Rückbildungskurs und Stillkind? Hilfe!

Man so ein Theater. #aerger
Heute war der erste Abend Rückbildungsgymnastik und ich hatte echt schon Bauchschmerzen desswegen. #zitter
Lucie ist 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie geht so gegen 18.30Uhr zu Bett. Wird von mir zu Bett gebracht, alles wird verdunkelt, ihre Nachtlampe an und dann stillen und wenn sie satt ist und Bäuerchen gemacht hat pucke ist sie und sie kommt in ihr Beistellbett, lege mich solange zu ihr bis sie schläft (15-20min)
Soviel dazu. #aha
Naja heute musste ich ja um 17.45 los und hab versucht sie vorher zu stillen. Madame wollte nicht. Ok hab meinem Mann alles bereitgestellt für die #flasche im Notfall und es kam wie es kommen musste. Lucie hat die Flasche verweigert #aerger mein Mann hat sämtliche sachen versucht um ihr die Flasche anzudrehen, nichts zu machen.
Als ich dann nach Hause kam fand ich einen völlig entnervten Ehemann und eine schweißgebadete brüllende Tochter vor #zitter
Somit war die gute Laune und Entspannung wieder weg #contra

Jemand ne zündende Idee was ich machen kann? Flaschentraining?
Mitnehmen kann ich sie nicht, der Kurs ist extra ohne Babys und Lucie würde da eh nicht mitspielen.

Lg mike-marie und Lucie Greta 02.12.09

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz ehrlich: nicht hingehen........

Ich weiß, dass man ja auch mal was für sich machen sollte, aber ich habe genau aus diesem Grund keinen Kurs besucht. Mir war das zu stressig. Schon allein der Gedanke, ich könnte weg sein und meine Kleine möchte trinken. Ich könnte das nicht.

Wie wäre es, wenn der Papa mit hinkommt und draußen mit dem Kiwa läuf? Dann kann er zur Not reinkommen und Dich zum Stillen rausholen, wenn Dein Kind trinken will.
Für mich ginge es nur so, dass ich weiß, ich kann innerhalb von 5 Minuten bei meinem Kind sein.

Viele Grüße

2

Ich brauch ja nur 8-10min nach hause. Aber ganz ehrlich? Ich brauche diese 1.5 Stunden für mich dringend.
Wir wohnen hier noch nicht lange und ich kenne hier niemanden. Mir tat das soooo gut mich mal wieder mit jemand anderes zu unterhalten außer mit meinem Mann und meiner Tochter.

Außerdem hab ich wirklich Probleme mit dem Beckenboden #schmoll

LG

3

Wie waere es wenn du mit deiner Tochter eine Krabbelgruppe besuchst? So kannst du Kontakte knuepfen, aber musst deine Tochter nicht alleine lassen.

Fuer den Beckenboden gibts eine sehr gute DVD. :-)

weitere Kommentare laden
5

Guten Abend :-)

In unserem Rückbildungskurs dürfen die Kinder mit, denn alle von ihnen werden gestillt.
Wenn das Kind Hunger hat, dann kann man rausgehen und stillen.
Tolle Sache und ich finde, dass sollte eigentlich immer so sein.

Schade, dass es bei euch nicht geht.
Kannst du dich vielleicht nicht nochmal erkundigen, ob es eine andere Möglichkeit gibt? Vielleicht ein Kursangebot, wo sie mitdürfen?
Vielleicht macht es ja deine Kleine doch besser als du denkst?!

Wenn sie die Flasche verweigert, vielleicht Finger-Feeding ausprobieren?

Eine Spritze mit MuMilch aufziehen, ihr den kleinen Finger zum Saugen in den Mund stecken und mit der Spritze die Milch langsam "eintrichtern"?
Wird oft bei Frühchen praktiziert und bei Kindern, die schwer an die Brust gehen.

Im Mami-Buch von K.Kessler gibt es sonst ein Mini-Poster mit Anwendungen, die man selbst zu Hause machen kann.
Beckbodentraining ist ja schon sehr wichtig.

Es sind nur ein paar Anregungen, ich hoffe du findest einen Weg!

Alles Liebe,

Julia + Noah (9.12.09)

15

Kurs mit Baby möchte ich nicht und Fingefeeding wird bestimmt nichts für meinen Mann sein.

Wir testen das jetzt erstmal mit der Flasche aus, es muss ja nur ne kurze Zeit überbrückt werden.

Lg

8

hallo,

aus dem grunde hatte ich auch einen kurs mit babys. das war eine fröhlich runde und ich habe dort eine sehr gute freundin gefunden.

vielleicht kannst du einen anderen kurs machen. ist doch auch viel witziger, wenn man die lütten dabei hat.

lg sonja

13

Kurs mit Baby möchte ich nicht.

20

Dann bleibt nur das schreiende Kind bleibt beim Vater. Aber ob man dann sich die 1,5 Stunden erholen kann ist fraglich.

