13 jährige treibt mich .......

zur Weissglut.

Also meine Tochter wird im Juli 14 Jahre alt. sie steckt mitten in der Pubertät. Aber was die manchmal so von sich gibt, also da hätte ich bei meinen Eltern bzw. Vater das Weite suchen müssen.
Es vergeht kein Tag an dem ich mich nicht über sie ärgere.
Ich bin berufstätig. ich verlange nicht viel von ihr, aber sie kriegt es einfach nicht hin, einfach mal etwas im Haushalt von alleine zu machen.
Es fängt damit an, dass sie unbedingt ein Haustier haben wollte. Habe lange mit mit gekämpft und dann kam es auf Arbeit zu einem Fund von zwei Katzenbabys die durch unbekannte in den Müll geworfen wurden.
Naja dachte ich ehe die im Tierheim eventuell Versauern, nehme ich die mit zu mir nach Hause. Vorher habe ich noch mir ihr gesprochen und gesagt, dass sie sich um die Tiere kümmern muss. Ja das grosse Versprechen kam.
Mittlerweile sind die Kater etwas grosser und machen natürlich auch mehr Schmutz (Katzenklo)…. Nun ja und was soll ich sagen. Es wird nicht mehr regelmässig das Klo gemacht, das Katzenfutter wird nicht regelmässig nachgefüllt usw….
Ich habe ihr schon ein Ultimatum gestellt und gesagt, ändert sich das nicht, müssen die Katzen weg. ( Aber warum müssen die Katzen daran glauben, wenn sie einfach zu faul ist).

Auch wenn es um Tischdecken geht usw…… nichts nada erst wenn ich meine Stimme erhebe, reagiert sie.

Sie ist nur am Telefonieren oder Internet.

Wenn sie dann mal was haben will, funktioniert es… aber danach auch wieder niente.

Mein Sohn ist anders der macht und tut ohne jegliche Forderungen


Was würdet ihr an meine Stelle tun.

Freue mich über jeden Rat



LG


Martina

1

Meine Tochter hält das genauso seit sie 14 ist. Heute ist sie 17 und es wird immer schlimmer.

Klar, sie geht arbeiten, aber sie hat nicht mal ihr Zimmer im Griff. Ihre Bereitschaft im Haushalt zu helfen geht gegen null.

Sie muss lediglich die Getränke aus dem Keller holen und alle 2 Wochen ihren! Müll rausbringen.

Soll sie aber dann mal außerplanmäßig die Spülmaschine leeren, dauert die Diskussion länger als das eigentliche ausräumen.

Bin gespannt, ob hier gute Tipps kommen.

Bine, die seit JAhren auf Besserung hofft

13

Hallo Bine,

na das sind ja tolle Aussichten, meine Tochter wird bald 15 und ich hab eigentlich gehofft, das wird bald mal besser.

Ist bei uns genauso, die Diskussion darüber, was sie machen soll, dauert länger, als die eigentliche Aktion dauern würde.

Mich erstaunt aber am meisten, die Schnelligkeit mit der sie dann ihr Zimmer wieder verwüsten kann, wenns dann doch mal aufgeräumt ist.

LG
Sabine, die die Hoffnung trotzdem nicht aufgibt

21

Das mit den Verwüsten, das macht meine Große. Die wird demnächst 20 und ist ein Meister unter dem Herrn.

Glaub mir, selbst bei wüsten Androhungen schiebt sie die Aufräumaktion auf die letzte Minute raus. Allerdings weiß sie mittlerweile, dass ich nicht nur drohe, sondern auch handle.

Unser Kompromiss ist Samstag muss Ordnung sein. Das schiebt sie auf Sonntag Abend raus...eher schon Nacht...und sätestens Dienstag kannste nimmer laufen.

Bei meiner Kleinen (17) siehts auf den ersten Blick so lala aus, wenn Du aber ein zweites Mal hinschaust musste fast würgen. Hinzu kommt, dass die Gerüche schwerverdaulich sind, die mir da entgegenströmen.

Die beiden bewohnen den oberen Stock, von daher werde ich nicht täglich damit konfrontiert, und Gäste sowieso nicht. (nur ihre, natürlich).

Die Kleine macht mir in der Wort-und Tonwahl mehr Sorgen, sie hat keinen Respekt (nicht Ausdrücke oder so, das Maulen an sich) und da fühl ich mich echt immer bescheiden. Wann habe ich wo was verbockt? Meine Kinder sind von klein auf ans Aufräumen samstags gewohnt und dennoch ist das immer DER Akt der Woche.

