug Druck an und bis dahin sollen sie spielen spielen spielen, denn die Zeit bekommen sie nicht zurück...und ich hab vor drei Jahren noch gesagt mein Kind wird voreingeschult...was bin ich froh das ich mich trotz der Reife dagegen entschieden habe#verliebt Céline ist so viel entspannter und fürs Sozialverhalten ist ein Jahr Kiga mehr doch sehr fördernd.

LG
Britta

4

#roflalso MEIN baby kam schon mit abitur in der hand auf die welt#rofl
eure etwa nicht????#rofl

11

Doch, meiner hat die Professur für Quantenphysik schon fast in der Tasche #rofl

Naja, als Miniphysiker testet er am allerliebsten, ob Isaac Newton Recht hatte mit seiner Theorie- bisher konnte er sie trotz größter Anstrengung nicht widerlegen ;-)

6

Genauso sehe ich das auch.

Lernen müssen die Kleinen noch schnell genug.

2-sprachig an sich finde ich jedoch echt gut.
Ich bin selber zweisprachig aufgewachsen ( jedoch ohne irgendwelche Kurse, sondern einfach durch die verschiedenen Muttersprachen meiner Eltern )
Und heute bin ich ihnen echt dankbar dass sie mich zweisprachig erzogen haben.

Auch mein Kleiner wir zweisprachig erzogen.
Einfach deswegen, weil er auch viele Verwandte ( Oma, Onkel usw... ) im Heimatland meines Mannes hat.
Warum sollte er es also nicht auch können. Hat mir ja auch nicht geschadet ;-)

Liebe Grüße!!

7

Ich war selber "Lehrerin" für Kindersprachkurse.

Das Konzept wird oft total falsch verstanden.

Es ist nur eine Krabbelgruppe in einer anderen Sprache. Nix anderes. Es gab keine Vokabellisten oder sonstwas. Man spielt mit den Kindern, es ist eben alles auf Englisch oder Spanisch oder sonstwas. Die Kinder ahmen einfach die Sprache nach, es macht den meisten wahnsinnig viel Spaß. Die anderen kommen eben nicht wieder.

Ich verstehe nicht, warum das immer so niedergemacht wird. Eltern von Kindern, die zweisprachig oder sogar dreisprachig aufwachsen, werden doch auch nicht als verrückt hingestellt. Es haben eben nicht alle so eine natürliche Umgebung.

Sollte jedoch das Konzept anders angewendet werden so mit "echtem" Unterricht, finde ich das auch total bescheuert. Auf alle Fälle. Meistens ist es aber nicht so.

9

huhu,

ich denke auch, es kommt drauf an, wie so ein Kurs aussieht.

Gegen spielerisches Näherbringen einer zweiten Sprache ist bei kindgerechter Gestaltung überhaupt nichts einzuwenden.

Die Gegner solcher Konzepte machen halt oft den Fehler sich nicht richtig zu informieren, vorschnell falsche Schlüsse ziehen und dann gleich loszuwettern.

Ich halte auch nichts davon, dass die Kleinen noch vor der Schulzeit richtig "lernen" müssen... aber spielerisch ein paar Wörter aufschnappen und die Klangfarbe der neuen Sprache kennenzulernen macht den Kindern einfach Spaß und hat nicht mit Überforderung zu tun.

lg, Caro

23

Hallo,

die Erfahrung zeigt aber, dass eine zweite Sprache nur dann wirklich gelernt wird, wenn sie ständig gesprochen wird, also zu Hause von den Eltern.

Wenn es die Muttersprache der Eltern ist, dann braucht es dazu auch keinen extra "Sprachkurs".

Wenn nicht - also wenn die Eltern beide nur deutsch als Muttersprache haben - dann bringt auch ein "Sprachkurs" oder eine Krabbelgruppe für Babys in einer anderen Sprache nichts.

LG Sabrina

weitere Kommentare laden
8

Hallo mamab,
ich gebe dir grundsätzlich vollkommen Recht: Babys sollten wirklich babys sein dürfen..das mit dem englisch Sprachkurs finde ich auf dem ersten Blick irgendwie auch übertrieben.

Ich persönlich kann drei sprachen fließend sprechen: türkisch, arabisch und deutsch..ganz ehrlich, ich möchte am liebsten, dass mein Sohn auch alle drei Sprachen lernt. Ich weiß aber noch nicht genau, wie ich das anstellen soll. Ehrlich gesagt sprechen wir nun zwei Sprachen mit ihm..die dritte (türkisch) lassen wir erstmal außenvor...

ABER auch meine Eltern haben es auch geschafft mir alle drei Sprachen beizubringen- und das ohne Kurse oder sonst irgendwelche Hilfen...hmm im Prinzip wäre das ja dann auch zu viel für uns gewesen, denn ob man nun zuhause zwei oder drei Sprachen spricht oder eben in so einem Kurs...ist das nicht das selbe??#gruebel

Wenn man als Eltern nur eine Sprache spricht, finde ich es EIGENTLICH gut, dem Kind noch eine zusätzliche Sprache beizubringen..andererseits weiß ich nicht ob diese Kurse dann doch nicht wirklich zu viel des guten sind...
keine Ahnung..#schwitz schwieriges Thema

10

"denn ob man nun zuhause zwei oder drei Sprachen spricht oder eben in so einem Kurs...ist das nicht das selbe?? "

Eben. Das ist total das selbe. Wichtig ist nur, dass der Kurs genauso abläuft, wie es zu Hause laufen würde. Einfach zusammen rumhängen und spielen und dabei quatschen. Mehr nicht. Genau das ist es, was wirkt.

So sollte es auch in der Schule gemacht werden. Aber sag das mal jemand den Lehrern. Die lieben ja ihre Grammatikübungen :).

13

Hallo Lea,
ich überlege die ganze Zeit, wie ich auch die dritte Sprache einbringen kann :) Bist du ausgebildete Lehrerin??

Ich hab schon versucht türkisch noch nebenher zu "erwähnen" ;) weiß nicht ob ich das lieber lassen soll..
vielleicht hast du ja einen Tip! ;)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
12

Hallo!!

ab 1 Jahr finde ich jetzt schon echt heftig #schock

Bei mir war es damals so, dass wir schon im Kindergarten Französisch beigebracht bekommen haben. Jetzt nicht so richtig mit Unterricht, aber wir haben halt Zahlenspiele gemacht und Tiere auf Franz. gelernt und solche Sachen.
Und in der Grundschule hatten wir auch Französisch als Fach.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass wir in Grenznähe wohnen :-)...aber ich fand es als Kind immer toll, wenn ich wieder ein neues Wort konnte #huepf


LG

15

"ab 1 Jahr finde ich jetzt schon echt heftig "

Wieso? Wann beginnst du denn, mit deinem Kind zu reden? Erst ab 3? ;)

25

Ich schlage erst einmal Sprachkurse in Deutsch vor...:-p

Wenn man sich hier im Forum umguckt, wird einem angst und bange, wie es bei manchen um unser Kulturgut Sprache bestellt ist. (z.B. sich selbst stillende Kinder, RotaviEren, strÄnge Regeln und das sind nur die Sachen, die mir ständig auffallen)
Grammatikregeln gelten nicht, es wird sowieso alles klein schrieben und das alles teilweise einem respektlosen Umgangston, der auf wenig Erziehung schließen lässt....

In diesem Sinne .... ein schönes Wochenende für alle!

Liebe Grüße
Begga