Thema:WKS

zum thread:Wks selber zahlen.

Also mal ehrlich als ich diese antworten gelesen habe, haben sich meine Nackenhaare aufgestellt, ehrlich.

was nehmen sich hier manche frauen raus nur weil jemand einen wks haben möchte aus welchen Gründen auch immer, sollen die doch dafür selber zahlen.was ist nur los???
wie man entbindet überlasst doch bitte jedem selbst.

ich habe auch nach meiner ersten spontan geburt, jetzt im Feb. per wks entbunden und bin stolz drauf.
bevor solche blöden anmerkungen gemacht werden lasst es doch lieber ganz bleiben und behaltet eure meinungen für euch.

musste jetzt mal raus, mich regt es einfach nur auf.


LG Dani

1

Kann ja jeder machen wie er will, aber wenn man sich freiwillig einer nicht notwendigen Operation unterzieht, finde ich, kann man da ruhig für bezahlen.

Oder sollen dann demnächst auch alle, die gern nen größeren Busen oder was auch immer möchten, das auch von der KK bezahlt bekommen?

Sorry, ich finde das einfach nicht fair den Leuten gegenüber, die tatsächlich eine OP benötigen.

3

Ich stimm dir voll und ganz zu...

Es ist und bleibt ne OP und fürs kind ist es nicht gerade das beste wie man ja auch immer wieder hört..

2

Dann sollte jegliche Geburt kosten!

Ob nun normal oder WKS denn es ist jeweils der eigene Wunsch! Und beides Kostet dem KH bzw der KK geld , das sollte man nicht vergessen!

5

ein WKS kostet das fünffache einer hausgeburt.
wieso sollte das gleichbehandelt werden?
und wieso müssen frauen, die eine hausgeburt möchten oder die eine beleghebamme in der klinik möchten, die rufbereitschaft selbst bezahlen, ein kaiserschnitt aber ohne mit der wimper zu zucken von der KK übernommen wird (sofern eine erfundene diagnose drin steht)?

wenn es eine freie wahl des geburtsortes geben soll, dann nur zu fairen und gleichen konditionen.
dann müsste es einen einheitlichen satz geben für die komplette geburt.

solange das nicht erreicht ist, müssen sonderwünsche extra bezahlt werden. und dann bitte auch das teuerste und riskanteste modell, der WKS.

20

Falls es dir nicht aufgefallen ist...

Es kostet jede Geburt ausser einer spontanen Klinikgeburt mit Schichthebamme EXTRA!!!

Das ist die günstigste und einzige Methode die voll von der KK übernommen wird und so wäre es nur richtig das der "Aufpreis" auf den WKS selbst zu tragen ist.

4

Ich finde das schon ok so. Klar kann jede Frau selber entscheiden, wie sie entbinden möchte. Aber ein KS kostet fast 3 mal so viel wie eine normale Spontangeburt.
Und da ein WKS ja wie der Name schon sagt "Wunsch" ist und nicht medizinisch notwendig ist es genau genommen ein unnötiger Eingriff. Und wieso soll denn die Solidargemeinschaft dafür aufkommen?
Eine Frau kann ja selbst entscheiden per WKS zu entbinden, aber dann soll sie zumindest die Kostendifferenz zu einer normalen Spontangeburt selber tragen.

Wenn ich im Krankenhaus als normaler Kassenpatient ein Einzelzimmer möchte, dann muss ich die Differenz ja auch selber bezahlen, weil nicht notwendig.

6

Ich hab bei der unteren Diskussion nicht geantwortet, möchte aber trotzdem kurz senfen. ;-)

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass jede so entbinden sollte, wie es für sie richtig ist.
ABER ...
... was die Kassen (und damit uns alle, die wir brav unsere Beiträge bezahlen) ein WKS kostet, ist nur ein Bruchteil von dem, was bspw. eine Beleghebamme für eine Geburt bekommt - und dass man DA dann die Rufbereitschaft selbst zahlen muss, (obwohl das immer noch SEHR viel weniger insgesamt macht als die Kosten eines KS), das finde ich wirklich unmöglich.
Gleiches Recht für alle - aber dann bitte auch für die, die eine spontane Geburt mit einer ihnen Vertrauten Person haben möchten.
Insofern kann ich da die Wut ganz gut verstehen - geht einfach etwas ungerecht zu.

