Ist der Manduca wirklich schon für Neugeborene geeignet!?

Hallo Ihr Lieben,

wir werden voraussichtlich keinen Kiwa haben, es wäre einfach zu unpraktisch.

Nun gefällt mir der Manduca ganz gut und der Hersteller wirbt ja damit, dass er angeblich schon für Neugeborene geeignet sein soll.
Stimmt das? Was habt Ihr dazu für eine Meinung oder was habt Ihr darüber gehört?

Ich bin etwas mißtrauisch, weil der Rücken am Anfang halt doch so empfindlich ist. Wenn ich den Manduca erst ab etwa drei Monaten benutze, sind wir doch eher im sicheren Bereich, oder? Wie handhabt Ihr das?

Für Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,

little-pony2010

1

Hallo!

Es gibt keine einzige Trage, die du so auf ein Baby in allen Altersbereichen abstimmen kannst, wie ein Tuch! Da bräuchtest du dir auch am Anfang keine Gedanken machen, warum kein Tuch?

Für mich wäre, wenn du keinen KiWa willst, ein Tuch die einzige Alternative, wenn du viel und oft unterwegs bist!

Lieben Gruß

2

Hi Du,

ich weiß. Aber das Kind einer Bekannten ist im Tragetuch gestorben... :-(

Seitdem ist das Thema für mich erledigt, auch wenn das Tuch natürlich wahrscheinlich unschuldig ist; aber trotzdem hätte ich ständig Angst! Das würde ich nicht aushalten glaube ich #schwitz.

#danke Dir trotzdem für Deine Meinung... #herzlich

3

Wo genau siehst du denn den Unterschied in einer Komforttrage und einem Tuch?

Das mit dem Baby deiner Bekannten ist natürlich schrecklich aber ich sehe nicht warum die Gefahr (wenn es überhaupt einen Zusammenhang geben sollte) in einer Komforttrage nicht bestehen sollte.

weitere Kommentare laden
7

gut für neugeborene ist die tragehilfe bondolino von hoppediz.

14

Hallo Du,

#danke!

Das Teil werde ich mir dann auch noch genauer ansehen... ;-)

8

Hallo,

also ich hatte den Manduca, ein TT, den Marsupi und jetzt aktuell einen Patapum.

Natürlich sind nicht alle für Säuglinge ab der Geburt geeignet.

Aber wenn, dann wohl am besten ein Manduca. Obwohl wir das nie so wirklich hinbekommen haben.

Ab ca 3 Monaten ging es wirklich gut.
Vorher gings auch, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, da stimmt was nicht.

Kinderwagen würde ich mir dennoch anschaffen. Muss ja kein neuer sein.
Meine Große wollte erst garnicht und meine Kleine überhaupt nicht getragen werden.

Gruß
Sandra

13

Hallo Sandra,

nein, das Thema hat sich für uns leider erledigt. Ein Kinderwagen wäre eine größere Belastung denn eine Hilfe, aber ich werde so ein Gefährt wahrscheinlich auch nicht vermissen.
Und ab etwa einem Jahr, ich werde dann noch den KiA danach fragen, kann unsere Kleine ja vielleicht schon im Buggy sitzen.

Den Manduca habe ich ja auch ab etwa drei Monaten eingeplant. Ich bin mir mit dem Rücken einfach zu unsicher und was Hersteller immer so alles sagen. Naja... #schwitz

Mein Rücken ist auch immer kerngesund gewesen, auch jetzt in der SS. Wenn ich mit anderen Frauen vergleiche, ist das soviel wert. Das möchte ich meinen Kindern möglichst auch mitgeben können.

Vielen Dank für Deine Antwort!!!

11

Hallo,

wir haben auch einen Manduca. Habe ihn das erste Mal knapp 3 Wochen nach der Geburt genommen.

Durch den Neugeboreneneinsatz saß Stella super, der Rücken war schön gestützt und auch die Beinchen hatten die M-Stellung.

Das erste "anziehen" war zwar nicht ganz so einfach, aber mit etwas übung klappt das jetzt schon ganz ohne Hilfe und Spiegel:-)

LG Jule & Stella

12

Hallo Jule,

#danke für Deine Antwort! Schön, wenn Ihr so gut zurecht kommt, so ähnlich erhoffe ich mir das dann später auch... #hicks

Liebe Grüße,

little-pony2010

18

Hey :-) Deine Argumente gg. das Tuch kann ich nachvollziehen. Ich würde Dir eher empfehlen, Dir an das Alter Deines Kindes angepasst verschiedene Tragehilfen zuzulegen. Du kannst die "abgelegte" ja wieder verkaufen.

Ich würde sagen:

Marsupi+, dann Bondolino, dann Manduca oder Ergo

Als Ergänzugn ist ein RingSling noch eine super Sache quer durch jedes Alter.

LG Andrea