Welche Schuhe kann ich waschen?

Habe den Nestbau :-)

Welche Schuhe kann ich waschen? Turnschuhe klar, Lederschuhe klar nein. Habe aber solche Esprit Sneaker, die es vertragen könnten, da ist aber ein Lederanteil dran. Wie schaut es da aus?
Und wie wascht Ihr Eure Turnschuhe?

1

hallo kitty,

ich hatte auch so ein paar Schuhe von Diesel- teils Stoff, teils Leder.

Irgendwann hab ich mir die Frage gestellt: ziehe ich sie SO wie sie aussehen noch gern an? Nein!

also dann entwender gleich in den Müll, oder ab in die Waschmaschine.

Sie sahen danach ok aus, etwas verwaschen und das Leder auch nicht mehr wie neu, aber immerhin hab ich sie dann noch 6 MOnate getragen ;-)

LG
die bina

2

Ich wasche alle Schuhe ausser Lack + Wildleder
Ich stecke die Schuhe in einen Waschsack , ein Kopfkissen geht auch , verknotet und bei 30/40°C rein in die Waschmaschine , damit es nicht sopullert , wasche ich Handtücher mit
Wenn die Schuhe zustark dreckig sind vorher etwas abbürsten
Wildlederschuhe kannste mit Seifenlauge und Handbürste sauber machen
danach in die Schuhe Zeitung stoßen
Wildleder musste noch etwas aufbürsten
Glattleder mit Lederpflege oder Schuhcreme bearbeiten
wenn gut trocken Schuhe aller Art imprägnieren !

aber denke dran Stoffschuhe könnten ausblutet
und könnte deine Wäsche verfärben
ambesten Farblich die WaMa waschen !

LG
Beate


3

Ich arbeite in einem Schuhgeschäft, und vor fast zwei Jahren hatten wir eine Schulung über Pflegemittel! Damals wurde uns geraten, Kunden auf jeden Fall vom waschen abzuraten! Die Schuhe würden das im Normalfall zwar überleben, allerdings würde sich zwischen der Laufsohle und der Innensohle Schimmel bilden, weil an dieser Stelle der Schuh niemals ganz durchtrocknen würde!
Ich bin grundsätzlich sehr neugierig und somit habe ich letzten Herbst den zu kleinen Converse Chuck meines Sohnes in einem Stoffbeutel in der Maschine gewaschen, der Schuh kam supersauber raus und sah rein äusserlich wie neu aus! Ich hab ihn bis Ende Dezember getrocknet auf dem Schuhregal stehen lassen und dann mit Hilfe einer super scharfen Schere und einer Säge durchgeschnitten! Im Hohlraum zwischen Lauf- und Innensohle war es tatsächlich zum Schimmel gekommen und wenn ich mir überlege, so etwas unter dem Fuß zu haben, sag ich nur ... iiiiihhhhhh (wo ist der kotz-urbini???)
Ich hab meine Turnschuhe früher immer in der Maschine gewaschen und ich werde es ganz bestimmt nicht mehr machen! Übrigens: man konnte es weder riechen, noch äusserlich sehen!

Ich würde Dir also eher empfehlen, in einem guten Schuhgeschäft ein Ledershampoo zu kaufen, dass auch für Textilien geeignet ist! Es ist bestimmt die hygienischere Lösung ;-)

LG
deeli