7

Andersrum natürlich, eine normale Geburt kostet nur einen Brucxhteil eines WKS. #hicks

8

--bevor solche blöden anmerkungen gemacht werden lasst es doch lieber ganz bleiben und behaltet eure meinungen für euch--------------------------------------


in einem forum wird nunmal diskutiert- dazu gehört auch die EIGENE meinung- auch wenn man eine andere hat, als der gegenpart;-)

9

achso: ich bin auch der meinung, das ein wks selber übernommen werden sollte!
ansonsten sollten geburten im geburtshaus auch von den kassen übernommen werden!

10

Übrigens kann ich mich bei ner Zahnbehandlung am besten entspannen, wenn der Brian Adams ein Live-Privat-Konzert für mich gibt. Und wenn die KK nicht mal das zahlt, dann sollte wohl jede Zahnbehandlung was kosten, ist ja nicht unbedingt notwedig, oder? So ein bisschen Schmerzen hält ja jeder aus.

Musste jetzt mal raus, mich regt es einfach nur auf.

12

#kratz
hä?!
zahnbehandlungen sind meist schon notwendig;-)
ein WUNSCHkaiserschnitt eben nicht- sagt doch schon der name;-)
und die schmerzen hat man im nachhinein...

13

Hä? Das war auf den Eingangspost bezogen. Sie schreibt nämlich, wenn man nen WKS selber bezahlt, dann sollen alle Geburten selber bezahlt werden - quasi, weil sichs die Leute ja ausgesucht haben, ss zu werden oder irgendwie so. Jedenfalls - falls du es nicht gemerkt haben solltest - bin ich absolut dagegen, dass KK WKS bezahlen (ebenso wie Live-Konzerte beim Zahnarzt :-p)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

ein WKS sollte meiner persönlichen Ansicht nach NICHT von der KK gezahlt werden.
Ich rede dabei nicht von Frauen die nach einer Vermurksten Spontangeburt völlig traumatisiert sind sondern wirklich von Frauen, die OHNE jeden Grund, egal ob physisch oder psychisch einen KS haben wollen.

ich wünsche mir eine HG, werde die nicht gerade geringe Rufbereitschaftspauschale selber zahlen müssen obwohl ich der KK weniger koste als eine spontanentbindung in der Klinik mit anschließend 3 Tagen aufenthalt. Und ich tu das gerne, weil es mein "Extra" für die Geburt ist. wer sich ls "Extra" eine große unnötige OP wünscht sollte auch dazu stehen und diese selber zahlen.

Und wer nur gebauchpinselt werden möchte sollte sich von Internetforen fern halten, denn man könnte auf Meinungen stoßen die nicht der eigenen entsprechen.

LG
qrupa

15

Ich finde auch die Antworten jetzt gar nicht so abwegig. Wenn ich auf Kassenkosten Zahnersatzleistungen brauche und möche etwas nicht notwendiges, dann muss ich draufzahlen. Das ist auch bei vielen anderen Sachen üblich.
Wenn man den WKS auch nicht voll zahlen müsste, aber zumindest den Aufpreis zu einer spontanen Entbindung.

Versteh´jetzt die Aufregung über diese Meinung nicht. Jeder, der Beiträge in die Kasse zahlt, soll davon profitieren, aber zusätzlich die Kassen belasten, dass alle Versicherten letztendlich höhere Beiträge zahlen müssen - das ist doch nicht in Ordnung und auch nicht Sinn der Sache. Das müsstest Du doch selbst erkennen!

LG Samy

23

Genau der Meinung bin ich auch!! Ich muss beim Zahnarzt 200€ für ne Wurzelbehandlung dazu zahlen und die hab ich mir nicht "gewünscht"! Also kann auch die " ich will ein Kind aber möglichst ohne Schmerzen - Fraktion" ihren WKS selbst zahlen!!