Hatte 3 Nächte Fieber und jetzt keine Milch mehr, Hilfe

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Freitag Nacht bekam ich Fieber, das blieb dann bis Sonntag. Allerdings habe ich 3 Nächte geschwitzt, mußte mir den Schlafanzug wechseln. Vor dem Einschlafen hab ich lange gebraucht, bis mir endlich warm wurde. Hab richtig geschlottert. Letzte Nacht war wieder alles halbwegs normal.

Jetzt habe ich gestern gemerkt, dass ich kaum noch Milch habe. Hab dann viel Stilltee getrunken und Caro-Kaffee. Irgendwie wird das aber nicht besser. Von einen Tag auf den anderen, wie kann das gehen?

Hab die ganze Zeit normal weiter gestillt. Sonntag war noch alles ok, und jetzt? Ach Mensch, wer hatte das schon mal? Wann kommt die Milch wieder?

Ich gebe meiner Tochter (4 Wochen alt) jetzt auch mal die Flasche, aber erst nach der Brust, damit sie auch mal satt wird.

Wer hat Tipps für mich oder kann mich mal aufmuntern?

LG
zaubergehilfin

1

suche dir schnellstmöglich eine stillberaterin auf:

www.lalecheliga.de

Nicht zufüttern! denn sonst wird die milch deinem baby nie angepasst sein. solange dein baby nicht unnormal abnimmt ist alles im grpnen berreich. du musst dann jetzt vielleicht rund um die uhr anlegen.also immer dann wenn es dein Baby will..aber das dauert 2-3 Tage und dann hat sich das auch wieder eingependelt. Viel Erfolg!

2

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich sie anlege auch an beiden Seiten nacheinander, und sie wird nicht satt, schreit sie die ganze Zeit vor Hunger. Was soll ich denn da machen außer zufüttern? Heute hat sie einmal 70 ml bekommen und einmal 20 ml abgekochtes Wasser. Nach dem Wasser hat sie dann aber auch wieder gebrüllt. Hat keine 10 Minuten gedauert, dann hab ich sie nochmal gestillt.

Gestern fing die Milchknappheit an, dann müßte ja morgen vielleicht so halbwegs alles wieder normal sein. Hoffentlich.

LG

3

was ist denn wenn du sie dann in dem moment einfach weiter anlegst und rund um die uhr stillst sozusagen? das wäre aufjedenfall das allerbeste um die milchproduktion anzupassen. sobald dein baby saugt produziert die milch auch wieder neue milch normalerweise. trinke ganz viel und ernähre dich ausgewogen. du kannst auch malzbier und stilltee trinken das fördert die milchprduktion. salbei- und pfefferminztee bitte meiden- das wirkt abstillend.

weitere Kommentare laden
4

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Du plötzlich weniger Milch hättest?

Zufüttern ist definitiv der erste Schritt Richtung Abstillen. Such Dir eine Stillberaterin oder frag Deine Nachsorgehebamme!

Andrea

7

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Auf der einen Seite hat sie gar nicht mehr geschluckt. An der anderen Seite, wo noch ein bischen Milch war, hat man richtig das Schlucken gehört.

Heute morgen sieht jetzt alles wieder etwas besser aus. Jetzt war in beiden Brüsten wieder was. Rechts hat es nachts ganz für eine Mahlzeit gereicht. Nach dem Anlegen an der linken Seite mußte ich ihr auch noch die rechte für ein paar Minuten geben. Hab jetzt wieder Hoffnung. Ist heute ja auch der dritte Tag, seit der Verschlechterung.

LG

6

Hallo!

Deine Süße hat möglicherweise einen Schub - da ist es normal, dass sie Dir ständig an der Brust hängt, und das muss auch so sein, damit die Brust sich auf den Bedarf einstellen kann.

Bitte lass, wenn es irgendwie geht, die Flasche weg.
Leg dich mit Deinem Baby ins Bett und still sie rund um die Uhr (immer abwechselnd rechts und links).
Es kann sein, dass Dein Körper durch das Fieber geschwächt ist und das die Milchproduktion hemmt, aber die kommt nur durch Stillen wieder in Gang.

Lass Dich verwöhnen und genieß die wundervollen ersten Wochen (klar, Deine Zwillinge brauchen Dich auch, aber die sind mit 6 Jahren ja schon sehr verständig)!

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09

8

Hi,

lass die Flasche weg...dir fehlt keine Milch.

Dein Kind ist jetzt genau in einem Wachstumsschub...das passiert in genau dem Alter in dem dein Kind gerade ist.

DIE FLASCHE WEGLASSEN

und dein Kind IMMER Anlegen anlegen anlegen

Es holt sich was es braucht.
Dein Kind gibt deiner Brust durch das öfters daran trinken wollen ...den Hinweis - mache mehr Milch. Die Brust stellt sich dann innerhalb weniger Tage auf den Bedarf deines Kindes ein.
Dein Kind verhungert nicht...denn es kommt jetzt öfters...und somit wird es auch satt.
Es erscheint einem so als würden sie hunger haben...und nicht genug bekommen ...das ist aber alls ok.

Sobald du aber die Flasche gibst weis ja die Brust nicht das dein Kind mehr Milch braucht und macht auch nicht mehr...und somit ist es dann mit dem Stillen schnell vorbei auch wenn du die Flasche nach dem Stillen gibst.
Denn auch die Saugverwirrung ist nicht zu unterschätzen...das heist, dein Kind merkt das aus der Flasche trinken, viel viel einfach ist und will dann die Brust nicht mehr.

Die Milch ist noch da und muss jetzt nur noch mehr werden...das geht nur wenn das Kind daran saugt.. also Flasche weg und KInd immer anlegen...in ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.

lg Kerstin

10

Hallo :-)
Ich war vor einigen Tagen ganz arg mit Magen u Darm krank, dachte auch, die Milch würde nicht reichen... Die Brust war nicht prall sondern wie eine leere Tüte. Und der Kurze ist wunderbar satt geworden, konnte es selbst kaum glauben. Nach zwei, drei Tagen (als ich wieder richtig esssen konnte) war alles so wie vorher. Hab etwas Geduld :-)
Alles Gute!

11

Hallo,

sowas wollte ich mal hören. Danke. #blume Nicht nur, dass mein Baby einen Wachstumsschub hat.

Meine Brüste hatten auch nicht mehr gespannt. An einer Seite hörte ich gar keine Schluckgeräusche von meiner Tochter. Da war wirklich keine, bzw. sehr sehr wenig Milch. Heute sieht es bei uns auch schon besser aus. Ich bin wieder guter Dinge. Vielleicht ist morgen schon wieder alles eingependelt. Zufüttern mußte ich heute noch nicht.

LG

12

Ich dachte auch, ich müsste zufüttern. Hab extra Pre besorgen lassen. Brauchte ich aber nicht, die Natur hat es gut geregelt :-) Alles Gute und noch gute Besserung!
Lg