BV auch mündlich gültig?

Guten Morgen, liebe Kugelis!

Ich habe eine blöde Frage: Ich habe von meinem Arbeitgeber ein BV mündlich ausgesprochen bekommen (letzte Woche Mi offiziell und heute noch einmal am Telefon). Als ich heute zum wiederholten Male nach einer entsprechenden schriftlichen Bescheinigung fragte, meinte er, "wir machen das erstmal mündlich"... Zwar verstehen wir uns sehr gut und ich weiß, dass er auch schon einen prima Ersatz für mich hat, aber natürlich wäre mir etwas Schriftliches lieber... Wenn ich ihn jetzt dazu "zwingen"müsste, wäre mir aber auch komisch zumute - weiß nicht, ob ihr wisst, wie ich das meine... Also, meine Frage ist: Gilt das BV auch mündlich? Reicht das?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet!
LG, pepper2007

1

soweit ich weis muss das doch ein arzt ausstellen #kratz#kratz#kratz#kratz

2

ich würde mir das immer schriftlich geben lassen. allein schon wegen gehalt. du bekommst ja dein volles gehalt weiterhin. was ist wenn er dir es jetzt kürzt? du hättest nichts in der hand.
gutes verhältnis hin oder her, aber du solltest dich absichern.

ein bv kann vom AG ODER Arzt ausgestellt werden.
Frag deinen FA ob er dir auch eins ausstellt und dann haste was schriftliches. sicher ist sicher!!

3

Danke, das ist eine gute Idee, ich habe am Do den nächsten Termin beim FA und werde mal konkret nachfragen...

LG, pepper2007

4

Nix da... ein Beschäftigungsverbot gehört schriftlich ausgestellt - dann bist auch DU auf der sicheren Seite.