Mutter krank - Vater als "Haushaltshilfe" für Kinderbetreuung

Hallo Ihr Lieben,

muss wahrscheinlich ins Krankenhaus und werde danach einige Zeit ausfallen.

Wie ist das, wenn man sich nicht selbst um das Kind kümmern kann wegen Krankheit und z. B. der Partner einspringt und zu Hause bleibt.

Wo muss man den Antrag einreichen? Muss ich den bei meiner Krankenkasse stellen, dass er so zu sagen als Haushaltshilfe einspringt?

Und wie viel Geld hat er dann zu erwarten? In Höhe von Krankengeld oder bekommt er sein tatsächliches durchschnittliches Nettoentgelt?

Danke für Eure Hilfe!

LG Janette

1

Es gibt einen erstattungsfähigen Höchstbetrag, bei uns waren es damals 100%.

3

Huhu genau den selben FALL hatten wir vor 2 Wochen gehappt ich war KRANk und mein Mann musste ZUhause bleiben 6 Tage...und auf unser Kind aufpassen..

Wir haaben von der Krankenkasse son Antrag bekommen wegen HAushaltshilfe und da ist ein schreiben drin was der arzt unterschreiben muss und der Arbeitgeber von deinem Mann..

Die krankekasse bezahlt dann 60 % vom Netto lohn...

Falls du noch fragen hast melde dich gerne.. lg Josie

2

Hallo!!

Mein Mann musste jetzt auch eine Woche zu Hause bleiben da ich im KH war.
Wir waren bei meiner KK und haben dort einen Antrag auf Haushaltshilfe geholt.
Den musste die Firma meines Mannes ausfüllen: wieviel Gehalt netto mein Mann in der Woche normalerweise verdient. Der Steuerberater der Firma musste noch unterzeichnen. Dann haben wir den Schein wieder bei meiner KK abgegeben.
Warten aber jetzt schon seit etwa 7 Tagen auf das Geld...

LG

4

Hallöchen,

wir standen auch mal vor der Frage Haushaltshilfe ja oder nein.
Haben uns dann dagegen entschieden.
Mein Mann hätte nur 60% Krankengeld bekommen und wir hätten glaub ich täglich 5 Euro an die KK zahlen sollen.

Für 2-3 Tage wäre das sicher kein Problem gewesen, aber er hätte mind. 6 Wochen zu Hause bleiben müssen.

Ne, ne... das haben wir dankend abgelehnt.

LG Ina

5

wieso Krankengeld?

Wenn du ins KKH musst, muss Dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen und läuft als Haushaltshilfe.....da gibts kein Krankengeld.
Sowas bekommt man nur wenn man länger wie 6 Wochen am Stück krankgeschrieben ist.

6

Achja, ist kein Krankengeld.

Eben diese Ersatzleistung die man als Haushilftshilfe bekommt. Weiß jetzt nicht wie das genau heißt.

LG Ina

weitere Kommentare laden