heute gabs Zeugnisse,bin soooo stolz SILOPO

Hallöchen

Ist zwar ein absolutes SILOPO,aber trotzdem.Bei uns gab es heute Halbjahreszeugnisse und unserer Großer hat sontolles Zeugnis nach hause gebracht (3.Klasse)
Deutsch 2 (Lesen 1, Sprechen 1,schreiben 3)
Mathe 2
Sachkunde 2
Musik 1
Kunst 2
Sport 1
Englisch 1
ich bin so verdammt stolz darauf.

LG Tyribaby

1

Toll! Ab welche Klasse fangen die Kinder mit Englisch an?

2

Gleich ab der 1. Klasse.

Benotet wird das aber erst ab der 3.,alle anderen Fächer ab der 2.

3

Das finde ich ja super, ist es bundesweit so? Ich dachte Englisch beginnt erst in der 4. Klasse?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

schaut ja richtig super aus.

Ich bin auch total begeistert ( und bei den Kopfnoten erst) #huepf

Lg
Tina

10

ich bin auch superstolz :-)

mein sohn (2. klasse) hatte nur sehr gut auf dem zeugnis.

3x in deutsch sehr gut (lesen, rechtschreibung, mündliche darstellung)
mathe: sehr gut
sport: sehr gut
sachkunde: sehr gut

er ist klassenbester #huepf


glg tweety

11

Huhu

Das freut mich für dich :-)

Mein Sohn ( auch 2.Klasse) hat heute kein Zeugnis bekommen :-(

Bei uns gibt es erst ab der 3.Klasse Zeugnisse.

LG Tanja

12

Bei uns gibts auch nur zum Schuljahresende ein Zeugniss in der 2. Klasse. Dafür gibts ein Elterngespräch wo man erfährt wo die Kinder mit den Noten stehen.
LG
Deborah

13

Huhu,

schönes Zeugniss #pro

wir müssen noch warten...bei uns gibts das 2. Trimesterzeugniss erst im März.

lg

Andrea

15

Super!
Mein Sohn hat auch heute sein Zeugnis nach Hause gebracht. Er is in der 4 Klasse und hat heute auch die Empfehlung für die weiterführende Schule bekommen.

Mahte 1
Englisch 1
Deutsch (Rechtschreibung, Lesen und Sprachgebrauch) alles 1
Sachunterricht 1
Religion 1
Kunst 2
Musik 2
Sport 2

Ich bin sehr zufrieden, er auch.

lg, okira

16

Ist echt super #pro! Ja, stolz, das war ich auch mal #schmoll.

Melissa, 4. Klasse (3. Klassenbeste):

Mathe 2
Deutsch 2
H+Sachkunde 2
Handarbeit 2
Kunst 2
Musik 1
Sport 1
Reli 1


Melissa, jetzt 9. Klasse (öhm, vorletzt Beste?#kratz):

Sport 2
Geschichte 2
IT 2
Erdkunde 3
Musik 3
Reli 3
Englisch 3
Mathe 4
Deutsch 4
Wirtschaft+Recht 4
Sozialwesen 5
Chemie 5
Physik 5

Toll, nicht wahr :-(?

Das soll jetzt nicht entmutigen. Geniese es, dass die Kinder noch problemlos lernen.

#herzlich Melle, die hofft, dass es bei ihrer Tochter bald "Klick" macht

20

So war ich als Kind auch... Grundschule nur 1er und 2er... danach der Absturz... sitzengeblieben in der 6. Klasse und dann war ich immer eine 3er Kandidatin.
Trotzdem ist was aus mir geworden. ;-)

Ich finde es immer am wichtigsten, daß man gesunde und glückliche Kinder hat.

LG Tweety

22

Huhu,

das kommt mir bekannt vor...
*g*

ich weiß noch das ich auf dem letzten Grundschulzeugniss damals 4 Einser und den Rest alles Zweier hatte.

In der 8. bin ich dann mit 2 Fünfen im Hauptfach ( Deutsch und Mathe) und einer im Nebenfach ( Physik) sitzen geblieben #hicks

Aber danach gings dann wieder bergauf *g*

lg

Andrea

17

Allgemeine Frage (nicht an TE):

Bevor hier weiter verglichen wird frage ich mich, ob eine 2 tatsächlich so "super" ist.

Klar freut man sich, dass das Gymnasium möglich.

