Hebi verlangt extra Gebühren für Geburtsvorbereitungskurs!!!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe am Freitag Post von meiner Hebamme bekommen, die Unterlagen für den Geburtsvorbereitungskurs.
Jetzt bin ich total verärgert! Auf der Anmeldung steht nämlich, dass -wenn man mal nicht dabei ist, aus welchem Grund auch immer- für die versäumte Stunde privat zahlen muss. Das ist dann bei einmal 11,- Euro.
Außerdem verlangt sie noch 5,- Euro Kopiergeld und für die zwei Partnerabende vom Partner 20,- Euro! :-[

Ich habe vor, bei jedem mal dabei zu sein - wie es wohl jede werdende Mami machen will. Aber - es kann ja doch mal was dazwischen kommen, was nicht planbar ist: Grippe, Erkältung, Probleme in der SS, wenns ganz blöd kommt rutscht man aus und bricht sich was..... und dann darf ich für die Zeit, die ich auch noch versäume, extra zahlen??? Ne, seh ich nicht ein! #augen

Ein bekannter von mir arbeitet bei der Krankenkasse und dem hab ich den Brief gezeigt. Der wäre fast aus den Latschen gekippt und meint, dass die Hebi da in ihre Privattasche wirtschaftet. Jede Hebi bekommt von der KK wohl eine Pauschale - egal ob man jetzt 3 mal oder 5 mal teilnimmt!

Was meint ihr zu dem Fall?? Habt ihr sowas schonmal gehört und was ratet ihr mir, zu tun??? #kratz

Ich bin total fassungslos und irgendwie ist das Vertrauen zu meiner Hebi jetzt schon gleich null! #schock:-(#schock

LG, Jacky + Bauchzwerg (18.SSW) #baby

1

Ich würde an deiner Stelle mal ganz unverbindlich bei einer anderen Hebamme nachfragen, ob denn bei ihr zusätzliche Kosten anfallen ... bzw. ich würd mir gleich eine andere Hebamme suchen, weil wenn die Chemie von Anfang an schon nicht stimmt, dann bringts ja wohl überhaupt nix.

Ich hatte auch ursprünglich eine andere Hebamme, aber die wollte mich bereits in der 22. Woche in den GVK schicken, obwohl ich 3mal gefragt hab, ob das nicht ein bisschen früh sei. Erst nach 2 Wochen kam dann eine Email, dass sie wohl doch noch einen Kurs ab Ende März hätte ... da wars bei mir leider auch schon soweit, dass ich irgendwie nicht mehr so begeistert war von ihr. Jetzt hab ich eine andere gaaanz Liebe gefunden! ;-)

2

Hi,

vielleicht meint sie, wenn du ne Stunde verpasst und diese sozusagen nachholen musst, dass dann dieser Betrag anfällt. Das würde sie ja dann extra machen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Ist das möglich?

rockygirl

8

Nein, es geht darum, dass eine Hebamme die Stunde nicht mit der Krankenkasse abrechnen kann, wenn die Schwangere nicht teilgenommen hat. Somit muss sie es privat zahlen, sonst würde die Hebi auf den Kosten sitzen bleiben.

10

Nein, dieser Betrag ist fällig, sobald ich fehle. Versäumte Stunden werden nicht nachgeholt!

weitere Kommentare laden
3

Hi,
also sowas dreistes. Das man für den Partner zahlen muß ist klar, da das nicht die Krankenkasse übernimmt. Aber das du zahlen mußt????!!!! Neee... klingt echt n bissl unseriös... Es ist ja auch so ( bei meiner zumindest ) das man seine Versichertenkarte mitnimmt und sie sich alles aufschreibt um dann mit der KK direkt abzurechnen....
Und wenn das Vertrauen jetzt schon weg ist, mmhh dann evtl noch eine andere Hebi suchen... Nachher verlangt deine für die Hausbesuche im Wochenbett auch noch extra geld.... wer weiß...

LG Nina + Zwergi ( 17. SSW )#baby

18

Die Krankenkasse zahlt nicht für Termine, an denen du nicht teilgenommen hast.

Es geht ja nur um die AUSFALLZAHLUNG, falls man mal verhindert ist... :-)

4

Bei mir ist es noch mehr:

-pro versäumten Abend 10€

-Kopien und Verpflegung 20€

- 2 Partnerabende 30€

Ich bin aber froh, dass ich überhaupt noch einen Kurs gefunden habe. Es macht großen Spaß und lohnt sich wirklich.

Lg Saskia mit Babygirl Fiona (28.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html

5

Huhu,

wir mussten auch 30 € abgeben, aber wir bekommen sie wenn wir nicht gefehlt haben wieder! Es sei denn man geht lieber auf ne Party oder auf nen Geburtstag dann muß man zahlen!!

Sollte man ehr entbinden oder man hat Probleme mit der SSW oder man ist krank zählt das bei uns nicht als fehlend und mann muß net zahlen, man kann da ja nix für!!

Gruß Meike 36. SSW

6

Also für versäumte stunden bezahlen, das würde ich nie mehr hingehen und einen andere gesucht, vorallem weil die Krankenkasse das zahlt, für die werdende mutter.
Kopiergeld 5 euro, die hääte ich nicht bezahlt wer weiß was hinterher wirklich gibt und ob die 5 euro dann berechtigt sind.
Für die partnerabende auch noch 20 euro, ich weiß das der Mann so einen Kurs auch machen kann und dann selbst zahlen muss, aber für Partnerabende wäre ich mir nicht so sicher, vorallem weiß ich ja nicht was gemacht wird, nee danke!

9

"Also für versäumte stunden bezahlen, das würde ich nie mehr hingehen und einen andere gesucht, vorallem weil die Krankenkasse das zahlt, für die werdende mutter. "

Die Krankenkasse zahlt eben NICHT für versäumte Stunden, so daß die Hebi einen Verlust macht, wenn jemand einfach nicht kommt!

15

achso das wusste ich nicht, davon hat die mir bei pro Familia nämlich nichts gesagt gehabt.

7

Ich muss für den Geburtsvorbereitungskurs 75 € zahlen. So würde Sie ihre Kosten decken. Ist das auch nicht normal??? Ansonsten will sie keine Gebühren. Das ist quasi die Anmeldegebühr.

11

Nein, das ist ganz sicher nicht normal! Die "Kursgebührs" der Schwangeren wird komplett von der KK bezahlt. Nur wenn es ein Partnerkurs ist, muss der Beitrag des Mannes selbst bezahlt werden.

Frag da bitte noch mal bei deiner KK nach! Und zahl bloß nicht!

LG
Sabrina

13

...in den Unterlagen steht, egal aus welchem Grund man nicht teilnimmt - auch wenn man mit 40 Grad Fieber im Bett liegt muss man zahlen.

Stellt Euch vor, ich erkranke in der Zeit wirklich für länger - es wären pro Abend 11,- Euro, 7 Abende!!!

21

Dann kannst du dich krank schreiben lassen und bekommst das Geld von der KK wieder!! Das klappt!!
Aber eben nur mit Krankschreibung... die bei einer ernsthaften Erkrankung ja auch kein Problem darstellen sollte.

14

hallo...bei uns ist das auch so!sogar bei der rückbildungsgymnastik...ich strecke das geld vor und bekomme es aber wieder!