Mein Vater klammert, was soll ich machen?

#kratzHallo!

Muss mich jetzt mal "ausschreiben". Mein Vater geht mir zur Zeit wieder sehr auf die Nerven! Er kommt mindestens 1-2 mal die Woche bei uns zu hause vorbei (seine Zentrale ist ganz in der Nähe, und dann verbindet er das immer miteinander) und ruft noch mindestens 2x die Woche an! z.B. am Freitag um ein schönes Wochenende zu wünschen und dann am Sonntag nochmal, um ganz erstaunt zu fragen, ob es uns auch noch gibt, wir melden uns ja gar nicht...!
Na sowas!!!
Ich bin im Moment im Mutterschutz zu Hause und erwarte unser 2. Kind. Nun bin ich schon ein par Tage "überfällig", jetzt ist es noch mehr telefoniere als sonst schon. Weil ICH nun Verständnis haben müsste, dass sich doch alle Sorgen machen... ! ? Hä?... wer steht denn hier vor der Geburt und könnte ein bischen Verständnis erwarten, nicht ständig gefragt zu werden, ob es schon was neues gibt??? bei unserem ersten kind war das auch ganz schlimm! Die kam erst am 11. Tag. Und da hab ich letztens zu ihm gesagt, es soll bitte nicht wieder so werden, wie damals, dass jeden Tag einer anruft und fragt, ob das baby schon da ist! Wo wir allen gesagt haben, wir melden uns und sagen bescheid! Da hat er gleich beleidigt gesagt, dass wir dann auch nicht mehr anrufen brauchen! Was für eine Überreaktion!! Er denkt immer, dass für ihm keine Regeln gelten und er alles machen kann, weil er schließlich mein Vater ist. Und obwohl ich ihn darum gebeten hab, den "Ball flach zu halten" hat er gemeint, er ruft trotzdem an, dann soll ich eben auflegen. Aber was denkt ihr, was dann los wäre, wenn ich beim nächsten Anruf von ihm auflegen würde. Dann wäre er beleidigt, wie ein kleines Kind!!!

Wie mach ich ihm bloß freundlich klar, dass ich nicht 2x die Woche von ihm besucht werden will und dass er nicht so oft anrufen soll??? Bei meinem Bruder macht er das ja auch nicht so.

Puh!

1

sei doch froh das es jemanden interessiert wie es dir geht....

2

Hallo,

verstehen kann ich Dich jetzt nicht,sei doch froh das er sich meldet,wenn er das nicht tun würde,wäre das womöglich auch nicht richtig.

Sei froh das du noch einen Vater hast,der sich für Dich und deine Familie interessiert


Meine Mutter ist schon sehr früh gestorben,eine Woche nach ihrem Tod wurde meine Tochter geboren,mein Vater war jeden Tag bei mir, oder jeden Sonntag ging er das Grab meiner Mutter besuchen danach kam er auf einen Kaffee zu uns ,manchmal war das schon brutal weil es früh war und besonders wenn wir den abend davor weg waren.

Als ich mit meiner 2. Tochter in den Wehen lag,sagte mir die Hebamme das mein Papa vor dem Kreisssaal sitzt und mir einen schönen Gruss bestellen soll:-)
Mein Papa hatte keinen Führerschein und die Klinik war etwas weiter weg,er fuhr den weiten Weg nur um bei uns zu sein,mein Mann sagte damals,er glaubt ich könnte im Busch entbinden da würde er noch vorbei kommen-aber es hat uns nie genervt,heute sind das wertvolle Erinnerungen.

Ich denke du reagierst ein bisschen über,vllt sind das die Hormone?

Dann wurde er krebskrank und seine Besuche fehlten,ich würde alles dafür geben wenn es wieder so wäre wie früher

LG
Daniela

Wünsche Dir noch eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute für die Geburt

13

Ganz simpele Maßnahmen: Anrufbeantworter ( gibt es schon für 15 Euro)

An Tagen wo man keinen Besuch haben will (vor allem unangekündigt) hilft es schlicht die Klingel abzustellen.

3

Mich persönlich nerven solche Sachen auch.
Ich geh oft entweder nicht ans Tel oder lasse einfah den AB laufen.
Schleißlich steht jeder mal unter der Dusch, ist auf Toi oder gerade einkaufen ;-)
Und wer sagt, dass Du da sein musst wenn er klingelt?
Hier kann es klingeln wie es will, wenn ich meine Ruhe haben will dann mach ich halt nicht auf. Tja, und wenn gefragt wird, dann war ich halt gerade irgendwo unterwegs ...

4

Lieb Lipski,

sei dankbar drum, dass Du jemand hast. Stell Dir vor, ich habe keine Eltern mehr, meine Mutter ist dieses Jahr 20 Jahre tot, mein Vater zwei.

Weißt Du, wie es ist, wenn gar keiner mehr anruft? Wenn niemand mehr da ist?

Sei froh um jeden Tag, an dem Du seine Stimme hörst- allzu schnell kann es vorbei sein.

Stinkeblume

5

Mmm, vielleicht möchte dein Vater seine kleine "Prinzessin" und seine Enkel regelmässig sehen?
Zwei Anrufe und zwei Besuche pro Woche sind doch nicht so viel... Ich freue mich immer, wen ich meine Eltern sehe...

6

Im Grunde haben wir ja auch ein gutes Verhältnis, auch mit meiner Mutter.
Und ich bin auch froh dass sie immer da sind und uns helfen, aber ich finde, es muss auch akzeptiert werden, dass wir mit unseren 30 Jahren unser eigenes Leben führen, und nicht ständig erklären müssen, warum wir mal nicht da waren oder nicht ans Telefon gegangen sind. ich will nicht ständig meinen tag danach planen müssen, wann er hier vorbei schauen will...
Es ist ja nicht so, dass er sonst nicht und niemanden mehr außer mir hat.... wie gesagt, mit meinem Bruder veranstaltet er nicht so einen Dauerkontakt.
Wir haben ja nicht mal die Chance uns von selber zu melden...
Und von 7 tagen in der Woche an vieren mit seinem Vater in Kontakt zu sein, finde ich schon viel!