Für mich ist aber eine 2 in der Grundschule(!) eine ganz normale Note (fast schon Durchschnitt) die man auch braucht wenn man auf das Gymnasium will (insbesondere in den wichtigen Fächern (hier bei uns: Sachkunde, Mathe und Deutsch, da diese hier entscheidend sind).

Liege ich damit daneben?


18

Huhu,

da gibts wahrscheinlich völlig verschiedene Ansichten drüber.

Ich sehe das z.B. so ( klingt auch härter als ich es wirklich meine, aber "netter" lässt es sich nicht wirklich formulieren):


Wenn ein Kind keinerlei Probleme in der Schule hat und eine 2 ohne jegliches Üben einfach so schafft....dann...denke ich z.B. das hätte auch ne 1 werden können. Nein dann ist eine 2 für mich NICHTS besonderes.

Ebenso gilt das für mich für reine Einser Kandidaten...denen das einfach zufliegt...nöppes...sieht zwar nett aus auf dem Papier, bedeut für mich aber in der Grundschule nix.


Wenn ein Kind aber wirklich arbeiten muß für eine Note und wirklich lernen muß etc. dann finde ich eine 3 schon Klasse, wenn es ohne dieses Arbeiten vielleicht nur eine 4 oder 5 hätte.

Für mich zählt die Arbeit die ein Kind investiert, ob es sein BESTES gibt...nicht die Note an sich.

Lustig übrigens finde ich ganz besonders...das es hier in der Grundschule die besten beiden Noten erstmal gar nicht gibt *g* genau wie die schlechtesten beiden.

Das Notenfeld ist eingeschränkt ( wir haben ja normalerweise Noten von 1 (schlechteste) bis 10(beste)) und die beste erreichbare Note ist eine 8 im Moment. Und selbst die gibts es für die Kinder wirklich nur wenn sie zu 100% ALLES in diesem Fach können.
Sobald auch nur irgendetwas leicht wackelt...gibts die nächste Note.

Ganz einfach damit die Kinder am Ball bleiben, wach bleiben...damit ihr Ehrgeiz geweckt wird.

Ich stell mir das nämlich nach einem 1 er Zwischenzeugniss recht schwer vor einem Kind klar zu machen das es das Schuljahr noch nicht in trockenen Tüchern hat und weiter lernen muß.

Zu gute Noten, vor allem auf Zwischenzeugnissen ( wir haben ja 3 Zeugnisse pro Schuljahr) verführen dazu sich darauf auszuruhen und das kann fatale Folgen haben.

Das eine 1 oder eine 2 so eine "ganz normale" Note sein kann, finde ich persönlich für die Kinder etwas schade...auch, ums zu wiederholen, wenns auf dem Papier natürlich toll aussieht.

Um das letzte Zeugniss meines Sohnes zu nehmen...da war ich wahnsinnig stolz drauf und das obwohl er in Niederländisch "nur" ( ca. umgerechnet...genau lässt sich das nie sagen) eine gute 3 hatte.

Aber...mein Sohn hatt eine Entwicklungsverzögerung und zwar ganz enorm im Bereich Sprachentwicklung, so das eine ( in meinem Augen immer inkompetentere) Heilpädagogin im deutschen SPZ ihm schon mit 4 Jahren prophezeit hat das er ja NIE in der Lage sein wird zweisprachig zu werden und wir hätten ja SOFORT umziehen müssen so das er in einen deutschen Integrativen Kindergarten gehen kann.

Tja..denkste...mein Sohn KANN beide Sprachen, ist der beste zweisprachige in seiner Klasse ( in Niederländisch) und spricht fast akzentfrei deutsch.

Deswegen bin ich auf diese Note viel stolzer, als z.B. auf die 8 im Rechnen...den Rechnen fliegt ihm wirklich so zu.

lg

Andrea

19

Dass die Frage was Stolz macht an Hand der erbrachten Leistung i.V.m. den Möglichkeiten des Kindes zu bewerten ist, sehe ich genauso.

Mir ging es mehr um die Frage welche Note allgemein/objektiv "super" ist.

Ene 2 halte ich in der Grundschule fast als normal, wenn man davon ausgeht dass ca. 50 % der Grundschüler aufs Gymnasium darf und hierfür eine 2,5 als Mindestnote benötigt wird (Hessen).

weiteren Kommentar laden