LEGO - erst Waschmaschine, dann Trockner?

Ich habe einen großen Sack Lego Duplo bekommen.

Aber vor dem Bespielen steht da eine dringend benötigte Reinigung an.

Ich habe die Steine und Autos und was sonst noch alles dabei ist schon in Kopfkissenbezüge getan.

Waschen wollte ich sie bei 30 Grad, ohne schleudern.

Kann ich die Steine danach auch in den Trockner tun? Natürlich unter pflegeleicht, oder verformen die sich dann?

1

Warum willst du sie in den Trockner tun??? Zum Abtöten der Keime???

Ich würd da eher Hygienespüler wählen. Wegen ein paar Steinen, selbst wenn sie es überleben würden, den Trockner anzustellen, find ich herausgeschmissenes Geld :-p

LG Mandy

2

hallo! ich würde sie auch nicht in den Trockner tun.

Lieber auf ein großes Handtuch ausbreiten und immer mal wieder wenden - sind dann nach 2 Tagen trocken! :-)

LG
bina

3

Trockner würde ich lassen, die verformen sich da drin.Lasse sie so trocknen.Schau doch im moment wenn die Sonne mal schein tund lege sie rein, hab ich auch gemacht ,waren ruck zuck trocken

LG Nicole

4

hallo huhn ;-),

wir haben unser lego-duplo auch fast komplett vom flohmarkt oder ebay. gewaschen habe ich es nur, wenn es wirklich nötig war (auch 30° ohne schleudern).
tu es nicht in den trockner, erstens ist das sicher nicht so gut für die steine und zweitens solltest du auch an die trockentrommel denken#aha.

mach die steine nach dem waschen auseinander und leg sie auf hand- oder geschirrtücher. da sind sie dann nach kurzer zeit wieder trocken.:-D

LG leerchen

5

Huhu,
man kann die Steine auch in den Geschirrspüler tun. Da sind sie dann schon vorgetrocknet.
LG Nicki

6

Hallo,

wir machen das immer so:

alle Kinder (3Stk. ) ins Bad, Ärmel hoch, alte Zahnbürsten, Spülmittel ins Waschbecken, Legosteine dazu und der Nachmittag ist gerettet.
Wir waschen unsere eigenen Steine auch hin und wieder, weil sie sie auch mal mit in die Sandkiste nehmen.

Danach alles in einen Waschkorb und auf ein Handtuch zum Trocknen.

Kuschelmäuse

7

Hallo,

ich stecke die Legos in einen alten Kissenbezug (mit Reißverschluss) und dann in die Waschmaschine bei 30 Grad.
In den Trockner sollte man sie nicht stecken, das ist zu heiß und sie können sich leicht verformen und passen dann nicht mehr so gut aufeinander.

Einfach auf ein Handtuch nach dem Schon-Schleudergang und trocknen lassen.

LG