aus alt mach neu; meine Küche

Ich bin im Oktober in meine Wohnung gezogen, die EBK und das Vollbad haben mich sofort überzeugt. Das Bad und auch die Küche sind aber ziemlich, naja, häßlich. Das Bad hab ich mit ein paar Dekosachen und schicken Regalen soweit aufgepäppelt, bei der Küche weiß ich nicht weiter.
Das sind alte 70er Jahre Möbel, Funktionsküche, sieht in etwa so aus: http://www.awo-bookholzberg.de/images/kueche-alt.jpg
nur in so einem häßlichen Braun, ganz schrecklich.
Ich find das 70er Jahre Design super toll, nur die Farbe ist furchtbar.
Jetzt hab ich überlegt, passend zu dem Stil der Möbel, die irgendwie mit 70er Jahre Tapeten, Klebefolien oder sowas einzukleiden, ich weiß nur nicht wie.
Kann ich einfach so große Klebefolien holen und die Türen damit bekleben?
Habt ihr nen Tip für mich?

1

wie lange möchtest du diese Küche noch nutzen? - lohnt sich etwas geld auszugeben?

Folien halten nicht wirklich und passen auf die meisten türen, wegen rundungen oder ecken nicht so gut drauf ... - es wird immer übel aussehen, ---

kuck doch nach, was es kosten würde, für die türe entwecer
- Furnier ab+abschleifen lassen vom Fachmann/+ selbst streichen oder
- neue türen bestellen ...

kommt halt echt auf die ansprüche und den geldbeutel an ...

lg
tanja

13

Also dass Folien immer übel ausschauen stimmt so nicht.

Hab meine Küche auch mit 0/8/15 Folien beklebt und das Ergebnis ist hervorragend!

Aus der langweiligen weißen 70er Küche wurde erst eine rote, nun eine schwarze. :-)

Lg,
SE

2

Hallo !

Wir wohnen in einer DHH zur Miete seit 2008.
Die Küche ist mind schon 10 Jahre alt gewesen.

Allerdings komplett weisse Möbel, tolle U-Form viel Arbeistfläche, nur das Alter bzw die Oberflächen an sich waren etwas störend.

Wir haben bei Ebay Plotterfolie bestellt (in grün-sehr mutig) und mein Mann hat die ganzen Oberflächen beklebt, haben neue Nussbaumfarbene Regale aufgehängt, sowie ne neue Spüle gekauft.
Wir werden noch ne edelstahlfarbene Mikrowelle, sowie ein Edelstahlfarbenen Herd kaufen und dann sind wir "fertig".

Und das beste ist, selbst wenn wir das Haus irgendwann mal kaufen, werden wir nicht unbedingt ne neue Küche kaufen müssen, weil die so echt top aussieht und wir jederzeit (mit ein bisschen Aufwand ;-)), aktuelle Farben draufbringen können (viell.schwarz oder violett), die mit Edelstahl und Nussbaum harmonieren.
Mein Mann hat das echt super hinbekommen, ist aber auch handwerklich begabt.

Also es hat sich wirklich gelohnt und finanziell hält es sich in Grenzen, zumindest bis wir nen neuen Herd haben ;-).
Probier es aus, wir haben wir die Folie für unsere Küche insgsamt ca 30 Euro inkl. Versand gezahlt. Dann holt noch so ein Filzrakel zum "draufstreichen", gibt es auch bei Ebay für 5 Euro. Und wenn es halt schei... aussieht, dann macht ihr alles wieder ab.

LG

25

Hallo, bin neu hier.
Kannst du mir deine Bezugsquelle nennen?

herbertmueller@versanet.de

Wäre nett von dir.
Noch ein schönes Wochenende.

mfg

3

So habe mal Fotos hochgeladen. Wie gesagt, die Farbe ist mutig ausgewählt. Aber es gibt ja noch so viele andere ;-). Im Moment gefällt es uns so sehr gut.

So sieht es jetzt aus:

http://img690.imageshack.us/img690/923/cimg44431.jpg

http://img203.imageshack.us/img203/4084/cimg44461.jpg

So sah es vorher aus:

http://img222.imageshack.us/img222/5025/cimg2443.jpg

Hoffe es hat geklappt.

LG

6

Das hat mir vorher besser gefallen !
Willst du das Grün wirklich lassen?
Das macht ja Augenkrebs#schock

Gruß

Anne#herzlich

8

Hallo Anne !

In Natura ist es nicht ganz so schlimm ;-).

Wir werden das erstmal so lassen, war ne Menge Arbeit für meinen Mann.

Wir haben, als wir die Folie bekommen haben, nochmal in dem Ebay Shop gestöbert, was eigentlich noch für Farben vorhanden waren. Ehrlich gesagt hätten wir dann vielleicht doch ne andere Farbe (oder nur ein anderes grün) gewählt.

Wir lassen das erstmal so, und später kommt vielleicht ein schwarz oder violett dran-mal schauen.
Aber das weiss vorher war super langweilig und die Oberflächen leicht rau und auch schwerer zu pflegen.

LG

weitere Kommentare laden
4

Achja, Edelstahlgriffe machen wir auch noch dran. So ganz stimmig ist das mit den Holzgriffen nicht.

So, jetzt bin ich aber fertig ;-).

5

wuaaaaaaah... mutige Farbe :-D

Aber immerhin ist man da bestimmt direkt morgens hellwach, wenn man die Küche betritt :-D

Ich persönlich hätte mir diese Farbe zwar nicht ausgesucht, aber es sieht wirklich toll aus

Wie habt ihr das mit den Ecken gemacht? Einfach bündig anlegen und dann um die Ecke kleben?

Ich überlege nämlich auch, dass ich meine superhässliche dunkelbraune Küche etwas aufpeppe

Gruß
Sandra

7

Hallo Sandra !

Mein Mann hat die Kanten rumgeklebt um die Ecken, nachdem er vorher die Folie passend zugeschnitten hat. Ging ganz gut, zumal er sich extra ein Filzrakel dafür besorgt hat.
Die Oberflächen der Küche hat er vorher mit, ich glaube, Verdünnung abgerieben, damit keine Rückstände drauf sind.

Er hat aber jede Tür vorher abmontiert, damit es sich besser draufkleben lässt.
Das war sehr zeitintensiv. Das Bekleben hat pro Tür/Regal schon so seine 20 Min. gedauert.
Die Farbe ist wirklich krass, letzendlich hatten sie u.a. auch ein Lindgrün, also viel harmloser. Warum wir das grün genommen haben, keine Ahnung. War ein Spontankauf ;-). Wir werden das bestimmt irgendwann wieder wechseln. Im Tageslicht sieht es aber echt schön aus, mit künstlichem Licht eher weniger.
Aber wir sind ja mit der Folie flexibel :-).
LG

weitere Kommentare laden
18

hallo,

also ich hatte vorher blaue küchenfronten und das mochte ich gar nicht habe mir dann auch bei e bay klebefolie in hochglanz schwarz bestellt und jetzt sieht meine küche top aus wie neu#huepf
habe für 8m x 60cm mit versand etwas über 40 € bezahlt.
viell. schaffe ich es nachher noch ein foto hochzuladen.

lg nadine

21

Hallo Nadine !

Ja mach mal-schwarz sieht bestimmt total genial aus.

Machen wir bestimmt auch irgendwann drauf, oder erstmal violett ;-).

Aber jetzt haben wir ja erstmal unser "leuchtgrün" ;-).

LG