Schreibt man in einem Brief noch....

als Abschlussgrußformel "Hochachtungsvoll"?

Wir haben damals (lang lang ist´s her) in der Wirtschaftsschule gelernt, dass man bei "höheren" Leuten diese Formel benutzt und bei Normalos "Mit freundlichen Grüßen".

Wie macht Ihr das? Bzw. wie denkt Ihr über "Hochachtungsvoll"?

Danke und liebe Grüße,

Birgit

1

Ich dachte immer, dass man "hochachtungsvoll" nur schreibt, wenn man die Person absolut nicht leiden kann. Also dass es eine negative Floskel ist.

Gruß Lena

2

Ich verwende hochachtungsvoll bei z.B. Widersprüchen oder wenn mir jemand auf den Zeiger geht.

Ansonsten Mit freundlichen Grüßen.

3

Genau so kenne ich es auch :-)

4

Eine Kollegin von mir war gelernte ReNo-Gehilfin und hat das seltenst mal benutzt, wenn sie jemandem einen bösen Brief schreiben sollte.

Ich würde es nicht machen, allerhöchstens noch, wenn ich wüsste dass der Empfänger 70 Jahre aufwärts ist, die älteren Leute würden es wahrscheinlich ohne jede negative Konnotation auffassen.

5

Ich verwende das nie, das ist meiner Meinung nach veraltet. Ich sehe es extrem selten mal in Geschäftsbriefen, aber die sind dann auch unter Garantie von betagteren Herren, die noch die alte Schule pflegen.

Es ausgerechnet unter einen Brief an jemanden zu schreiben, den ich nicht leiden kann, würde mir nicht einfallen. Vor dem hab ich ja nun erstrecht keine Hochachtung... Okay, es soll dann wohl ironisch gemeint sein, aber ich würde es trotzdem nicht machen.

LG

11

"Es ausgerechnet unter einen Brief an jemanden zu schreiben, den ich nicht leiden kann, würde mir nicht einfallen. Vor dem hab ich ja nun erstrecht keine Hochachtung..."

Die Alternative ihn "freundlich zu Grüßen" will man manchmal aber noch weniger.

6

Hochachtungsvoll schreibt man noch, ja.

Allerdings ist das negativ, so wie "mit Verachtung!"

#herzlich

7

Hallo,

schließe mich den bisherigen Meinungen an. 'Hochachtungsvoll' hieß bei meinem Chef nichts anderes als 'rutsch mir den Buckel runter'. :D

Gruß,
Dornpunzel

8

Nein, man schreibt "Mit freundlichen Grüßen". Hochachtungsvoll benutze auch ich nur, wenn ich einen "bösen" Brief schreibe und zusätzlich meine Missachtung gegenüber einer Person oder einem Vorgang zum Ausdruck bringen möchte.

Gruß,

B.

9

hey,

echt? hochachtungsvoll ist mittlerweile negativ besetzt?! das wusste ich nicht... naja, hab ich allerdings nie geschrieben.

ich schreibe immer "mit freundlichen Grüßen". denn ich unterscheide nicht zwischen "normalo" unbekannt und "akademiker-hohes tier-wasauchimmer" unbekannt.

lg emeri

10

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichem Gruß

damit machste nix falsch.

"Hochachtungsvoll" hat mittlerweile den Hauch von LmaA.