Hilfe Kaffeejunkies - was tut Ihr gegen die Sucht??

Moin Ihr Lieben,

für mich gilt ab gestern wieder die Drei-Tassen-Regelung #schwitz Hab positiv getestet und muss nur ohne die Berge von Koffein auskommen, die ich sonst in mich reinschütte.

Ach, das ist aber schwer #schmoll In der letzten Schwangerschaft fand ich es schon so ätzend...

Was trinkt Ihr als Kaffee-Ersatz?

Ich muss zugeben, ich bin echt süchtig - trinke 2 Kannen am Tag #schein

Und entcoffeinierten will ich nicht, da hat mich letztes Mal die Hebamme gewanrt und meinte, die Entkoffeinierungsverfahren hinterlassen schädliche Stoffe.

So, was tun??

Bin auf Entzug ... Tee ist doof. Wasser auch.

LG, Nele
5. SSW

1

Ich war auch ein Kaffeefreak. Hab einfach von einem Tag auf den anderen ganz aufgehört fand das einfacher als nur ein bischen, da hätt ich mich selbst beschummelt mit größeren Bechern oder weiß der Geier was. Seit der 13. SSW trink ich wieder zu besonderen "Anlässen" also halt bei Besuch etc. ein Tässchen und gemieße das dann auch richtig.

Als Ersatz hab ich richtig dunklen Früchtetee (aromatisiert von ALDI :-)) für mich entdeckt oder einfach Wasser.

Du schaffst das schon!!

4

Iiiieh Früchtetee #putz

Tja, ich weiß gar nicht, wie ich das damals geschafft hab.
Ich denke den ganzen Tag an nichts anderes als an Kaffee #schein

Na, dann muss ich wohl einfach da durch :-)

17

Hallo,

also liebe auch Kaffee ... es muss ja nicht immer blue mountain sein, aber ich habe immer gerne mal ein paar Tassen starken Espresso getrunken oder mal einen Cappu ....

Allerdings bin ich seit dem 5.1. tutto completto kaffeelos.

Ich hab im Studium gelernt, dass man´s besser sein lassen soll, also lass ich´s. Leider. Ab und an stecke ich meine Nase an die Tasse Kaffee meines Partner - und schnüffel ...

Nach 4 Wochen coffee-"cold turkey" geht es langsam und ich denke, ich werde tapfer bleiben.

Euch weiterhin auch starke Nerven.... mit oder ohne

Viele Grüße
Pallas

weitere Kommentare laden
2

Hallo Nele,
habe am Montag positiv getestet und bin erstaunt das ich Kaffee noch leiden mag. Normalerweise trinke ich 3 Tassen morgens. Ich habe es jetzt auf 1 Tasse reduziert. Geht gut, derzeit moechte ich auch nicht mehr. Wie waere es mit Saft? Ich stehe derzeit total auf Grapefruitsaft. Mehr Moeglichkeiten gibt es nicht wenn du Tee und Wasser ausschliesst.
Warst du schon beim Arzt?

LG
Claudia

6

Hi, ja war ich, der sieht aber noch nix. Hat nur einen Test gemacht und schon mal Blut abgenommen etc.

Ich stehe halt auf den typischen muffigen Kaffeegeschmack :-D Vll probiere ich mich einfach mal durchs Saftregal. Oder ich hoffe, dass mein Geschmack sich ändert ...

3

hey,

also ich bin einfach auf koffeinfreien umgestiegen...finde ich schmeckt genauso....und 1 Tasse normalen manchmal...aber mir war eh viel zu übel für Kaffee....


Ich mach mir sonst auch gerne einen Karokaffee mit viel Milchschaum#mampf


LG Maike

7

Von Entkoffeiniertem hatte meine Hebamme letztes Mal abgeraten...

Aber Karokaffee wäre mal ne Idee :-)

5

Wie die Entkoffeinierungsverfahren hinterlassen schädliche Stoffe???
Wollte dir gerade einen tollen Tip zwecks einem super Espresso geben, mit dem ich mir immer einen Riesen-lecker Milchkaffee mache, aber nun ja.

Malzkaffee ist ja auch nicht wirklich eine Alternative.

LG Jule

8

Das meinte meine Hebamme vor 3 Jahren - ich kann Dir aber nicht sagen wieso und wo sie das her hatte...

