ab wann Haare schneiden/Aberglaube

Hallo zusammen,

unserer Kleinen (10,5 Monate) wachsen die Haare so langsam echt über die Augen. Hab dann jetzt mal nen Friseur angeheuert, aber wie für alles, gibts auch hier die alten Weisheiten.

Es heißt man schneidet die Intelligenz weg.

Was haltet ihr davon?
Wie alt waren eure beim ersten Haarschnitt?

Werde mich sicher nicht beirren lassen, mich interessiert nur mal eure Meinung.

Freue mich über viele Antworten.

Ein schönes Wochenende wünscht

Dani

1

Unfassbarer Schwachsinn. Eigentlich keine Antwort wert.

Haare zu lange: Abschneiden. Fertig.

2

#rofl#rofl#rofl So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört! Wie alt war denn der Friseur? Bin selber Friseurin und habe schon sehr kleinen Kindern die Haare geschnitten. Also wenn sie stören ab damit;-)

LG Nadine

5

Du wirst es nicht glauben, aber der Friseur ist mitte/ende 20. genau weiß ich es nicht, aber eindeutig jünger als ich. und ich werde nächste woche 28.

Ich möchte auch hier nochmal verdeutlichen: mich hat nur eure Meinung dazu interessiert. Ich selbst bin nicht abergläubig oder sonstiges. Die Haare kommen demnächst definitiv ab.

3

Bei meinem Sohn (10,5 Monate) ists zwar noch kein Thema (außer die Fitzelchen über den ohren), aber ich hab letztens meine Frisörin mal gefragt. Sie sagte, sie hatte letztens ne 8-Monate alte kleine Maus da und da habe sie vorne am Pony was weggeschnitten, sie mache das immer ohne Termin, da man ja nie weiß, wie das Kind grad drauf ist.

L.G.

Haruka

4

Hallo,
meinem Sohn(heute genau 13 Monate) mussten schon unzählige male die Haare geschnitten werden.Er hat enorm viele Wirbel.Egal wie lang die Haare sind,sie stehen immer wie eine Löwenmähne(man kann machen was man will...es hilft nix) nach oben.Mein Sohn hat einen enormen Haarwuchs.Ich habe ein Bild in der Vk.Da war er gerade mal 3 Monate alt.Das Bild wurde kurz vor seinem ersten Haarschnitt gemacht.

Lg
sally87

6

Die Haare sind ja echt der Hammer #schock

Total süß #verliebt alle beide.

7

Wow, dein Kleiner hat ja wirklich wahnsinnig viele Haare. Total süß.
Ich warte bei meiner Tochter noch auf die Haare, wobei sie jetzt mit 15 Wochen doch schon fast 1 cm lang sind an vielen Stellen :)

weitere Kommentare laden
8

Ich halte auch nichts von dem Aberglauben aber ab wann sollte denn man wenn man danach geht das erste mal die Haare schneiden damit die Intelligenz dran/drin bleib?

Lg

13

Hallo,

die Haare soll man nach dem Aberglaube erst nach dem 1. Geburtstag schneiden.

Ich bin beruhigt, dass in diesem Fall doch alle die gleiche Meinung haben.

LG

Dani

11

Mal vorrausgesetzt, meinem Kind wachsen endlich mal Haare (#schein) werde ich diese erst DANN schneiden lassen, wenn die Fontanelle geschlossen ist.
Ist auch die Empfehlung meiner Hebamme und davon ab hätte ich ein saumäßig ungues Gefühl, wenn jemand (Fachkraft hin oder her) am Kopf meines Babys mit einer Schere hantiert, solange das Gehirn noch nicht überall durch den Schädelknochen geschützt ist. #schock

14

Meine Sara war 3 Monate alt ;-) Ihr hingen die Haare auch in den Augen!

15

Hallo,

unserer Tochter wurden bis dato die Haare nicht geschnitten (sie wird 2).
Nicht aus Gründen des Aberglaubens, sondern einfach, weil ich lange Haare sehr schön bei Mädchen finde und nen Pony grauenhaft.

Als die vorderen Haare in die Augen hingen, bekam sie Haarspangen und nen Haarreif, fertig.
Ihr gefällt beides, die Frisur hält ;-)

LG

sw

16

Huhu,

ich hab unseren Sohn neulich gekitzelt und von meiner Schwiegermama gehört "Lass dass! Davon fängt er sonst an zu stottern!". Darauf hab ich dann geantwortet "Wir waren eh schon beim Friseur und haben ihm den Verstand wegschneiden lassen. Da ist es nun auch egal, ob er noch stottert." #rofl

Also nun mal im Ernst: wir waren mit unserem Sohn das erste Mal beim Friseur da war er 6 1/2 Monate alt. Lass Dich bitte von solchem Aberglauben nicht irritieren.

LG
Erpeline