komische Geburtstagseinladung

Hallo,

mein Sohn hat heute eine Geburtstagseinladung mit nach Hause gebracht. Erst mal nichts schlimmes, denn wir freuen uns über jede Einladung, die er bekommt. :-)

Als ich ihm dann die Einladung vorgelesen habe, bin ich doch etwas stutzig geworden denn auf der Einladung steht: "P. S.: Wünsche mir Geld!" #schock #schwitz Der Junge wird 6 oder 7 Jahre alt (weiss das nicht so genau :-( ). Ich finde das schon sehr komisch, denn normalerweise ist das hier so üblich, dass im örtlichen Spielzeugladen eine Geburtstagskiste gemacht wird, wo sich die Gäste eine Kleinigkeit (max. für 10 Euro) für das Geburtstagskind raussuchen können, was sie dem Geburtstagskind dann schenken. Ich finde Geldgeschenke generell nicht so toll (ausser zur Hochzeit, weil ja da die Brautleute meist schon alles haben) und einem fremden Kind würde ich schon dreimal kein Geld schenken.

Findet Ihr, dass ich übertreibe? Ich weiss nämlich nicht, was ich der Mutter sagen soll bzgl. des Geschenkewunsches ihres Juniors.

Gruss aus dem Norden
Verena

1

Hallo Verena,

also ich finde das auch komisch! Auch wenn er 6 oder 7 ist finde ich Geld nicht passend für ein Kind. Wenn er sagen würde ich sammel auf ein XXX fände ich das ok. Dann gibt man es in einen Topf und die Mutter besorgt es dann.. aber einfach nur Geld schenken?

Frag doch mal die Mutter was dahinter steckt!

LG,

Birgit

2

Hallo

Ich denke das er vielleicht genug Kleinkram hat so wie alle Jungs und Mädchen.

Mein Sohn wünscht sich zum geburtstag eine NDS und wenn er noch ein zweites Spiel möchte wäre Geld nicht schlecht.

LG

3

Hallo
Finde es auch etwas seltsam.
Vielleicht könntest du da mal nachhaken was er sich denn kaufen möchte weil er sich Geld wünscht.
Nehmen wir mal na er will einen DS oder ne Wii - dann könntest du ja auch nen Gutschein von nem Laden besorgen dass er sich ein Spiel dazu etwas günstiger machen kann.
Wir haben diesmal viele Gutscheine zum Geburtstag bekommen das fand ich persönlich super.
Die Kinder finden ja immer was bzw. brauchen ja oft was.
lg wasnun

4

hallo
ich finde es total blöd, aber würde weder die mutter fragen noch mir viel dabei denken. jeder ist anders, ist eben so.
vielleicht spart er sich auch etwas zusammen und es steht nur nicht dabei.
ich würde entweder 5 oder 10 euro schneken und gut ist.hübsch verpackt und ein paar bonbons ran oder so.

ja, wie gesagt, ich finde geld schenken auch blöd, aber komisch hin , komisch her;-), ich würds so hinnehmen und gut ist. was willst du denn der mutter sagen? ich meine sie weiß doch was da drauf steht.

l.g.

5

Hallo,

im Gegensatz zu den andren kenn ich die Wünsche nach Geldgeschenken schon und kann sie auch etwas verstehen.
Meine Tochter war auch schon bei Geburtstagen eingeladen wo "nur" Geld oder ein bestimmter Gutschein gewünscht worden sind.

Ich find die Idee auch gar nicht schlecht. Überleg mal da versuchen wir unsren Kindern ständig einen Umgang mit Geld beizubringen und deren logische Konsequenz ist für das große Spielzeug XY brauch ich Geld. Wen ich mein Taschengeld spare brauch ich 50 Jahre #;-) Weihnachten war grade, also wünsch ich mir zum Geburtstag Geld. Ich find klingt ziemlich logisch...

Alle Kinder die sich Geld gewünscht haben, haben auf dem Geburtstag immer erzählt ich wünsch mir das für XY . Meine Tochter hatte bisher kein Problem damit auch wen sie die Geburtstagskiste vorzieht.

LG dore

6

ich schenke Kinder zwar auch ungern Geld aber wenn es ausdrücklich gewünscht ist dann mach ihm doch ne Schatzkiste und tut ganz viel Kleingeld rein?

oder ne Kleine Dose mit Sand und das Kleingeld versteckt rein?

Frag doch nochmal die Mutter und wenn sie eben meint dass Geld geschenkt werden sollte dann halt dich dran. Kannst ja auch ne klitzekleine Kleinigkeit schenken und Geld beigeben.

Liebe Grüße

7

hatte wir neulich auch... das stand unter

P.S.: ich wünsche mir Geld, denn ich spare auf eine WII....

hatte damit aber keinerlei Probleme....

8

hmmm ne also geld würde ich weder nem befreundeten noch nem fremden kind zum geburtstag schenken.

geld geschenke kriegen die doch in der regel eh von der familie.
von freunden kenn ich das eben auch entweder man fragt bei den eltern und kauft dann was kleines oder die kinder machen diese kiste im örtlichen spielzeugladen wo jeder aussuchen kann was er dem bday kind schenken mag.

geld käme für mich nicht in frage und ich würde auch nicht dulden das meine kinder sowas auf eine einladung schreiben weil ich finde es ist nicht fein, es gehört sich einfach nicht. nene.

9

kann ich gut verstehen und finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich unmöglich. Ich finde Geldgeschenke immer nicht ganz glücklich und habe selber als Kind in der Regel auch keine Geldgeschenke bekommen (habe und hatte aber trotzdem ein gutes Verhältnis zum Geld). Ich bin mir auch nicht sicher, ob im Leben eines 6jährigen Geld schon so eine zentrale Rolle spielen soll, dass man sich von seinen Freunden Geld wünscht. Auch ist die Höhe bei Geldgeschenken ja sehr kritisch. Und ich finde einfach, dass ein Kind einem anderen Kind nicht Geld schenkt. Insbesonder wenn man noch nicht mal weiß wofür. Gruß H.