Selbstständigkeit nach Elternzeit - wer hat es gewagt ?

Hallo Ihr Lieben,

mich würde einmal interessieren, wer sich nach seiner Elternzeit beruflich selbstständig gemacht hat.

Mit welcher Tätigkeit ? #pc#putz#koch
Aus welchen Gründen ?

Könnt Ihr davon Leben oder ist es nur ein Zuverdienst ?

Freue mich auf Antworten #blume

Eure Schnecki

1

Ich hab mich während der 1. SS selbständig gemacht. Bin gelernte RA-Fachangestellte und hab jetzt ein Schreibbüro mit mittlerweile 4 angestellten und 16 freien Mitarbeiterinnen. Gründe? Ich wollte keinen Chef mehr haben und von zu Hause aus arbeiten können, um meine Kinder aufwachsen zu sehen.

Andrea

P.S. Ich verdiene deutlich mehr als früher.

3

huhu,

darf ich fragen, wie du da auftraggeber gesucht hast und wie das praktisch abläuft?

interessiert mich, da ich auch REFA bin.

lg claudia

4

:-) Blöd wär ich ;-)

Ne, im Ernst. Wir machen zwar Werbung, im Prinzip kommen aber tatsächlich die meisten Aufträge durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Erste Kundin war eine sehr bekannte Rechtsfachwirtin, die hochrangige Semiare abhält und dort Werbung gemacht hat.

Unsere Kunden schicken uns ihren Diktatüberhang (große Kanzleien also das, was "übrig" bleibt oder eilt, kleine alles) per Mail, unsere Schreibkräfte bearbeiten das, dann wird es korrigiert und zurückgesandt.

Andrea

2

Hallo,

ich habe mich nach dem Mutterschutz selbständig gemacht bzw. arbeite als freiberufliche Journalistin.
Ich habe einen Tag vor dem Mutterschutz mein Studium beendet, von daher war es auch mein Berufseinstieg.
Ich konnte von Anfang an mich und meine Familie ernähren, habe zum Glück einen gut zahlenden Hauptauftraggeber:-D
In meiner Branche ist Freiberuflichkeit aber normal...
Mittlerweile bin ich Teilzeit-Angestellt und arbeite nur noch nebenher frei.


Gruß, Amory

5

Hallo,

Ich hab mich nach einem Jahr wieder selbständig gemacht. Vor dem ersten Kind hab ich eine Zeit lang als Angestellte gearbeitet.