7

Hallo Lipski,
mir ging es genauso, allerdings handelt es sich dabei um meinen Schwiegervater. Er kam uns unangemeldet besuchen wann es ihm passte, rief oft an und quatscht euns dann ewig lange zu und klingelt uns auch schonmal alle 4 morgens um sieben aus dem Bett weil er gerade nicht wusste was er machen soll...
Wenn er dann hier war, interessiert er sich aber null für seine zwei Enkelsöhne, dafür umso mehr fürs essen denn zu 90% kam er zu den Essenszeiten vorbei. Mein Mann schaffte es bisher nicht ihm zu sagen das uns das auf den Keks geht.

Ich habe das vor kurzem in die Hand genommen und ihm alles gesagt was mir missfaellt, auch auf die Gefahr hin das er beleidigt ist (was er auch war).

Wir sind eine eigene Familie und haben unseren gewohnten Ablauf mit Arbeiten gehen, Freunde treffen, Mittagsschlaf der Kinder, feste Essenszeiten usw. da kann es nicht sein das eine Person immer erwartet das man sofort und immer für ihn da ist wenn es IHM in den Kram passt.

So aehnlich habe ich es dann auch gesagt und er war erwartungsgemaeß beleidigt. Eine zeitlang haben wir garnix von ihm gehört. Nach einigen Wochen hatte sich die Situation aber wieder entspannt und jetzt meldet er sich deutlich weniger, ruft an bevor er uns besuchen kommt, fragt wann es uns passt usw. und kommt auch nicht mehr früh um sieben zu uns.

Rede mit deinem Vater und sag ihm offen was dich stört. Wenn er dich lieb hat und weiter Kontakt will, wird er sich auch zukünftig an eure Regeln halten

Alles Gute
Lisanne

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass es in Deiner Situation nervt, wenn ständig jemand anruft und über den Stand der Dinge informiert werden will. Man selbst ist kurz vor der Entbindung, selbst nervös vielleicht sogar gereizt.

Auf der anderen Seite kann ich jedoch auch Deinen Vater bzw. die Familie verstehen. Sie machen sich Sorgen und wollen wissen, ob es Dir und dem Kind gut geht. Und normalerweise ist es ja schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken machen.

Vermutlich wird Dein Vater mega stolz sein auf seine Tochter und freut sich jetzt schon ein Loch ins Bein, wenn das Enkelchen endlich da ist.

Wenn Dein Kind geboren ist und ein bisschen Normalität in den Allag zurück gekehrt ist, würde ich nochmal ganz in Ruhe mit Deinem Vater reden und ihm Deine Wünsche für die Zukunft mitteilen. Du kannst ihm ja sagen, das Ihr 2x die Woche telefonieren könnt und das Besuche vorher angekündigt bzw. vereinbart werden, wenn Dir das lieber ist.

Bei uns kommt die Familie auch immer unangekündigt vorbei - ich finde es nicht schlimm. Entweder man hat gerade Zeit oder eben nicht, dann gehen sie halt wieder.

Bei meiner Mutter ist es anders. Sie wohnt 50 Km weit eg. Wir telefonieren 3-4 mal die Woche, aber wenn ich mal nicht dran denke, kommt auch oft der vorwurfsvolle Ton...ich nehme es mir mittlerweile nicht mehr so zu Herzen, sondern überspiele es - ansonsten müßte ich mich nur aufregen.

Alles Gute und ne schöne Geburt.

Bessi

10

hm es nervt, kenn ich von meiner schwiegermutter, aber sei doch froh das es ihn interessiert und es bringt dich doch nicht um oder

11

Ich wäre froh, meinen Vater öfter zu sehen.
Wenn ich mir vorstelle, dass später mein Kind so über mich redet, nur weil ich ihn zwei mal die Woche sehen will und immer mal anrufe (gerade in so einer Besonderen Situation!) werde ich richtig traurig!

Auf mich wirkst du einfach undankbar!

15

Wieso ist es eigentlich so schwer nachzuvollziehen, dass es Menschen gibt die so was nicht mögen?

Ich habe mein eigenes Leben und es ist sehr ausgefüllt mit vielen Aufgaben. Käme meine Verwandschaft auf die Idee ständig unangemeldet auf der MAtter zu stehen wäre ich ganz schön sauer.
Und meinen Sohn betrachte ich auch nicht als Lückenbüßer in meinem Leben, der eine Leere ausfüllen soll, die ich selber nicht füllen kann. Ich HABE ein eigenes erfülltes LEben vor meinem Sohn gehabt und wenn er mal ausgezogen ist, werde ich immer noch eigene Interessen haben und sicher besseres zu tun haben als meinem Sohn mit geglucke auf den S... zu gehen.

17

Danke! Ich hab ja auch nichts gegen regelmäßigen Kontakt, aber bitte nicht unbedingt mehrfach die woche....
Und ich denke nicht, dass ich schlecht über ihn rede.

Liebe grüße!:-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

mein Vater wohnt 500km entfernt. Daher kommt er leider nur selten vorbei.
Es wäre schön, wenn meine Familie näher wohnen würde.
Ich find 2 mal die Woche jetzt nicht wirklich häufig. Aber wenn es Dich stört, dann musst Du mit ihm sprechen.


Alles Gute für die Geburt.


LG
ballroomy