transport ins krankenhaus an silvester?

sacht mal, mädels, doofe frage: wie ist das, wenn nun mitten in der nacht plötzlich wehen aufträten (kann ja in der 41. ssw durchaus passieren) und ich dann in die klinik muß, die fruchtblase aber noch nicht geplatzt ist - werden die kosten für nen krankentransport dann trotzdem von der kasse übernommen (bei geplatzter fruchtblase ja eh, oder?)? hätte nicht wirklich viel bock, hochschwanger und mit eröffnungswehen mit den öffentlichen durch die "verknallte" hauptstadt zu gurken (hier herrschen jetzt ja schon teilweise bürgerkriegsähnliche zustände #augen) und weiß, ehrlich gesagt, nicht, ob wir genug geld für ein taxi haben (zumal ich immer im hinterkopf habe, daß die knallköpfe sicher mehr respekt vor nem krankenwagen haben als vor nem taxi) #hicks jaja, hätt ich auch ruhig mal früher dran denken können, ich weiß...

hat jemand von euch vielleicht ne ahnung?

1

Ich fuerchte dass Silvester allein nicht Grund genug ist fuer einen Krankentransport. Sorry, aber Taxi muss sein...
LG
Ina

2

Ich hab mal gehört das man es dann selbst zahlen muss. Evtl. ist es ja Auslegungsache! 1. Silvester 2. wenn man wehen hat, dolle, muss ja die Fruchtblase nicht zwarsläufig vorher platzen, manche platzen erst bei der letzten Presswehe. Das muss man dann mit seiner Krankenkasse verhandeln.
Taxi? Geld für ein Taxi mit wehen kannst Du Dir evtl. auch von der KK zurückholen.
So weit weg wirds nicht sein oder, sind max 20 Euro!

Bieni, viel Glück das es heute Nacht nicht passiert;-)

3

Hallo
Ich gehöre zwar leider noch nicht wieder hier ins Forum, aber lese hier ab und zu mal mit.;-)
Ich kenne es nur so, das man beim Krankenwagentransport 10€ zuzahlung leisten muss. Egal wieso der Krankenwagen dich ins KH bringt. Ich denke das ist doch nen guter Preis. Zumindest günstiger als mit dem Taxi (außer man wohnt neben dem KH dann könnte es günstiger sein:-p)

4

danke für eure antworten! na, da ist wohl das sinnvollste, wenn wir einfach im klinikum anrufen, falls es dazu kommen sollte, und dort direkt nachfragen... will nur nicht im taxi sitzen und dann nicht wegkönnen, weil ich es nicht bezahlen kann #rofl obwohl, dann is der taxifahrer ja selbst schuld, wenn er ne autogeburt bekommt :-p

6

Hallo

Aber was ich daran nicht so ganz verstehe...
Wenn du dir nicht mal ein taxi leisten kannst wie willst du dir ein Kind??


LG susi

5

Ich denke gerade an Silvester haben Sanitäter etc "wichtigeres" zu tun, als eine Schwangere ins Krankenhaus zu fahren, die kein geld fürs Taxi hat-.

12

Absolut!

13

Was ist denn das für eine sinnlose Antwort? #augen

Also ich könnte mir locker ein Taxi leisten, würde aber gar nicht auf die Idee kommen, bei Geburtsbeginn ein Taxi zu rufen #kratz

weiteren Kommentar laden
7

Du brauchst den Krankentransport nicht bezahlen.Es ist dein gutes Recht den Transport in Anspruch zu nehmen.

Wünsche dir eine entspannte Nacht.



lg

8

Also.. Das Argument "kein Geld fürs Taxi" löst beim Rettungsdienst bestimmt Begeisterung aus.. Das kann man echt nicht bringen. Obwohl es viele tuen.
Wenn Du ein medizinisches Problem hast, wird Dich jeder Krankenwagen oder Rettungswagen gerne fahren, aber nicht "nur so"..

9

Hi,
ist die Frage nach dem Geld für ein Taxi eine generelle - oder geht es darum, ob ihr genug Bargeld da habt?

Wenn letzteres das Problem ist: hier gibt es mittlerweile kaum noch Taxen, die weder EC- noch Kreditkarten akzeptieren...von daher wäre wenn nur "Bargeld da haben" die Frage ist das alles kein Problem.

Ansonsten -ich bin mal Sylvester kurz nach Mitternacht Taxi gefahren, und wider Erwarten war es überhaupt kein Problem.

Viele Grüße und gutes Reinkommen
Miau2

10

Hi,

also ich würde an deiner Stelle erstmal die Wehenabstände messen bevor ich mir darüber gedanken mach.

Und glaub mir selbst mit 7-10min Wehenabstand schafft man es gut ins KH sollte unterwegs das bedürfniss zu pressen aufkommen 112 anrufen und sagen Geburt steht an. Dann kommt auch ein Arzt mit.

Aber zu deiner Beruhigung die Kosten müsstest in der Regel nicht zahlen für den Transport. Gut wärs wenn dein FA dir nen Transportschein ausgestellt hätte.

LG Simone mit Tim 3 Monate und 3 Tage #verliebt die auf Ihren Mann wartet der grad Dienst schiebt beim DRK