Ist hier ne Trageberaterin?

Hallo.

Ich suche ein Trageberaterin, weil ich eine Frage habe.
Sind hier welche oder eine.

Die würde mir schon reichen zum "löchern"

Vielen Dank
LG Tine

1

Frag doch mal. Ich bin keine Beraterin, aber selbst eine Tragemama und weiß auch recht viel darüber. Vielleicht kann ich Dir helfen.

LG Mel

3

Süß, danke!

Ich suche ne Trageschule um mich zur Beraterin ausbilden zu lassen. Da hätte ich gern mal nen Tip, an welcher Schule ich das am besten mache.
So Fachpersonal kennt sich ja intern immer etwas besser aus und weiß wo man gut aufgeoben ist.

LG Tine

2

Yep - schieß los.

4

Ich bin jetzt noch gut 6 Monate zu hause und muß mich Beruflich neu orientieren. Meinen Alten Job kann ich nicht mehr machen. Jetzt hätte ich die möglichkeit nen Teilzeitjob an nem Familienzentrum zu machen. Das wäre ein riesen Ding für mich! Die machen da sehr viel für Säuglinge und Familie haben allerdings nix mit Tragen im Angebot. Ich würde mich darum gern zur Trageberaterin ausbilden lassen, um zum Beispiel Gruppen Ausflüge mit dem Tragetuch zu machen. In manchen Regionen Deutschlads gibt e ja sowas. Bei uns gites leider nix der gleichen. Und wie geschrieben, es wäre ne Chance für mich.
Nun suche ich nach ner Trageschule, weil ich die Qualifizierung selbst machen will. (Also selbst organisieren/bezahlen) Ich habe schon ganz vielvon Dresden gehört und gelesen, aber die Trageschule ist ziemlich ausgebucht und Calwi (*hießdasdennjetztso :-D) sieht so "tot" aus. Hast du nen Tip für mich, wo man sich noch hinwenden kann? Intern wissen die Leute ja auch immer ehr, was Qualität hat und was nicht. Ich könnte z.B. Friseurmeisterschulen empfehlen;-).

LG Tine

5

Da wo du ausgebildet wurdest würde ich aber nicht hingehen #schock#gruebel

weitere Kommentare laden
9

hi tine,

schön, dass du dich über die ausbildung informierst.

"trageberaterin" ist leider kein geschützter begriff, daher kann sich jede frau "trageberaterin" nennen. ich persönlich finde dies sehr bedauerlich und hoffe, dass sich in der nächsten zeit allgemeine "qualifizierungsstandards" durchsetzen und die frauen, die geld in eine professionelle ausbildung und auch eine professionelle beratung investieren sich dafür einsetzen werden, dass ihre arbeit und vor allem ausbildung abgegrenzt wird, von frauen, die sich "trageberaterin" nennen.

[noch mehr regt es mich allerdings auf, wenn frauen sich einfach "stillberaterin" nennen ;-)]

ich möchte dir daher eine ausbildung ans herz legen.
es ist definitiv professioneller.
ich habe damals gedacht - ach, was soll der hype, was können die schon. ich kann binden (zu diesen zeitpunkt hatte ich schon 3,5 jahre kinder getragen). also schenkte ich mir zum geburtstag einen grundkurs, ohne als tb arbeiten zu wollen.
nun ja, die erkenntnis kam dann doch recht schnell.
wenngleich ich mich persönlich als reflexiven und durchaus einfühlsamen menschen einordnen, ein bisschen ahnung von gesprächsführung haben und ein studium der soz.päd. war es sehr hilfreich in das thema professionell eingeführt zu werden, von menschen die sich jahrzehnte lang mit dem thema beschäftigen.
gerade im kontakt mit eltern und neugeborenen ist eine professionelle (herstellerunabhängige!) haltung (die frei ist von dem eigenen bedürfnis sich darzustellen) für mich wichtig.
und berater, die sich jungen eltern ohne fundierte grundkenntnisse z.b. von professioneller distanz und rollenverständnis, in den weg werfen, lassen bei mir die fußnägel hoch rollen.

ich habe meine ausbildung übrigens bisher nicht abgeschlossen. ich habe erst nicht gedacht, dass ich als tb arbeiten würde und dann kam es doch langsam ins rollen. ich habe mich weiter informiert und belesen und letztes wochenende einen gk bei der anderen trageschule (clauwi) besucht.
mir war wichtig beide schulen kennenzulernen bevor ich mich spezialisiere und letzendlich ist der bereich der "trageberatung" durchaus heiß umkämpft, nicht nur, weil jede mutti sich trageberaterin nennen kann, sondern weil auch hebammen den anspruch der vermittlerin erheben, genauso wie die werbung versucht eltern möglichst früh abzugreifen.

ich würde an deiner stelle kontakt mit der trageschule dresden und mit clauwi aufnehmen (die kurse von clauwi werden über das stillen-und-tragen.de forum organisiert) und mich auf wartelisten setzen lassen.
dann gibt es noch die trageschule nrw, trageschule mettmann und eine ausbildung in bremen sowie eine fortbildung bei didymos.
da es wie gesagt keine allgemein gültigen standards gibt sind die ausbildungen zum teil sehr unterschiedlich. von tragetuchberaterin bis professioneller beraterin, die sich auf dem tragehilfenmarkt genauso gut auskennt, wie mit der anatomie des kindes.

ich habe damals den gk bei der trageschule dresden gemacht, da sie auf mich am professionellsten gewirkt hat. dies ist für mich noch immer so und ich halte sehr viel von dieser schule.

vlg