Wessen Baby wog bei der Geburt nur zwischen 2500 - 3000g??

hallo!

ich gehöre noch nicht ganz in dieses forum, habe aber mal eine frage.
ich war heute bei 39+2 bei der VU.
meine kleine ist ein leichtgewicht. sie wurde heute auf nur 2850g geschätzt.
ansonsten ist wohl aber alles in ordnung. meine ärztin meinte, es wird eben kein riesenbär, sondern eine zarte elfe.

aber natürlich macht man sich so seine gedanken ... vor allem, wel das schätzgewicht ja auch noch bis zu 10% nach unten abweichen kann.
dann hätte die maus ja nur knappe 2500g ...

habt ihr erfahrungen mit fliegengewichten und wie sie sich nach der geburt entwickeln?

danke euch

isabel mit FLEURIE im bauch ET-5

1

Hallo,

mein kleiner war bei der Geburt 3160 gram schwer. Also auch kein Sumoringer. Glaub mir das ist im prinzip egal denn zunehmen tun sie gut. Meiner wiegt jetzt mit fast 16 Wochen 6300 gr. :-)

lg kula100

2

hallo louis wurde bei 38+3 ssw mit nur 2530 gr. per ks geboren. er war auch ein fliegengewicht. mit 2.400 gr. hsben wir dann mit nach hause genommen. er hat dann sehr schnell zu genommen.

brauchst dir keine sorgen machen. :)

yotks mit louis (11 wochen alt)

3

Hallöchen,

meine Maus kam bei 38+0 auf die Welt und hat 2870g gewogen. Klar, es war wirklich nicht viel dran an meinem Liebling, aber inzwischen ist sie fast 7 Monate alt und wiegt knapp 8000g ;-)

Mach Dir keine Sorgen. Das ist alles in Ordnung und für die Geburt bestimmt um ein Vielfaches angenehmer, als wenn Du einen kleinen Wonneproppen hättest.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt.

LG Sabrina mit Johanna *12. August 2009

6

danke für eure lieben und beruhigenden antworten!

4

huhu

Julian wog bei der Geburt auch nur 2790g, obwohl er erst bei 41+0 spontan kam!

Er hat aber schnell aufgeholt und mit 4 wochen schon 3710g und mit 6 Wochen 4240g gewogen!
Er hat aber von anfang an gut getrunken und nicht gespuckt!
Von der sonstigen entwicklung ist er auch normal!
Mitlerweile wiegt er fast 9 Kg !

Lg Steffi+Julian*8.6.09

5

hallo,

meine Tochter hatte bei der Geburt 2960g - und das obwohl sie erst 12 Tage nach Termin zur Welt kam! (falscher ET unmöglich^^).
Sie war und ist bis heute kerngesund!
Ich hab sie 6 Monate voll gestillt und bis sie anfing sich zu bewegen (Drehen, Krabbeln...) war sie ganz schön pummelig! Sie hat also ganz ordentlich zugelegt. Wenn ich die Us vergleiche einiges mehr als mein Sohn, und der kam mit 3600g zur Welt (7 Tage nach ET).
Seit sie sich aber eben viel bewegt (und sie ist bis heute eine sehr temperamentvolle!) hat sie sich zu einer zierlichen Person entwickelt. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und wiegt ca. 13 oder 14 kg, so genau weiss ich es nicht. Jedenfalls war sie bei jeder U ganz normal entwickelt und es gab nie Probleme...

achja, ich wog bei meiner Geburt sogar noch etwas weniger als meine Tochter... ist also vielleicht einfach Veranlagung ;-)

also mach dir keinen Kopf (is schwer, ich weiss...) - alles normal und im Rahmen!

alles alles Gute für die Geburt und viel Spass mit deiner Kleinen! #baby

lg momo.

7

Hallo,

mein Tochter war damals 12 Tage nach ET nur 2740 gr. schwer und 47 cm groß. Sie war dann zb mit 3 Monaten 59 cm groß und 6 kg schwer. Ihr Bruder zum Vergleich wurde mit 3750 gr und 55 cm geboren und ist jetzt auch bzw. war mit 5 wochen 59 cm groß, er wiegt aber nur knappe 5 kg.

