Ab wann können Kinder Buchstaben vorlesen?

Hallo!

Wollte mich mal umhören, ab wann Eure Kleinen angefangen haben, Buchstaben zu kennen und vorzulesen (große Druckbuchstaben).

LG, Brilli

1

Hallo,

ich würde sagen vereinzelte Buchstaben erkennen und vorlesen ab dem 4. Lebensjahr bzw. Kindergartenalter. Können bzw. lernen müssen sie es frühestens ab dem Vorschulalter vereinzelte Buchstaben und in der Schule lernen sie die Buchstaben so oder so. Lesen müssen Kinder nicht vor der Schule können.

Wenn du deinem Kind jetzt Buchstaben beibringst, dann achte darau, das ein B ein B ist und kein Be bei der Aussprache, bzw. und G ein G und kein Ge usw. ich hoffe du weißt was ich meine. Sonst wird sich dein Kind in der 1. Klasse sehr schwer mit dem Buchstaben tun.

Lg
Tanja

2

Hat es denn irgendwelche Nachteile, einem Unter-2-jährigen die Buchstaben schon beizubringen? Er ist total verrückt auf Buchstaben, zeigt ständig in jeder Zeitung, Buch etc. darauf und will, dass ich sie ihm vorlese, ca. 10 Stück "liest" er auch schon selbst vor. Das Verrückte ist, dass er bis jetzt nur ganz wenige Wörter spricht.

3

Hallo
Nachteile! Naja man sollte bedenken, dass es demKind in der 1. Klasse langweilig werden wird und somit die Leistungen nachlassen. Warum lernst du ihm einzelne Buchstaben und liest ihm nicht vor was das steht.
Er kann doch sicher noch nicht sage ....Mama was ist das für ein Buchstabe! Les ihm vor was da steht und mehr nicht.
lg wasnun

weitere Kommentare laden
5

Hallo Brilli

Ich finde nichts schlimmes daran, Kleinkindern die Interesse daran zeigen, die Buchstaben näher zu bringen. Ganz viele Kleinkindern erkennen z.B. schon einen oder mehrere Buchstaben ihres Namens.
Kinder "lesen" noch in Bildern. Das B ist nicht gleich der Buchstaben B sondern das Bild B.
Wir haben in unserer Krippengruppe das komplette Alphabet an der Wand hängen (und auch die Zahlen von 0 bis 9). Viele unserer U3 Kinder freuen sich, wenn sie Buchstaben, die sie von ihrem Namen kennen, dort entdecken (meine Tochter weiß sogar, dass das M von Mc Donalds "ihr" M von Marie ist). Auch auf den Portfolio Mappen haben wir keine Bilder, die Kinder erkennen ihren Namen auf den Mappen, also das Bild ihres Namens (die Buchstaben).
Warum ein Kind bremsen, wenn es an etwas wirkliches Interesse hat?

Liebe Grüße

Bianca

6

Hallo Brilli!

Meine beiden Jungs haben die meisten Buchstaben kurz vor und in der Schule gelernt.

H. konnte mit 2 alle Großbuchstaben erkennen und benennen, G. kennt jetzt auch schon die meisten.


Jedes Kind hat andere Interessen und Fähigkeiten, da kann man pauschal gar nichts sagen.

Mein Neffe ist Entwicklungsverzögert, hatte aber dennoch sehr früh ein fundiertes Wissen über Dinosaurier. Viele Kinder können sich sehr gut z.B. Automarken merken. Ich finde das nicht aussergewöhnlich.

Als ich noch keine Töchter hatte, habe ich Kinder bestaunt, die so früh Buchstaben und Zahlen kannten. Heute ist es für mich normal.

LG Bille

7

Da Deine Tochter mit 2 auch schon alle Buchstaben konnte, wohin hat sich das denn dann weiterentwickelt? Ich habe gesehen, dass sie heute 5 Jahre alt ist. Kann sie jetzt schon komplett lesen oder hat das Interesse für Buchstaben irgendwann wieder nachgelassen?

8

H. kann seit geraumer Zeit lesen und schreiben.

Jetzt liest sie gut ungeübte Texte, einmal gelesene liest sie flüssig.

Das Interesse hat nie nachgelassen. Im letzten Sommer dachte ich, nun hat sie keine Lust mehr, da von ihrere Seite nichts kam. Sie war sehr viel draußen unterwegs, da hatte sie auch einfach keine Zeit.
Plötzlich hat sie dann richtig gelesen, ich war schon verwundert.