Darf man das? Sozialschmarotzer verraten?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren jemanden beim Amt zu anzuschwärzen der Bezüge erhält die ihm/ihr defi. nicht zustehen..., da einfach die Unwahrheit beim zuständigen Amt erzählt wurde ( Wohnort /Lebensgemeinschaft/ Schwarzgeldjob) ..
Ist es nicht unverschämt Bezüge zu kassieren die einem nicht zu stehen? Was meint ihr ? soll /darf man sie verpfeifen?P.s. sie geht ganz offensiv damit um und erzählt es , dass sie illegale Bezüge erhält (was mich fast noch mehr ärgert)
DANKE für Eure Antworten.

1

Ich bin für "verpfeifen". Ist halt leichter gesagt als getan. Ich kenne auch eine Dame, die wie die Made im Speck lebt. Ich überlege auch ob man die nicht mal anzeigen sollte. Bisher habe ich mich aber noch nicht getraut.

Man müsste es echt tun. Wenn Du mcih fragst sind mindestens 10 % aller Harzt 4 Empfänger Sozialschmarozer.

In dem Moment fällt mir noch jemand ein. Die leben zusammen. haben ein Kind. Aber haben zwei Wohnungen und tun als wären sie getrennt, damit sie Zhalungen bekommt...

6

"Wenn Du mcih fragst sind mindestens 10 % aller Harzt 4 Empfänger Sozialschmarozer. "

das ist meiner meinung nach leider untertrieben.

15

Seh ich auch so.

weitere Kommentare laden
2

Ich persönlich würde nie jemanden "verpfeifen"
Erst Recht keine arme Sau, die sich zu den paar Kröten, die sie bekommt ein bischen was dazuschummelt. Für mich ist das so wie Mundraub.

Die wirklichen Sozialschmarotzer in diesem Land sitzen ganz woanders:
Es sind die sehr gut Situierten, die ihr Geld in die Schweiz schaffen, anstatt es hier zu versteuern. Wobei selbst bei ordnungsgemäßer Versteuerung nur ein Bruchteil der Bezüge versteuret werden , weil solche Menschen jede Menge Abschreibungen und Steuerschlupflöcher nutzen können.

Asozial sind auch die Banker und Spekulanten, die sich Verluste vom Steuezahler ersetzten lassen und die Gewinne privatisieren. Und sich dazu noch erheblich Boni auszahlen

Und , und und

Aber da bei Urbia größtenteils Bildleserschaft zu finden ist, wirst Du vermutlich jede Menge Sozialneidhetze zu hören bekommen.
Und das, wo keiner weiß ob die Geschichten auch so stimmen


M.

5

Sehe das auch so. Außerdem gibt es für sowas bei den Ämtern ja Ermittler. Es ist schließlich deren Aufgabe dafür zu sorgen, dass alles seine Ordnung hat. Und nicht die Aufgabe von kleinen "Hilfspolizisten", die ständig vor anderer Leute Tür Dreck kehren müssen. Schlupflöcher wird es immer geben. Die einen nutzen sie, die anderen nicht.

7

"Erst Recht keine arme Sau, die sich zu den paar Kröten, die sie bekommt ein bischen was dazuschummelt. Für mich ist das so wie Mundraub. "

PEINLICH solche unqualifizierten aussagen zu treffen.

wenn es also nach dir ginge könnte das jeder so handhaben, der steuerzahler finanziert´s schon.

da nützt auch das immerwieder kehrende geschwafel von den gut situierten. damit hast du sicher recht.

ABER: das eine hat nunmal nichts mit dem anderen zu tun.
und nur weil das eine schlimm ist kann und darf man das andere nicht billigen.

weiteren Kommentar laden
3

Kennst Du den: Der größte Lump in diesem Land, das ist und bleibt der Denunziant.

Denk mal drüber nach...

LG

4

Ich würde sie auch verpfeifen, Gewissen hin oder her....aber falsche Angaben machen und das Geld kassieren, ist ja echt der Hammer..........
PS : Mach es Anonym beim Amt.......

8

Sorry, verpfeifen find ich schon schlimm, aber dann auch noch anonym? Keinen Arsch in der Hose, dazu zu stehen??

Armes Deutschland!

19

#klatsch
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!!!!
Wenn sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren kann, dann soll sie es anonym machen........ist das besser und verständlicher geschrieben für Sie???..............#aha

weitere Kommentare laden
9

Hast du keine anderen bzw. eigene Probleme?
Ich halte auch nichts von welchen, die wirklich schmarotzen....aber jeder soll sich mal um seine eigenen Sachen kümmern! Keiner hat ne reine Weste!

