Strassenschild schief gefahren....muss ich zur versicherung?

hallo. leider ist mir beim ausparken passiert dass ich ein einbahnstr schild leicht angetittscht habe#klatsch
.ich rief die polizei und diese schauten sich das auto an.kleiner lackschaden...minimal.
sie stellten mir einen zettel aus und sagten ich soll bei der versicherung anrufen und fragen ob diese den schaden am wagen übernimmt.
nun meine frage!!!#schwitz
wenn ich den schaden an meinem auto selbst zahle....muss ich trotzdem den wisch abgeben bei der versicherung?
und:muss ich das schild-richten bezahlen?wurde garnichts von gesagt?
lg und danke für eure antworten!

1

Also du musst das neu aufstellen/richten des Schildes auf jeden Fall bezahlen. Bzw. deine Haftpflichtversicherung von deinem Auto kommt dafür auf.

Den Schaden an deinem Auto übernehmen sie nur, wenn du eine Vollkaskoversicherung hast. Du kannst aber frei entscheiden, ob du den Schaden über die Versicherung laufen lässt, oder ob du ihn privat begleichst (also an deinem Auto).
Bei dem Schild ist es i.d.R. so, dass die Stadt sich mit deiner Versicherung in Verbindung setzt und die Versicherung den Schaden reguliert. Du kannst dann entscheiden, ob du den Schaden von der Versicherung rückkaufst. Dann wirst du nicht hochgestuft.

2

Du hast echt wegen einem Strassenschild die Polizei angerufen? Vielleicht sogar nocht die Notrufnummer?#kratz

3

Naja das würde ich auch. Also zumindest anrufen und fragen, wie ich mich verhalten soll, bzw. mich am Telefon selbst anzeigen.
Was hätte sie denn sonst in der Situation machen sollen? Nacher wird es ihr noch als Unfallflucht ausgelegt.
Ich meine, ob die Polizei da wirklich hätte raus kommen müssen ist hier eine andere Frage. Aber anrufen und den Vorfall melden war schon richtig.

4

JAAAAA
es haben auch etwa 20 leute gesehen........da kann man doch nicht einfach abhauen!stadteigentum beschädigt!
mfg

weitere Kommentare laden
13

Melde es auf jeden Fall Deiner Versicherung. Dazu bist Du verpflichtet.
Es geht dabei weniger um den Schaden an Deinem Auto, sondern um die Reparaturkosten des Schildes.
Diese wird Deine KFZ-Haftpflichtversicherung erstmal bezahlen, Dich dann allerdings hochstufen.
Ob es sich lohnt, den Schaden nachträglich noch selber zu bezahlen und damit Deine Prozente zu retten, kannst Du Dir ausrechnen (lassen).