Sonstige Mithilfe wird gern mal verweigert, am Besten fahre ich, wenn ich arbeiten bin und einfach einen Zettel hinlege, was zu tun ist. Kommt aber höchstens 1x in 2 Monaten vor. Totarbeiten muss sich keine der Kiddis.

Naja, der Tag x kommt und ich meine Ruhe vor dem Saustall und den Auseinandersetzungen mit meinen Monstern ;-)

Bine grüßt Binchen :-) ;-)

weiteren Kommentar laden
2

hallo,

in diesem tread erkenne ich mich vor ein paar jahren wieder. und ich kann dir wirklich nur sagen, bleib ruhig! das gibt sich. nicht heute nicht morgen aber vielleicht nächstes jahr. aufregen bringt nichts.

druck erzeugt gegendruck. und jedes mädchen erlernt noch das aufräumen.

vielleicht kannst du ihr weggehen oder pc verbot erteilen, solange bis sie das gewünschte macht? vielleicht hilft ein akribischer plan den sie abhaken muss dafür? vielleicht hilft es aber auch, wenn du mal ihr kein essen kochst, keine wäsche machst. ganz nach dem motto " hilfst du mir nicht, ich dir auch nicht".

ich wünsche dir viel glück, muse und durchhaltevermögen.

3

1.mal Finde ich es nicht super Tiere herzutun, und sich auf pubertierende oder kinder zu verlassen. Die Kinder meines Mannes wollten auch Meerschweinchen hasen pferde, hatten wir alles, bekommen tun sie keins mehr bevor sie ihre eigene wohnung haben. sie sind ja auch nicht immer da von dem abgesehen.

2. als ich 14 war hab ich auch gegen meine mutter randaliert, geweigert mein zimmer aufzuräumen müll etc. ist doch normal und verständlich das du dich aufregst, wenn sie wieder was von dir iwll willst du eben auch mal nicht. mach doch das über tg wenn sie dir hilft und was macht bekommt sie etwas dafür und wenn nicht ziehst du es ihr ab vom tg ;-)

oder inet kommt einfach weg. zieh den stecker und gut ist....

du musst sie da packen wo es weh tut :-) wörtlich gemeint natürlich

4

Du solltest - nach Vorankuendigung - die Serviceleistungen einstellen (z. B. Waschen, Buegeln, Bring- und Abholdienste).

Viel Glueck,

Claudia

16

Einzig richtige Antwort hier !!!!!!#freu#freu#freu#aha#aha#aha

5

Ich vermute da gibt es keinen Rat - da müssen alle Beteiligten durch! Bei unserer Tochter war jedoch klar: diskutieren hält nur auf. Manche Dinge sind einfach so und die Eltern bestimmen wie was gemacht wird. Ist eben so.

Stelle Regeln auf und halte sie konsequent ein. Laß Dich nicht provozieren - sie testet ihre Grenzen aus, das gehört dazu, muß aber nicht zu endlosen Diskussionen führen.

Unsere Tochter ist nun 16 und langsam endlich wieder "Mensch". Zu Beginn der Puberät war es auch alles
andere als leicht. Bei uns halfen nur knallharte Regeln: Internet mit täglichem Zeitlimit, Sperre des Telefons,
Wäsche wurde nur gewaschen wenn sie in der Wäschetonne war usw. Wenn man sie gebeten hat den Tisch zu decken oder - wie frech von uns - Kartoffen zu schälen oder den Salat vorzubereiten und sie tat es nicht, gab es eben kein Essen für sie.

Forderungen wurden zwar gestellt aber natürlich wollte man nichts dafür tun - so funktioniert das Leben aber nicht. Kleine Regel von uns: wer sich in keinster Weise im Haushalt und am Familienleben beteiligt bekommt nichts anderes als: Wohnung, Nahrung, Kleidung, Bildung, Zuneigung, Liebe und Verständnis. Für mehr sind Eltern nämlich nicht zuständig Handys, Ipods, Laptops, Dieseljeans und Bares zum Shoppen ist Luxus und den muß man sich verdienen.

Ihr Zimmer glich einer Müllhalde aber es gab ja eine Tür die man schließen konnte und wir mußten in diesem "Kunstwerk" auch nicht leben.

