Buchvorstellung /Buchbeschreibung "Das fliegende Klassenzimmer"Kästner

Hallo mein Sohn soll das Buch "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner lesen und davon eine Buchvorstellung machen als Hausaufgabe .
Ich habe im Internet mal geschaut, aber meist nur Sachen gefunden wo es mehr ein Referat von Erwachsene ist.
Ich suche sowas von Kindern geschrieben .
Wer kann und da helfen und weis wo es sowas gibt ?

Mein Sohn und ich würden uns sehr freuen.
LG Melanie

1

wozu willst du das im internet finden? wenn er es denn liest, müsste er doch in der lage sein eine buchvorstellung abzugeben. eine bessere hilfe wäre anstelle vom internet, du würdest es mitlesen, dann könntest du ihm auch so helfen.
lg conny

3

Ich suche das und warum und wiso ist ja egal .
Danke für deine Bemühungen#danke
LG Melanie

2

Ich verstehe nicht, warum Mütter immer dabei helfen wollen beim Lernen

"den Weg abzukürzen"!

Es gibt gute Bücher zum Thema Referat in der Abteilung Lernhilfen in jeder Stadtbibliothek.

Gruß

Manavgat

4

Danke für deine Hilfestellung #danke

5

Hallo,

Dein Sohn ist elf Jahre alt. Er soll -wie es auch als Aufgabe beschrieben ist- das Buch lesen und dann die Buchvorstellung/Buchbesprechung erstellen.

Diese Hausaufgabe wurde von dem/der Lehrer/in mit Sicherheit nicht aus Spaß an der Freude vergeben.

Gruß

6

Danke och seit ihr wieder so lieb Heute .

7

Was hat das mit böse oder lieb zu tun?

Da wird sich schon einer was gedacht haben bei der Aufgabenstellung.

Wenn Dein Sohn in zehn Jahren in seiner Firma eine Aufgabe gestellt bekommt, wirst Du ja sicherlich auch nicht helfend zur Seite stehen oder bei Urbia nachfragen können...

weitere Kommentare laden
15

Sorry, aber das ist eine Aufgabe, die sollte Dein Sohn alleine lösen können.
Faulheit wird nicht unterstützt.

16

Danke Dir

17

Selber lesen und schreiben ist da keine Alternative?

22

Danke für dein Bemühen

18

Hallo,

also meine Tochter hat auch mal sowas gemacht - und sie hat das Buch mit einem Plakat vorgestellt:
#aha Da war eine kurze Inhaltsangabe drauf, dann eine Bücherliste des Autors, eine kurzer Lebenslauf des Autors und verziert war es mit Bildern aus dem Buch bzw. von der Autorin.

Sie hat alles selbst gemacht, nur beim Ausdrucken und Kopieren von Vorlagen hab ich ihr geholfen. #cool

Und an die anderen - vielleicht geht es Melanie ja erstmal darum, eine Idee zu bekommen, wie man ein Buch vorstellen kann - und da ist es doch völlig ok, wenn man hier mal nachfragt.

Friedliche Grüße von kraxy, die nicht immer gleich das Schlimmste vermutet :-p

21

Hallo ,
also das Problem ist das wir sowas noch nicht gemacht haben .
Ja unsere Grundschule hier hat das mit den kindern nicht durchgemacht und jetzt sollen Sie sowas schreiben:-(
Ja ich brauche dazu Vergleiche ,es wird bei uns in der Klasse jetzt kein Unterschied gemacht ob sie sowas schon in der Schule gemacht hatten oder nicht.
Die Schule im anderen Ort hatte das alles schon durchgenommen .
Finde es böd haben schon soviele Sachen gemacht die angeblich in der Grundschule durchgenommen werden mussten und unsere Kinder hatten das nie gemacht.
Ist halt Schade das es sowas gibt vora llem weil man ja auch denkt das die einen Plan haben was dran kommen soll:-(
Ich gehe desshalb auch nicht auf Leute ein wie oben, die natürlich gleich drauf losballern ohne was zu Wissen;-)
Danke Dir und LG
Melanie#klee

23

Hallo Melanie!

Ich denke mal einmal ist immer das erste Mal, ohne dich angreifen zu wollen.

Ich würde mir wahrscheinlich auch das Buch nochmal schnappen und mitlesen, es hindert dich ja aber nichts daran zusätzlich nochmal was aus dem Internet zu suchen.
Würde es (das Referat) dann selber lesen und mit dem Kind erarbeiten, so hast Du dann eine grobe Vorstellung, was erwartet wird und Dein Kind eine Anleitung.