Bin trotzdem neugierig auf das Rezept. Wer weiß, vll hab ich diesmal eine Hebamme, die die Theorie widerlegt #schein

21

Sehr spät, aber besser als nie. Also der Espresso ist ein Bio-Espresso und heißt LaSelva (kostet um die 5/6 Euro. Der schmeckt echt super für einen Entkoffeinierten. Mache mir gerade immer einen Riesentopf aufgeschäumte Milch, den Espresso eines ganzen kleinen Kännchens (Diese Espressokannen für den Herd) und noch einen Schuss Sirup für Kaffee (Vanille oder Schoko sind super) und schlürfe das ganze durch ´nen Strohhalm. Reicht auf jeden Fall für ne gewisse Zeit und ist echt lecker

Bin auch so ein Kaffee-Fan;-)

Liebe Grüße, Jule

9

Also ne richtige Lösung hab ich auch nicht parrat für dich,wie
war es denn in der anderen SS,hattest du durchgehend weiter auch Apetit auf Kaffee?
Ich trinke unschwanger sehr gern Kaffee,aber eh nur so 2-3 Becher am Tag,mehr geht mir dann auf den Kreislauf.
Seit der 7.Woche mag ich nun leider gar keinen Kaffee mehr,er schmeckt mir einfach nicht mehr.
Wobei ich es vermisse,abends zumindest meinen Genuß-Becher zu trinken:-(,den hätte ich mir auch weiter gegönnt.
Hab bei meiner Schwägerin sogar einfach mal getestet,obs gehen würde.Aber ne,er schmeckt mir schlicht nicht.
Ich hoffe,auf irgendwann Beruhigung...
Für mich ist es auch schiwerig mit "Ersatz",denn ich kann nichts mit Früchten zu mir nehmen so richtig,also auch keinen Früchtetee,keinen Saft.Eine Zeit ging noch Fencheltee,dann irgendwann auch der nicht mehr.
Ich kann verrückter weise nur Wasser schön kalt mit Kohlensäure und lacht nicht,Karottensaft verdünnt trinken,wenn ich mal Geschmack haben möchte...
ALso ich wär froh,wenn ich irgendwas richtig gut wieder trinken könnte!

10

Ich beneide Dich - hatte gehofft, dass mir die Lust auf Kaffee vergeht. Aber es ist eher schlimmer geworden #schock

Letztes Mal war es auch hart, aber erträglich. Vll vergehts mir ja noch ;-)

Beim letzten Mal hatte ich ab der 30. Woche dann plötzlich auch noch Lust auf Bier #schock Das hab ich mir aber streng verkniffen ....

Kann ich nicht Lust auf Gemüse haben? :-)

11

Bei meiner 2. Tochter war ich auch süchtig nach Kaffee, obwohl ich davor eigentlich eher nur meinen obligatorischen Frühstückskaffee getrunken habe. War einfach schwangerschaftsbedingt.
Ich habe dann angefangen, immer etwas mehr Milch in den Kaffee zu machen, damit die Tasse einfach mit weniger Kaffee auch voll ist und ich 2 trinken kann;-)
Nachmittags gab es auch Kaffee mit Milch und wenn es zwischendrin gar nicht mehr ging, habe ich Caro-Kaffee getrunken. Der schmeckt mit Milch relativ "echt".

Entkoffeinierter Kaffee hat schon immer bei mir Sodbrennen verursacht, deshalb habe ich darauf gar keine Lust gehabt.

Ab und an gab es aber trotzdem mehr als 3 Tassen Kaffee und es hat meiner Maus (jetzt 21 Monate) nicht geschadet....nur ihren Geschmackssinn beeinflusst, denn wenn ich meinen Kaffee heute auch nur 1 Minute aus den Augen lasse, trinkt sie mir die Tasse einfach leer!!!

LG Samy

14

Ja, stimmt vom Latte dürfte ich das Doppelte trinken :-)

12

<<Und entcoffeinierten will ich nicht, da hat mich letztes Mal die Hebamme gewanrt und meinte, die Entkoffeinierungsverfahren hinterlassen schädliche Stoffe. <<


????

Mich wundert, das meine Kinder, 3 an der Zahl noch leben.
Ich habe in allen 3 Schwangerschaften entkoffeeinierten getrunken zusätzlich zum normalem Kaffee.
Ich habe bis auf rohes Fleisch, Mett, Alkohol und Zigaretten alles gegessen.
Meine Kinder sind gesund.
Was hast Du denn beim 1. Kind gemacht?
Vorsicht kann nicht schaden, aber das die Massenhysterie, die von den Schwangeren wegen des Essen betreiben wird, treibt mittlerweile sehr sonderbare Blüten.

13

Naja, zwischen "noch leben" und "gesund leben" gibt es ja viele Zwischenstufen.

Ich kenne auch mehrere Kinder von Kettenraucherinnen, die noch leben und keine Schäden haben. Trotzdem würde ich nicht rauchen.
Und "noch leben" ist nicht mein Ziel.

Leider weiß ich die Begründung von damals nicht mehr - aber ohne Koffein ists ja eh nur halb so schön.

Und: Wenn ich zu den übervorsichtigen Supermüttern gehören würde, hätte ich nicht so einen Thread aufgemacht, sondern Kaffee gegen Gänseblümchentee getauscht.

Nele

15

Es gibt Lupinenkaffee. Gibt im Reformhaus. Einfach mal nachfragen...

LG

16

?

Ist das ohne Koffein?

Darf ich davon 2 Kannen trinken?? #freu

LG

22

Hallo!

Soweit ich weiß, ist der ohne Koffein- ist nämlich aus Getreide bzw. Blumen. Wüßte nicht, was gegen 2 Kannen spricht.....

LG