Leinwand konservieren?

Hallo allerseits,

vielleicht hat ja ein Bastelprofi eine Idee für mich. Wir haben zur Hochzeit eine Leinwand bekommen, auf der alle unsere Gäste mit buntem Edding unterschrieben haben. Ich möchte das irgendwie konservieren, damit es nicht einstaubt oder vergilbt. Hat jemand eine Idee, wie das am besten geht? Ich hatte schon über Haarspray nachgedacht, allerdings könnte es sein, daß die Farbe vom Edding verläuft, wenn man was feuchtes draufsprüht.

Also, mal her mit Euren Vorschlägen.

Fröhliche Grüße von Swety

1

Wie groß ist das Teil?

Es gibt für die Servietten-Techik Spezial Lack - einfach mal im Bastelgeschäft fragen.

Andere Möglichkeit: das komplette Ding in einen Bilderrahmen (diese Teile aus Glas mit Clipsen, also ohne Umrandung).

Gruß

Manavgat

2

Ich würde es mit Acryl Transparentlack versuchen, entweder in matt oder glänzend, wie du magst. Gibts in jedem Bastelladen oder auch im Pfennigpfeiffer etc.

Haarspray könnte eher die Farbe lösen, als zu fixieren. Funktioniert nur bei Kreide oder Bleistift.

Lg Conni

3

Im Mal/Bastelgeschäft gibt es Fixativ, das benutzen Maler, um ihre Bilder zu konservieren.

Am sichersten ist es allerdings, das Ganze rahmen zu lassen.

LG.
Daisy