4-jähriger war frech - überzogen reagiert ?

Hallo,

Mein sohn ist im Dezember 4 Jahre alt geworden, ein recht freunlicher, offener Junge.

Im Moment teste er mal wieder richtig seine Grenzen - wir haben Spass ;-)

Vorhin waren wir spatzieren, er ist mit dem Laufrad ein wenig vorweg und was muss ich da sehen: eine alte Dame am Fenster und mein Sohn, der die Zunge bis zum Anschlag draussen hat #schock

Oh Gott, was nun habe ich gedacht, war sehr ärgerlich, konnte aber vor ihm Ruhe bewahren.
Habe kurz mit ihm gesprochen (das macht man nicht #bla) aber er grinste mich frech an.

Kurzerhand habe ich ihn an die Hand genommen, ihm gesagt er muss sich entschuldigen und bin mit ihm zur Tür, habe geklingelt und gesagt:
"Verzeihung das wir sie stören, mein Sohn möchte ihnen etwas sagen"
Er entschuldigte sich auch brav bei der Dame und war dann ganz arg geknickt.

Man, jetzt finde ich meine Reaktion doch überzogen... aber er muss ja auch lernen das man sowas nicht macht.

Was macht ihr in solchen Situationen, nur erklären ?

Liebe Grüsse und danke für eure Antworten.

Steinchen mit Kids.

1

Ich finde es nicht in Ordnung, Kinder vorzuführen; das ist ziemlich erniedrigend für's Kind. Ich hätte dem kleinen Mann einfach erklärt, dass man das nicht macht und für den Rest des Tages hätte er an meiner Hand bleiben müssen und eben nicht mehr mit dem Laufrad vorfahren dürfen. Kinder sind machmal mit Freiräumen, die sie genießen, überfordert. Das ist aber nichts schlimmes; auch 4-Jährige testen immer mal wieder, was die Mama durchgehen lässt und was nicht; da Kinder diese Freiräume eigentlich sehr schnell wieder zurückgewinnen möchte. Welcher große Junge will schon an Mamas Hand gehen? Am nächsten Tag kann man es dann ja ein weiteres mal versuchen. Wenn er diesen Freiraum des "mit dem Laufrad vorfahrens" wieder zurückerlangen möchte, wird er sich an ihre Spielregeln halten. Wenn nicht, geht er an ihre Hand und kann sich auch nicht mehr so frei daneben benehmen.

5

Hallo Jazzbassist,

vielen Dank für ihre offene und tolle Antowrt.
Manchmal liegt das Richtige so nahe.

Ich weiß, das ich überzogen reagiert habe, hatte aber in der Situation nur im Kopf, das ich sowas nicht durchgehen lassen kann und möchte und was mir als Kind "geblüht" hätte.

Ich bin immernoch absolut entsetzt, das mein Sohn so unverschämt frech war.

Vielen Dank für Ihre Sicht der Lage und Ihren Lösungsansatz, sollte es ein nächstes mal gegen, werde ich genau so reagieren ;-)

Vielen Dank.

Schönen Abend noch.

Steinchen

20

Ich finde gar nicht, dass er so unverschämt frech war.
Er hat einer alten Frau die Zunge gezeigt... nun gut... mein Gott. Hast du ihn gefragt, was sie zu ihm gesagt hat? Mag sein, dass auch dein Sohn sich angegriffen gefühlt hat.

Meine Tochter grüßt keine Leute. Nie. Egal wen. Wir erklären ihr, warum einigen Menschen das wichtig ist und warten, dass sie es irgendwann "versteht" und dann auch mal "Guten Tag" sagt. Bis dahin finden einige Menschen unser Kind unhöflich. Wir können damit leben.

weitere Kommentare laden
2

Ich hätte ihm erklärt dass man das nicht macht und es Menschen gibt die sehr böse reagieren könnten auf eine rausgestreckte Zunge. Das wär es gewesen!

Würde mein Kind auch nicht vorführen in dem Alter. Meine Große ist nun 7, die dürfte sich schon entschuldigen obwohl sie sowas nicht machen würde.

Mona

6

Hallo Mona,

Vielen Dank für Deine Antwort, ich weiß das ich überzogen reagiert habe und auch wie ich es besser löse falls "sowas" nochmal vorkommt.

Schönen Abend noch für Dich !

Steinchen

3

Nein, ich hätte das nicht gemacht.

Bei der Oma geklingelt und meinen Sohn sich entschuldigen lassen.
Wie bist den du drauf?

Ihm erklärt das es so nicht geht, Laufrad weg und ab an die Hand (unter Beobachtung) das hätte volkommen gereicht. Du hast ihn vorgeführt, das ist total erniedrigend.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei einer fremden Person zu klingeln, (weil ein 4 jähriger die Zunge rausstreckt#augen). Und entschuldigt hat er sich auch nicht weil es ihm "leid" tat sondern weil DU das wolltest.

MAN MAN

7

Hallo MAN MAN (oder heißt du so nicht ?)

Vielen Dank für deine überzogene Antwort auf meine überzogene Reaktion.