Lg,

Mimi

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

mein Sohn macht gerade das selbe - mit "Emil und die Detektive", auch von Kästner.

Buchvorstellungen haben sie schon oft gemacht. Dein Sohn noch nie?

Ich kann verstehen, dass das schwierig werden kann, wenn sich das Kind (und vielleicht auch die Mutter, die gern helfen möchte) nicht so gut ausdrücken, formulieren kann.
Letztendlich muss dein Sohn es aber allein schaffen!

Abschreiben - oder Umformulieren helfen ihm langfristig nicht. Ich nehme mal an, du möchtest etwas "von Kindern geschriebenes" aus dem Netz, damit du einen Vergleich hast?

Ich denke, du solltest stattdessen lieber versuchen, eine Art Arbeitsanleitung, eine Gliederung zu bekommen oder selbst aufzustellen. Hat dein Sohn so etwas denn nicht im Unterricht mit an die Hand bekommen?
Vielleicht mal im Deutschbuch nachlesen (in unserem steht sowohl eine Vorlage für die Gliederung einer Buchvorstellung als auch ein kurzes Beispiel!). Oder ggf. einen Klassenkameraden fragen.

Selbst erarbeiten ist immer besser als Abschreiben oder Kopieren....

LG
MOP

20

Hallo ,
also das Problem ist das wir sowas noch nicht gemacht haben .
Ja unsere Grudnschule hier hat das mit den kindern nicht durchgemacht und jetzt sollen Sie sowas schreiben:-(
Ja ich brauche dazu Vergleiche ,es wird bei uns in der Klasse jetzt kein Unterschied gemacht ob sie sowas schon in der Schule gemacht hatten oder nicht.
Die Schule im anderen Ort hatte das alles schon durchgenommen .
Finde es böd haben schon soviele Sachen gemacht die angeblich in der Grundschule durchgenommen werden mussten und unsere Kinder hatten das nie gemacht.
Ist halt Schade das es sowas gibt vora llem weil man ja auch denkt das die einen Plan haben was dran kommen soll:-(
Ich gehe desshalb auch nicht auf Leute ein wie oben, die natürlich gleich drauf losballern ohne was zu Wissen;-)
Danke Dir und LG
Melanie#klee

35

Es wird garantiert in seiner jetzigen Klasse über die Aufgabe "Buchbeschreibung" gesprochen worden sein. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob es in der Grundschule schon Thema war.

Und statt hier zu fragen, hätte Dein Sohn bei Klassenkameraden Hilfe suchen können, eventuell sogar im Team mit einem Klassenkameraden arbeiten können.

So lernt man selbständiges Arbeiten.

weiteren Kommentar laden
24

hallo,

seiten kann ich dir nicht anbieten.

aber hatte er jetzt keine zeit mehr, es zu lesen?
so lang ist es ja nicht.

ich würde es lesen, dann eben zur grundhandlung notizen machen,
am ende alles zusammenfassen und den kernstrang darlegen.
ich weiß ja nicht, wie lang es sein soll, ob minuten angegeben wurden, müßte aber.
und eben die zusammenfaasung dann noch zeitlich prüfen bzw. anpassen.

26

Hallo es geht darum überhaupt mal eine Buchvorstelleung mit Aufbau zu haben .
Mein Sohn hatte das in unserer Grundschule noch nie gemacht .Alle Kinder von unserer Grundschule stehen da und haben keine Ahnung.
LG Melanie

27

hm, naja, das ist ja blöd.
dann sollte man aber vllt doch mal ansprechen.
oder weiß der lehrer das?

weitere Kommentare laden
25

Aufpassen!

Ein abgekupfertes Referat aus dem Internet kann von der Lehrkraft schnell entlarvt werden!

Und überhaupt: Eine übereifrige Mutter, die ihrem Kind die Arbeit abnimmt?
Ein Eigentor.....

32

mich wundert´s das bei dir noch kein" vielen dank auch" oder etwas ähnliches unter deinem post von ihr steht#schein#kratz
habe ihr das aber auch empfohlen, sie kann sich doch auch buchvorstellungen von erwachsenen anschauen, dann hat sie ja einen leitfaden, denn sie dann auf die klasse ihres sohnes anwenden kann, und das ganze einfach etwas kindlicher gestaltet werden muss.
lg conny, die auch eher der meinung ist, hausaufagen sind für kinder da, nicht für die eltern