Ich hätte nicht ruhig sein können, wenn ich weiß das mein Kind zuhause schreit.

weiteren Kommentar laden
14

hallo!
ich war in einem vormittagskurs mit kindern, das war sehr schön. die kinder lagen in der mitte oder in der babyschale und haben geguckt oder geschlafen und wenn sie hunger hatten konnten sie gestillt werden. grade bei den ganz kleinen mäusen ist das ja noch nicht so recht planbar ;-). vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch.

lg nadja + emily

16

Hallo, mike-marie!

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass Du den Kurs zu einem späteren Zeitpunkt weitermachst?

Ich kann guuut verstehen, dass Du mal Baby-frei haben möchtest, aber Deine Maus ist noch sooo klein... Ich denke, gerade abends (und erst recht, wenn sie vorher nicht gestillt hat) braucht sie Dich noch besonders.

Meine Tochter ist nun schon fast 6 Monate (#schock Wo ist die Zeit geblieben?), und ich mache erst seit drei Wochen einen Rückbildungskurs, weil ich sie vorher auch nicht hätte allein lassen mögen.
Bei uns kommt jetzt einmal die Woche die Oma auch abends, und das klappt gut. Entweder Mausi hält solange durch, bis ich wieder da bin und wird dann noch kurz in den Schlaf gestillt oder (so wie gestern) sie schläft bei Oma auf dem Arm ein und wird dann in ihr Bett gelegt.

Wenn Du jetzt mal Zeit für Dich brauchst, nimm sie Dir doch am Wochenende (wenn Dein Mann da ist) mal spontan, nachdem die Kleine satt ist.
Ich weiß, ist nicht dasselbe, aber immerhin ein Anfang.

Und setz Dich nächste Woche nicht so sehr unter Druck. Die Mäuse spüren das und trinken dann erst recht nicht.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09

17

gibt es keinen anderen kurs? ich würde da eher einen wählen, wo man die babys mitnehmen kann. oder eben mann und kind mitnehmen, so ein kurs dauert ja nicht ewig. dann kann er z.b. spazieren gehen und wenn die kleine hunger hat, bringt er sie eben.

19

ich versteh dich da nur zu gut....habe meine kurs von 20-21 uhr und das passt ganz gut in meinen zeitplan :-) stella trinkt eh erst immer so gegen 21:30 und davon abgesehen kriegt sie die mumi ja eh nur aus der flasche.aber ich hätte auch keinen kurs mit kind machen wollen.so gerne ich auch die zeit mit meiner kleinen genieße,ich brauch auch zeit für mich und ich könnte den kurs bzw. die übungen auch nicht richtig machen,weil ich ständig auf mein kind schauen würde.
versucht einfach in der woche bis zum nächsten kurs mal sie an die flasche zu bekommen,so dass sie weiß,dass es auch möglich ist und aber weiß,sobald mama da ist,gibts die brust. ich hätte aber ehrlich gesagt auch vorher geschaut ob sie die flasche überhaupt annimmt bevor ich das riskiere ;-)
lg

sandra

22

Oh man, ich mach Gott sei Dank einen Kurs, wo ich mein Baby mitnehmen kann und ich ihn zwischendurch stillen kann.

Warum würde Lucie das nicht mitmachen?

Was hast du für eine Flaschen-Sorte? Vielleicht musst du sie wechseln.

Finn trinkt nicht aus Aventflaschen nur aus Nuk und es dauert immer 2 Minuten bis er sich an die Flasche gewöhnt hat.

LG, Hope

23

Sie schreit sehr viel und ist eigentlich den ganzen Tag bei mir oder meinem Mann auf dem Arm. Außerdem ist sie abends hundemüde.

Wir haben sowohl Weithalsflaschen wie auch normale. Ich werde das jetzt die Woche mal testen.

Lg

28

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG, Hope

25

Hallöchen!

Der Rückbildungskurs ist wichtig und der Mama tut es sehr gut, auch mal 1,5 Stunden ohne das Baby zu sein.

Der Tipp mit der DVD ist zwar ganz nett, aber bist du so diszipliniert? Ich wäre es nicht... Zudem ist es doch auch mal ganz schön, mit anderen frischgebackenen Mamis zusammen zu sein.

Deine Tochter muss sich halt dran gewöhnen. Wenn du da bist, kann gestillt werden, wenn nicht, dann halt nicht.
Wäre der Hunger zu groß, würde sie die Flasche nehmen.

Vielleicht kannst du ja ansonsten die Zubettgehzeit ein wenig verändern?!

Alles Liebe
Kati

26

Hallo,

unser kleiner musste eine Zeit die Flasche bekommen, weil ich durch schwere Krankheit einige Zeit nicht stillen durft. Er hat über 12 Stunden nicht getrunken und sollte schon an den Tropf, zum glück hat mir eine liebe Schwester dann einen Feddercup geben.

LG

29

Hallöchen!

Das war natürlich hart für euch, aber kein Baby wird gleich verhungern, während mama mal 1,5 Stunden außer Haus ist!

LG