ab wann frühestens die lungenreife?

hallo mamas:-)
ich bin momentan in der 20. woche schwanger, und habe totale panik, das ich vorzeitige wehen bekomme#heul
wenn ich angenommen nächste woche wegen wehen ins kh käme, würde ich schon die "lungenreifespritze" bekommen?#gruebel-würde die tokolyse schon anschlagen???
ich mache mir bestimmt unbegründet sorgen, aber es interessiert mich mal#schwitz

1

Hey,

ich kenn die Ängste, aber versuch positiv zu denken!

Eine Tokolyse bringt soweit ich weiß erst aber der 24/25SSW etwas da vorher die Rezeptoren an denen das Medikament andockt noch fehlen an der Gebärmutter.

Lungenreife gibts denke ich ab 24+0. Erst dann sind Ärzte in Deutschland verpflichtet etwas für das Baby zu tun! Darunter ist es eine Kann-Sache.

Ich bekam die Lungenriefe in der 26SSW.

Bieni 33SSW

2

hallo bieni!
#danke für deine antwort!
erst macht man sich in den ersten 12 wochen gedanken, und dann hofft man, das das kind wenigstens solange im bauch bleibt, bis es überlebensfähig ist#schwitz
mich nervt es selber schon, das ich mir ständig darüber gedanken mache#augen....
hach mensch#schmoll
weswegen bekamst du die spritze?
liebe grüße!

7

Hey,

Hatte ab 19+2 eine Gebärmutterhalsverkürzung und in der 26SSW dann nur noch 1,2cm#schock Jetzt ist es stabil bei 2cm!
Näheres auch in meiner VK.

Bieni

3

Hey Süsse mach dir mal nicht so nen Kopp! :-)
Ich lag im KH von der 24.SSW bis zur 27.SSW wegen vorzeitigen Wehen und habe die Lungenreife in der 24.SSW bekommen. Und schau meine Maus ist immer noch drin. ;-)
Glg #liebdrueck

4

hallo süße:-)
habe deinen thread auch eben gelesen!
du darfst deine maus ja fast in den armen halten#ole
die zeit vergeht jetzt gaaanz schnell;-)

8

Ja und ich freu mich sooo doll! :-)
So lange mussten wir um sie bangen und jetzt ist sie in 4 Wochen hier.:-):-)

5

Ich kam in der 20. SSW ins Krankenhaus und am gleichen Tag noch an den Wehenhemmer. Mein Sohn kam dann in der 25. SSW, weil er eine Pilzinfektion vom Antibiotika bekommen hat, dass ich bekam wegen offenem Muttermund. Hatte aber keine Infektion. War eine Sicherheitsmaßnahme die meinem Kind fast das Leben gekostet hat.

Lungenreife gibts ab 24+0. Hatten wir ein paar Tage vor der Geburt noch gemacht.

6

Ich bekam die Lungenreifespritze in der 23. SSW, lag zu dem Zeitpunkt allerdings schon 4 Wochen in der Klinik.

Wir schafften es dann noch bis zur 30/0 SSW wobei ich am Vorabend nochmal die Lungenreifespritze bekam.

9

Hallo ich hatte bei 23+3 offenen mumu 2 cm. Hab an dem Tag schon lungenreife bekommen. Meine Kids kamen dann bei 29+0 zur Welt.


Lg Yvonne