wann ist man reif für ne mutterkindkur?

hallo ihr lieben!

ich wollte einfach so aus neugierde mal hören, wann man "reif" ist für eine mutter-kind-kur, d.h. unter welchen umständen man eine solche genehmigt bekommt.

da hier ja öfter mal threads zu dem thema sind, dachte ich mir, da könnt ihr mir doch bestimmt weiterhelfen...


lg anna

1

wenn man droht, wegen der immensen belastung krank zu werden.

2

Pauschal kann man das nicht sagen.
Es gibt mehrere Gründe für eine Kur

BurnOut, Übergewicht, Psyche, Asthma, Rückenleiden...

LG Ina

3

Falls Du bei der TK bist mußt Du schon mehr als einen BUrnout haben und selbst dann bieten sie dir alles ambulant an, egal ob man dafür eine Stunde hin und Rückfahrt in Kauf nehmen muß:-[

4

Tja, die Techniker versucht halt ein effektives Kostenmanagement zu betreiben. Und wenn man ein Leiden ambulant behandeln kann, wieso sollen sie dann noch Unterbringung und Verpflegung mit bezahlen?

7

Hallo,

bei einer Mutter-Kind-Kur zählt der Grundsatz "ambulant vor stationär" nicht.

LG Annika

weitere Kommentare laden
5

Wenn man versucht hat seine Beschwerden bzw. Krankheit ambulant in den Griff zu kriegen - dieses aber keine Erfolge brachte.

6

Hallo,

bei einer Mutter-Kind-Kur zählt der Grundsatz "ambulant vor stationär" nicht.

http://www.bundesversicherungsamt.de/cln_091/nn_1047218/DE/Krankenversicherung/Rundschreiben/Rundschreiben32,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Rundschreiben32.pdf

(Punkt 1. Zweiter Absatz)

LG Annika

8

das interessiert aber die KK nicht wirklich.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

wenn der Arzt die medizinische Notwendigkeit bescheinigt, nachdem du sie ihm glaubhaft gemacht hast.

Gruß snowwhite

13

@Anna:
Guten Morgen,
wuerdest du nach den Antworten jetzt sagen,dass mir eine
Kur zustehen wuerde oder ich zumindest reif fuer eine bin :-) ?
Lieben Gruss
Miriam
P.S.:Dann muesste ich dir aber die Hunde aufs Auge druecken ;-)

16

hi miriam!

aber sowas von!

und deine hunde nehm ich doch gern, weisst du doch...müsst mir dann bloss nen rucksack für den dreibeiner besorgen#rofl


aber wer sorgt solang dafür, das christian nix anstellt?
da gibts doch bestimmt auch institutionen, wo man den parken könnte...irgend nen dunkles loch mit wasser und brot :-p

hab grad die katze in die klinik gebracht, drück ma die daumen, ds sie die op übrlebt..allein die narkose ist schon nen risiko, weil madame eine herzfrequenz von 240 hat...zum vergleich, gesunde aufgeregte katze ist so bei 120...#zitter

lg anna

14

Ich habe meine Kur innerhalb von 4Tagen genemigt bekommen!!!

und Konnte dann gleich 5wochen später mit den Kids weg.

Grund war : Schwere depris mit einem Total zusammenbruch (bourn out)

Gruß

17

Hallo Anna,

ich war zwei Mal in Mutter- Kind- Kur. Ich habe Asthma, mein Sohn hatte als Baby bis ins Grundschulalter Pseudo- Krupp- Anfälle. Dazu war ich damals noch allein erziehend. Meine Große ging als Begleitkind mit.

Ich habe die Kuren über die Caritas beantragt, mein Haus- und der Kinderarzt haben die Anträge ausgefüllt. Ambulant wurden mir keine Therapien angeboten, allerdings ist es auch erwiesen, dass bei Atemwegserkrankungen der "Klimawechsel" am besten hilft. Ich war auch jedes Mal danach ein Jahr praktisch beschwerdefrei.

Liebe Grüße und viel Glück!