Paket kam zurück - Versandkosten?

Hallo

Habe da eine Frage :

Habe am 18.02 ein Paket verschickt , an eine Packstation , da wir nun alle Dachten es sei Verloren gegangen habe ich einen Nachforschungsantrag gestellt , Heute Bekomm ich Plötzlich das Paket zurück mit der Begründung das der Käufer es innerhalb der 2 wöchigen Frist nicht abgeholt hat....

Nun wollte ich es direkt losschicken , fühl mich so schuldig das sie Käuferin so lange warten musste - nun steht da aber mehrmals ihr name drauf und mehrmals "nicht angetroffen" ode "keine Reaktion" und GESTERN ging es dann wieder an mich zurück...

das wären also wieder 6,90 euro porto für mich und bin mir nun unschlüssig ob ich diese nun auch Tragen muss oder ob ich nach Halbe Halbe Fragen "dürfte"

Wie würdet ihr das machen?

Lieben Gruß

1

Hallo,

wieso halbieren?

Der Empfänger hat es doch eindeutig nicht angenommen bzw. nicht abgeholt, warum solltest du dafür noch bezahlen?

Du hast es abgeschickt, der Rest liegt nicht mehr in deiner Hand.

Wenn der Empfänger den Artikel bzw. das Päaket immernoch haben will, muß er auch nochmal die kompletten Versandkosten tragen.

Was ist denn, wenn du sie nun trägst und er es wieder nicht annimmt? Dann hast du fast 7 Euro draufgezahlt.

Zudem hat der Verkäufer mit dieser Masche sozusaegn gar kein Porto für den Artikel gezahlt.


LG
Superschatz

2

Hallo,

ich denke es kommt auf die Umstände an:
(wobei ich mich frage, wieso der Empfänger nicht angetroffen wurde und das Paket dann in der Station gelandet ist, normalerweise wird es doch dann zur nächsten Poststelle gebracht?)

War es klar, dass das Paket eindeutig an eine Paketstation geschickt wird?

Wenn ja, das Pech der Käuferin - sie muss den vollen Versand nochmal zahlen

Wenn nein, dann kommt es drauf an. Hast du das Paket eigenmächtig an die Paketstation geschickt, dann zahlst du.
Wenn es unklar war (z.b. aneinander vorbei geredet), dann würd ich halbieren

Gruß
Sandra

3

Hallo,

bei uns werden die Pakete meist auch zur Packstation gebracht, wenn man nicht angetroffen wird oder kein Nachbar es annehmen kann.

Dort kann man das Paket immerhin rund um die Uhr abholen.

LG
Superschatz

4

***wobei ich mich frage, wieso der Empfänger nicht angetroffen wurde und das Paket dann in der Station gelandet ist, normalerweise wird es doch dann zur nächsten Poststelle gebracht?)***

Die Pakete werden nicht "normalerweise" zur nächsten Poststelle gebracht, sondern zur nächsten Packstation. Nur wenn diese voll belegt ist, werden die Paket bei der Poststelle abgegeben. So ist das jedenfalls bei uns.

weitere Kommentare laden