Kur genehmigt!!! Kann man sich Kurort nicht selbst aussuchen????

Hallo,

hab heute eine genehmigung meiner MKK bekommen, was mich so freut. Nach einem Widerspruch hat es jetzt geklappt.

In dem Brief stand das ich die Kur in Rickenbach antreten darf.


http://www.mutter-kind-kur-klinik-hotzenplotz.de/willkommen.html

Hört sich gut an abwer ich hab immer gedacht das ich mir auswählen darf wo ich hin will. Kennt sich da jemand aus???


lg Quasselmami

1

Schön wärs! Dann würde ich auch mal ne Kur machen wollen.#cool

2


Nein kannst du nicht. Du kannst bei der Krankenkasse Wünsche angeben, welche nach Möglichkeit auch berücksichtigt werden, aber mehr nicht.

Gruß Siomi

3

Hallo!!!

Also ich habe damals ein Prospekt zugeschickt bekommen, wo alle Kurorte von ganz Deutschland drinne waren.

Ich konnte mir aussuchen wohin ich wollte!!!

Hab dann bei einer Nummer angerufen.
Die Dame am Telefon hat mich gefragt, wohin ich gerne möchte. Ich wollte ans Meer :-) also sagte sie mir wann da Termine Frei waren und ich bin dann im Mai zur Kur!!!

gruß

4

2 Erfahrungen dazu:

Meine Schwiegermutter konnte ohne Probleme ihren Kurort wechseln.

Meine Mutter hätte jetzt mit schwerem Bandscheibenvorfall einen Kurort in 500km Entfernung antreten sollen . Nachdem der Arzt attestiert hatte, dass sie nicht reisefähig ist, wurde das problemlos geändert. Jetzt geht sie in ein nahe gelegenes Kurhaus.

Ich glaube, das wird unterschiedlich gehandhabt. Ich würde mich genauer informieren.

Liebe Grüße
Luka

5

Hallo,

ich war zweimal auf Mutter-Kind-Kur. Beim ersten Mal konnte ich mir den Ort aussuchen, beim zweiten Mal nicht. Allerdings habe ich zwischendurch die Krankenkasse gewechselt. Viele Krankenkasse haben eigene Kurheime.

Fröhliche Grüße von Swety

6

und was gefällt dir an dem kostenlosen urlaubsort nicht?

LG

7

Hallo xenotaph,

Doch das was die schreiben finde ich nicht schlecht. Werde auch da hin gehen. Freu mich schon.
Bloß mir war das nicht bekannt das die Kasse das auswählt wohin ich gehen darf.
Hatte schon einen Kurort schon unter die Lupe genommen und hab mir gedacht da will ich hin#hicks;-)


lg Quasselmami

9

Kur und Urlaub sind zwei grundverschiedene Dinge ...

weitere Kommentare laden
8

Natürlich kannst du den Ort wählen, genauso wie du ein Krankenhaus und einen Arzt ja wählen kannst.

Sprich mit deinem Sachbearbeiter und dann kann es halt sein, dass vielleicht auf einen Termin warten musst.

Die KK versuchen halt, dich in "ihre" Häuser zu stecken, weil es viel günstiger ist.

Ansonsten wende dich an eine Kurberatungsstelle z.B. bei der Caritas.

LG weili

15

Ich genau der Klinik war ich mal mit meiner Mama und meinem Bruder - wir fanden es alle gut, auch wenn das jetzt nicht so ganz zur Frage passt ;-)

Grüße,
Jenny

16

Hat mir aber schon weitergeholfen!!!#danke

lg

17

Ich mußte vorher angeben, wo ich hin will.

Lg,

Mimi

18

Hallo,

darf ich fragen, bei welcher Krankenkasse Du bist?

LG, Cinderella

19

Ja klar darfst du das,

ich bin bei der AOK


lg quasselmami

weitere Kommentare laden