Außerdem, wenn ein schwarzes Schaf entdeckt wird, zahlst du eh nich weniger Steuern! Es ändert sich nix für dich!

Da würde ich so einer Person lieber mal selbst die Meinung sagen!

lg

42

>> Keiner hat ne reine Weste! <<

Wie kommst du darauf? #kratz

55

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte einfach....

dass jeder mal etwas im Leben gemacht hat, was nicht so ganz richtig war!

Das war nicht nur darauf bezogen, dass jeder schon mal den Staat beschissen hat!

Aber jeder hat was auf seinem Blatt stehen! Der eine ne Kleinigkeit, der andere was größeres! Aber keiner ist fein und nur gut!

Oder sehe ich da war falsch!

Es heisst doch immerhin : Der, der OHNE Sünde lebt, werfe den ersten Stein#aha kann wohl kaum einer von sich behaupten!

10

Vielleicht hilft es wenn ich die Ausgangssituation etwas genauer beschreibe.

Sie wohnt mit ihrem Freund zusammen der auch der Vater des Kindes ist.
Er geht einer vollen Stelle nach, und sie arbeitet für ca. 360 € nebenbei.Und hat ihre Kind 3X in der Woche bei einer Tagesmutter, obwohl sie zuhause ist und sich selbst mit dem Kind beschäftigen könnte.


Beim Amt hat sie angeben, dass sie Alleinerziehend sei, und ihre 360€ Schwarzgeld verheimlicht.

Ach, ich frag mich die ganz Zeit: bin ich nur sneidisch oder einfach nur sauer auf Menschen die das Soziale Prinzip nicht verstanden haben?

Nein, Neid ist es glaub ich nicht, denn kann man auf Betrug, eine Straftat (und der ist es zweifels ohne ) neidisch sein?

Nichts für ungut...

12

So wie Du das beschreibst funktioniert das sowieso nicht:

Der Nebenjob wird von der Minijobzentrale der ARGE gemeldet und auch das Einkommen muß ja auf irgendein Konto. Da die ARGE aber die Konten ihrer Kunden gemeldet bekommt ist es unmöglich sich so zu bereichern.

Das ist jetzt eine Zeitlang gutgegangen - villeicht - fällt aber eigentlich sehr schnell auf.

Die Frau erzählt Dir irgendwelche Lügengeschichten weil sie sich wichtig machen will. Und Du glaubst den Mist auch noch!

M.

13

Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden und bring die Sache zur Anzeige.

weitere Kommentare laden
11

Wenn du Beweise hast... warum nicht?

vg, m.

17

Nie im Leben.

20

Wenn du noch nie:

- bei der Steuererklärung getrickst hast
- schwarz gefahren bist
- nach dem Bezahlvorgang noch unbezahlte Ware im Wagen entdeckt und das nicht mitgeteilt hast
- zuviel erhaltenes Wechselgeld eingesteckt hast
- eine Auto- oder was weiß ich für eine Reparatur oder eine Rnovierungsarbeit oder Umzugshilfe hast "schwarz" machen lassen
- dich hast "krank" schreiben lassen, obwohl du dich nur unwohl fühltest oder du verpennt hast
- Büromaterial aus der Firma hast mitgehen lassen

usw. usf.
...

...dann verpfeif sie.

21

Klar, hat bestimmt jeder schon mal gemacht...
Aber Erschleichen von Leistungen ist eine ganz andere Qualität! Das ist eine regelmäßige Angelegenheit.
Wenn ich im Supermarkt ein Kaugummi für 10ct klaue, werde ich auch bestraft.

23

Klarstellung:

Mein Beitrag meinte NICHT

- Leistungsmissbrauch ist ein Kavaliersdelikt
- gehört nicht angezeigt
- sollte man verstehen

Ich möchte einfach nur einen Denkanstoß geben, ich was für einer Welt wir eigentlich leben. Einerseits wird ein gewisser Grad des Bescheißens hier und da und dort ja fast schon für guten Ton gehalten und andererseits dann ein Geschrei, wenn Menschen in Armut ebenso tricksen und berügen. Solange man auf allen Ebenen eine Einstellung des Schulterzuckens findet, wenn es um Bescheißereien gegenüber einer "großen", nicht fassbaren "Organisation" (Staat, Handelskette...) geht - so lange muss man sich über Leistungsmissbraucher nicht dermaßen künstlich aufblasen und herumpupen.

Wenn ich etwas weiß und denke, das gehört verfolgt, dann melde ich das - und plärre nicht noch beifallheischend in einem Forum herum.

Für den Diebstahl von 10ct. Kaugummi wird man in aller Regel nicht so hart bestraft wie für Sozialbetrug, aber das nur am Rande.

weitere Kommentare laden