Toxoplasmosetest selber zahlen?

Hallo Ihr Lieben,

war heute bei meinem FA zur Kontrolle und sprach Ihn auf einen Toxoplasmosetest an. Er meinte das er das machen könne, es aber um die ca. 50 € kosten würde.

Bei meinem ersten Kind vor 5 Jahren wurde es von der KK übernommen.

Ich will mich ja nicht beschweren, ich zahle es ja gerne aber gleich 50 €? Find das ein wenig viel oder was meint Ihr? Wieviel habt Ihr dafür geblecht? #kratz

Ausserdem wollte ich noch fragen wie es bei euch ist bzgl. Fotos vom Ultraschall eurer Krümel? Ich war bis jetzt ca. 3 mal dort und er hat mir kein einziges mal ein kleines Bild angeboten...würde halt eben gerne eins für mein zukünftiges Babyalbum haben :-D

LG

Mary + Krümel 9 SSW #klee

1

Also den toxotest muss man echt selber zahlen,

aber 50 euro??? ich zahle 25 und das is schon viel....

Bilder gibts umsonst ...;-)

2

Hallo

2003 in meiner 1. SS war der Toxoplasmosetest auch noch kostenlos. Ist wohl wieder mal ne Sparmaßnahme der KV :-[

Ich habe ihn dieses Mal deswegen nicht machen lassen. Weiß auch gar nicht, was das kostet. Da gibts bestimmt auch Unterschiede. Frag mal bei nem Labor nach, die sind oft günstiger als über Arzt.

Ultraschallbilder bekomme ich immer mit.

3

hallo

ja ich kenne das auch nicht andres.. nur diesmla musste ich ihn nicht zahlen warum auch immer... 50 ist wirklich viel.. ich hatte damals 32 euro bezahlt...die machen das ja zweimal so weit ich mich erinnern kann...

lg pas

4

Bei US-Bildern ist mein FA eine große Ausnahme, er drückt mir jedesmal mindestens 3 in die Hand - letztens sogar 5 Bilder. Da hab ich risen Glück.

Und beim Toxo-test, ja das ist keine Leistung der KK - vielleicht war es mal so, ich weiß allerdings dass die Ärzte schon lange darum kämpfen dass es in den Mutterschutz-Vorsaorge-Untersuchungen aufgenommen wird.

Mein FA macht eine Blutuntersuchung auf Toxo im ersten und dann nochmal im letzten Schwangerschaftsdrittel. Insgesamt komme ich in Summe auf ca. 41,- €.

LG #klee

5

Vor knapp drei Jahren, hat der Test bei mir auch um die 50 Euro gekostet. Die USbilder gabs für einen Zwanni jedesmal dazu, wenn ich wollte. Mittlerweile haben die das System geändert. Wie das läuft erfahre ich am Donnertag, da ist mein erster US!#verliebt

6

Ich musste 2006 den Test auch schon selber zahlen. Weiss aber net mehr wieviel.

Aber ich werde den diesmal nich machen. Warum auch...wir haben zwar ne Katze, aber die geht draussen und in der Erde wühl ich auch net rum, wasche alles gut ab...

Seh keinen Grund.


Bilder bekomme ich auch immer sofort mit. Ausserdem macht mein Fa auch nicht nur die 3.

LG Maike

7

Hallo,

also ich war am Freitag beim FA und hab für den Toxoplasmosetest 35 Euro bezahlt.
50 Euro find ich echt ganz schön übertrieben.

Hab auch gleich ein Foto vom US bekommen, obwohl man da nur einen kleinen schwarzen Punkt drauf sieht.

LG
Meli 6+1 ssw

8

Hallo,

also ich mußte den Test auch selber Zahlen.
Mußte dafür 35 Euro bezahlen.
Aber da es die erste SS ist, war es mir so blöd es sich anhört wert.

Liebe Grüße

9

Das ist echt viel, ich habe gerade 25 dafür bezahlt...

...und vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen, dass Hebammen den Toxotest kostenlos abnehmen, vielleicht wäre das eine Alternative für dich?