Schule war auch ein leidiges Thema. "Ich habe keinen Bock", "Ich gehe da nicht mehr hin". Unsere Antwort darauf "wenn du sitzen bleibst ist das auch kein Drama, heißt aber für dich, daß du noch ein Jahr länger in die Schule gehen mußt". Sitzenbleiben war auch nie ein Thema, sie war und ist auf dem Gynmasium und ihr Notendurchschnitt war nie schlechter als 1,5.

Unsere Tochter war und ist ein ganz tolles Mädchen. Deine Tochter auch - vergiss das nicht!

Bongomaus

6

Hi Martina,

wenn iiiich in meiner Rebellionsphase lieber am Internet hing als die von mir versprochenen Aufgaben zu erledigen wurde ich verwarnt und dann...wenn alles nix half....wurde mir mal eben kurz die Sicherung für mein Zimmer rausgedreht :P

7

Hallo,

ich würde nicht versuchen sie zu strafen in dem ich ihr etwas weg nehme wenn sie ihre Arbeiten nicht freiwillig erledigt, ich würde den Spieß ganz einfach umdrehen.

Für jede im Haushalt erledigte Arbeit bekommt sie etwas.

Z.B. 1x Müll rausbringen = 1/2 h Internet
1x Geschirrspüler ausräumen = 1 Maschine Wäsche waschen
1x Badputzen = 1x Taxiservice von Mama (oder Papa)

Usw. Geben und Nehmen ist das Prinzip der Gemeinschaft, nicht nehmen, nehmen, nehmen!

Das ganze würde ich in einem vernünftigen Gespräch mit ihr klären. Haltet den Familienrat ab, jeder darf sagen was ihn stört und was er gerne geändert haben möchte, jeder darf vernünftige Vorschläge machen und Du bietest Ihr eben Deine Leistung an, wenn sie auch im Gegenzug ihre Leistung anbietet ;-)

LG Krüml

17

Wie bitte ? Kriege ich was für meine geleisteten Arbeiten im Haushalt ?
Das ist wohl hier der falsche Ansatz und bringt gleich Null !!!!!
Sorry, aber eben meine Erfahrung !!!!!

20

"Kriege ich was für meine geleisteten Arbeiten im Haushalt ?"

Ein bisschen falscher Denkansatz für denjenigen der die Verantwortung trägt, meinst Du nicht?

Das Pinzip beruht sich auf geben und nehmen.

Und ja, ich bekomme etwas für meine geleisteten Arbeiten im Haushalt - nämlich einen ordentlichen Haushalt weil ICH das so möchte.
Frag doch mal Deine Kinder ob sie darauf auch Wert legen, ich wette es ist ihnen nicht so wichtig wenn sie selbst dafür sorgen müssten, also musst Du die Stellschraube schon ein bischen anders drehen.

Gruß Krüml

8

Sie ist nur am Telefonieren oder Internet.


Stecker ziehen.


Katzen:

Wenn die Katzen nicht versorgt sind, dann stellst Du ihr eben auch keinen Teller hin zum Essen.


Die beste Stellschraube, die Du hast ist das Taschengeld. Wenn z. b. das Katzenklo nicht gemacht ist, mach es selbst und stell es ihr über eine Kürzung des Taschengeldes in Rechnung. Und zwar so, dass es wehtut.

Ansonsten kannst Du nur die Nerven behalten. Pubis sind unmöglich, das hört auf, wenn sie eigene Kinder haben....

Gruß

manavgat

10

das hört auf, wenn sie eigene Kinder haben....

das vermute ich auch...was aber noch dauern kann, wenn das Kind erst 13 ist :-)

24

ERST wenn sie eigene Kinder haben? #schock ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich glaube egal wie alt die Kinder sind tiere sind immer dann die arbeit der erwachsenen, sprich neind ie tiere müssen nicht weg wenn dir klar ist dsa du dich in wirklichkeit drum kümmerst;)

zudem würde ich ab den moment wo das ultimatum ausläuft schon imemr betonen das es deine Katzen sind

zudem würde ich aber ihr shcon eine retur kutsche geben ala das du vergisst ihre wäsche zu waschen das du vergisst ihr pausenbrot zu achen usw in dem alter sterben sie nicht wenns ie nix zu essen bekommen;)

zu deiner Madame
ohh würde ich da alle fiesen register ziehen

xyz kannst du den tisch decken...
kene reaktion 5 misn später immer noch am sürfen?
zag aus mit dem teil und kommt an den abend /tag nicht mehr an
das selbe mit telen

schrei nicht mehr kündige es 1 mal an und dann zeih es druch