Ich weiß das ich falsch reagiert habe.

Findest du es ok, das ein 4-jähriger mit frechem Grinsen einer fremden Frau die Zunge bis zum Anschlag rausstreckt ?
Also ich nicht, in keinem Fall, sowas Unverschämtes geht gar nicht !
Aber, ich hätte besser reagieren könne - das weiß ich.

Steinchen

8

"Hallo MAN MAN (oder heißt du so nicht ?)"

Danke für meinen Lacher des Abends. You make my day;-)#verliebt

Sie hat zwar recht, aber ich finde schon komisch, warum manche auch noch RICHTIG DOLLE betonen müssen, was sie von deiner Handlung halten.
Sie es mal so... Er wirds nicht wieder tun... Zumindest nicht, wenn du dabei bist;-) Und eventuell sitzt ihr in 20 Jahren zusammen und er erzählt seinen Freunden diese Posse - er wird sich tot lachen und dir wirds erneut peinlich sein... weil du so reagiert hast.;-)


Liebe Grüße...

P.S. Wie hat eigentlich die Frau reagiert?

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen. Ich find`s auch übertrieben. Dein Sohn war sicher nicht "geknickt", sondern gedemütigt und bis auf die Knochen blamiert.
Meine Tochter hat auch schonmal fremden Leuten die Zunge rausgestreckt. Die Reaktionen waren entweder Gleichgültigkeit, ein Grinsen und es kam auch schon ein "Das macht man aber nicht!". Und sowas wirkt bei meinen Kindern nachhaltig. ICh sage in solchen Situationen einfach: "Zunge rein!".
LG,
Sandra

9

Hallo,

ehrlich, hätte der Burschi meiner Oma die Zunge rausgestreckt, hätte sie es ihm gleich getan. #rofl

LG
Tina

11

Das Gesicht des Kindes möchte ich bitte sehen;-)#ole

10

Also so schlimm finde ich deine Reaktion ehrlich gesagt nicht. Er soll schließlich lernen das man sowas nicht macht und es Konsequenzen gibt.
Ela

18

Vielen Dank für deine Antwort !

ich hätte wirklich besser reagieren können.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend !

Steinchen

32

Na ja hinterher fällt einem meistens noch ne bessere Lösung ein. Aber wie gesagt so falsch fand ich es nicht.
Ela

12

ich find deine reaktion super :-)
wenn das kind ein gesundes selbstbewusstsein hat, kann man das sicher tun.

16

Danke für deine Antwort !

Er ist selbstbewußt ;-) und ich hoffe, das wir beide für immer geheilt sind.
Ich von meiner Reaktion und er vom Zunge rausstrecken :-)

Schönen Abend noch.

Steinchen

17

folge doch wie heut immer deinem bauchgefühl. also mich als kind hätte es abgeschreckt, nochmal wem die zunge rauszustrecken.
dir auch einen schönen abend :-)

weiteren Kommentar laden
13

Also ich finde die Reaktion total gut und ich denke er wird das nie nie wieder machen...

Wenn er ein so selbstewußtes Kerlchen ist wird er davon keinen Schaden getragen haben und vielleicht lernen das er so nicht mit anderen Menschen umgehen kann.
Find ich gut, aber es kommt immer auf das kind und die Situation an.
Bei Euch hat es wohl gepaßt und zu streng fand ich es auch nicht.
Besser als wieder irgendwelche Verbote, endlose "das macht man nicht" Texte und den ganzen Tag an der Hand gehen #augen

15

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe in dem Moment nicht daran gedacht, das mein Sohn sich "vorgeführt" fühlen könnte.
Er ist ein sehr selbstbewußter Junge, sonst hätte ich das auch nicht gemacht.

Sollte er es nochmal machen, werde ich bestimmt trotzdem anders reagieren ;-)

Danke für deine Antwort und einen schönen Abend noch.

Steinchen

22

Ich habe über das angeblich freche Grinsen bei kleinen Kindern mal einen interessanten Artikel gelesen. Dort wurde erklärt, dass kleinere Kinder in einer für sie heiklen Situation für uns Erwachsene oft "frech" reagieren, indem sie auf unsere Vorhaltungen/Zurechtweisungen hin grinsen oder lachen. Damit meinen sie aber oft nicht, dass die Situation für sie witzig ist oder sie die Eltern nicht ernst nehmen, sondern es ist eine hilflose Reaktion von kleinen Kindern, die sich unwohl fühlen und merken, dass sie etwas falsch gemacht haben. Und nun möchten sie alles wieder schnell gutmachen, indem sie quasi so tun, als sei alles wieder in Ordnung und die Mami braucht nicht mehr böse sein. Sie versuchen quasi die Mutter zum lachen zu bringen bzw. lachen selbst, weil sie sich schämen.
Dies nur mal so als Info für Dich...

23

Vielen dank für deine Info :-)

Sehr interessant zu lesen !

Schönen Abend noch.

Steinchen

25

Hallo,

das kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielen Dank für diese Erklärung!

LG
Claudia