fön zur beruhigung???

eine bekannte hat 5 kinder das 6. ist unterwegs.

und sie schwört wenn kinder beim einschlafen oder nacht unruhig werden dass ein fön sie beruhigt.
und er wahre wunder wikt.

sie lassen ihn kurz laufen bis das kind schläft.wenn es durch nichts anderes einschläft, sprich trage schaukeln streicheln usw....

da mein sohn sehr unruhig ist empfielt sie mir diese methode.


ich find sie allerdings irgendwie komisch.

habt ihr das schon mal gehört?

da ich derzeit auf dem zahnfleisch gehe, denke schon manchmal daran es auszuprobieren, aber verwerfe es dann wieder.

wie findet ihr das?

1

Hallo,

klar hilft das. Bei uns wirkte immer immer der Schleudergang der Waschmaschine wenn ein Schreistündchen angesagt war. Diese monotonen Geräusche schalten alle anderen Reize aus. Das ist beruhigend fürs Baby.

LG dudelhexe

2

Fön kannte ich nicht, aber eine Bekannte von mir schwört auf die Dunstabzugshaube in der Küche. Ihr Sohn hat lange unter der Dunstabzugshaube im Kiwa geschlafen. ;-)
Erklärt wird es damit, dass die Kinder im Mutterleib ständig von Geräuschen (Darm, Magen, Außengeräusche, Herztöne,...) umgeben sind und es einigen schwer fällt sich an die "Ruhe" außerhalb zu gewöhnen. Die montonen, immer gleichen Geräusche helfen ihnen, geben ihnen Halt und sie können sich leichter beruhigen und schlafen dann eben ein.
Keine Ahnung inwiefern es stimmt, ich hatte bei meinen das Problem nicht, aber ausprobieren kostet nichts und wenns hilft - warum nicht?
Glg, Breeze

3

Ja, der Fön hat bei uns auch Wunder gewirkt. Meine Hebamme hat mich auf die Ide gebracht als mein Sohn beim Wickeln immer gebrüllt hat. Mit Fön ging es wunderbar und mittlerweile braucht er ihn auch nicht mehr (hat sich an den Wickeltisch gewöhnt und gemerkt, dass Wickeln gar nicht so schlimm ist).;-)

4

hallo,

meine freundin (3 kinder) hat das auch immer so gemacht.
bei manchen kindern wirkt das wunder.
man sollte sich aber auch überlgen, ob man dann auch nahcts immer den fön einschalten will.
oder eben mp3 o.ä.

meine tochter hatte unheimliche angst vor dem geräusch, deshalb habe ich keine erfahrungen damit.

5

Ja der gut Fön. Mein Kleiner liebt ihn. Zuerst haben wir immer den Fön laufen lassen aber das geht ja auf Dauer nicht. Also haben wir eine CD gekauft. Da sind neben den Föngeräuschen auch Staubsauger-, Baustellen-, Mensageräusche drauf etc. Da ist für jedes Baby was dabei.

Wenn der Kleine mal unruhig ist, mache ich sie an und wenn ich Glück habe schlafe ich dabei mit ein. Das ist auch noch was für Große. ;-)

LG yorks mit Louis (6 Wochen alt)

9

wo gibt es die??????:-D

10

Amazon.de, ca. 9 Euro und ist innerhalb von zwei Tagen da. :)

6

*lach*...ja, irgendwann hatte ich die Idee das Föngeräusch auf ein Diktiergerät aufzunehmen und es mitzunehmen wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs war (denn das mochte er auch nicht..im Kinderwagen liegen). Hat aber leider nicht geholfen. Das muss schon der richtige Fön sein;-)

7

klar geht das. hier gabs doch mal einen link mit föngeräusch zum runterladen... *such*

hier:

http://www.interessante-zeiten.de/allgemein/babys-zum-einschlafen-bringen-103.html

8

http://www.interessante-zeiten.de/downloads/foen.html

- Versuch mal die o.g. MP3. Ich fand den Gedanken mit dem Fön total absurd - und habe es dann doch versucht... - Nun ja, es wirkt!

11

Hallo!

Es gibt viele solche Dinge, aber man muss sich halt überlegen, ob man mit so etwas anfangen möchte.....
Wir hatten auch endlose schlaflose Nächte, viele Schreistunden, ich habe mir aber geschworen, niemals den Fön zum Einschlafen zu benutzen, oder z.B. mit dem Auto durch die Gegend zu fahren..........
#schein