Vreni war auch später ein baby mit ordentlci hBabyspeck, obwohl sie sehr früh gekrabbelt ist (mit 5 Monatne) und auch heute ein sehr aktives Kind ist (auch nicht mehr die spur von speck).

Es spricht also nichts dagegen daß sic hDein Klienses nicht gut entwicklen wird, nur weil sie bei der geburt keine 3 kg auf die waage bringt.

Gruß,
missy

8

die gleichen gedanken habe ich mir in der ssw auch gemacht, meine maus war schließlich bei der geburt 47cm klein und wog 2800gramm. dann hatte sie im kkh 200gramm abgenommen (sie war auf der its und wurde mit der flasche, aber muttermilch) gefütter.
mit 2600gramm durfte anna nachhause. am anfang hatten wir hier probleme. ich hatte es mit den stillen veruscht, aber die kleine war shcon zu sehr an die flasche gewöhnt und hatte nicht die richtige kraft zum saugen an der brust. nach 2 tagen wog sie nur noch 2520gramm und die hebamme und der kinderarzt behschlossen, dass ich nur die flasche geben soll (mit so viel muttermilch wie möglich, der rest mit prenahrung), weil sie beim stillen zu viel kalorien verbrannt hatte.
das war freitag. die kinderärtzin meinte, wenn anna bis montag nicht zugenommen hat, muss sie wieder in die klinik. das saß....denn ich wollte meine maus nicht wieder hergeben.

ich musste sie aller 3 stunden wecken (ja ich musste mein kind wecken, nicht das kind mcih*gg*) auch nachts(!) und habe sie geüttert und "buch geführt" den einen tag aller stunden 20 ml, dann 25 ml, dann 30 ml....irgendwann waren bei stolze 60 ml!...und dafür brauchte anna eine stunde!!!
aber das viele füttern und mein weniger shclaf hat was gebracht. am montag wog sie wieder 2600gramm und ab da an hat sie super zugenommen.
ich muss aber sagen, dass meine miclh (leider) ganz schnell weg war. anna bekommt seitdem sie 3,5 wochen alt ist nur noch prenahrung.
nun ist anna 5 wochen alt und wiegt schon 3480gramm!!!

also rechne damit, dass die ersten 2 wochen stressig sind und die dein mäuschen immer wieder beim stillen wecken musst und sie zum trinken animieren musst.
setz dich selber nicht unter druck und alles wird gut;)

ich war froh, dass meine hebamme jeden tag da war! also besorg dir eine gute hebamme!


lg und eine schöne geburt:)
bianca und anna sophie*28.01.10*

9

Hi,

Nele wog ET-2 2830g und mit 2600g sind wir nach Hause gegangen.
Als sie mir auf den Bauch gelget wurde fragte ich sofort wo denn der Rest sei #hicks weil sie so zart war und das bei 51cm.
Nun ist sie 8 1/2 Monate und 9300g...ein echter kleiner Klopps :-p
Mir war sie viel zu winzig und ihr Bruder war 3840g, was wesentlich besser war für mich. Ihr zarten Hände, die dünnen Beine...oh man alles war so dünn...doch nun ist sie rund und gesund ;-)

10

Hallo

meine große Tochter wurde ein paar Tage vor der Geburt auf 2800 bis 3200 g geschätzt und hat genau 3000g gehabt bei 50 cmund KU 32 cm.. Da ich sehr groß bin, war die FÄ auch immer sehr skeptisch, weil sie die ganze SS lang eher klein und vor allem dünn war.

Letztendlich war sie dafür dass sie 5 Tage vor ET kam ne zarte, aber viel größer hätt ich bei der Geburt auch nicht gewollt:-)

Meine Kleine ist mit 3500 und 54 cm geboren und das 2 tage vor ET, dafür nimmt sie jetzt nicht so gut zu und beide sind eher lang und schlank.

Es müssen ja nicht alles 4 Kg "brummer" sein:-)

Alles Gute für die Geburt.

lg matzzi