Helfen Eure Männer mit im Haushalt????

Hallo,

ich bin in der Elternzeit mit einem Kind. Habe ein ganzes Haus zu pflegen und den Garten und unser Kind. Mein Mann kümmert sich in seiner Freizeit nur um den Garten.
Er sagt, das er sehr viel arbeitet und er viel Stress hat müsste er Im Haushalt nichts mehr tun und lässt sich bedienen. Ich bin aber der Meinung, dass er mich in kleinen Dingen ruhig unterstützen kann wie z. B abtrocknen, Müll entsorgen Tisch abräumen..... wiel er sitzt abends schon vor der Glotze und ich kann mich noch abmühen. Wenn ich Hilfe hätte könnte ich mich auch mal etwas eher entspannen. Was meint Ihr dazu????

1

Voll daneben....

Mein Freund hilft mir immer mit - obwohl er als Kraftfahrer 12-14 Std. am Tag arbeitet.

LG Gitti

6

Der Meinung bin ich auch, aber wie mache ich Ihm das klar??? Wenn ich von anderen spreche, sagt er immer.... ich bin nicht andere..!!! Er würde schliesslich das Geld ranholen.....

7

##
Er würde schliesslich das Geld ranholen.....
##
geil, dann komme ich auch nur noch nach hause und lasse mich komplett bedienen, geiles leben, finde ich.

2

ich finde es daneben.

man sollte die arbeiten alle (also job und haushaltskram) gerecht aufteilen, auch zeitlich.

ich arbeite voll und mache auch im haushalt mit.

3

Da ich nicht berufstätig bin, mache ich auch den Großteil der Hausarbeit. Mein Mann ist für den Garten zuständig und für die Autos. Aber mal den Tisch abräumen, die Geschirrspülmaschine aus- oder einräumen, mal den Staubsauger zur Hand nehmen und Krümel wegsaugen - das macht er auch! Selten aber es geschieht! Anfangs, als die Kinder noch kleiner waren, habe ich auch oft gemosert, er könne mal mehr machen. Aber inzwischen klappt die "Arbeitsteilung" so ganz gut und wir sind alle - mehr oder weniger - damit zufrieden. #augen

LG
simsim

4

ich bin schon der meinung, dass die meiste hausarbeit natürlich die frau erledigen sollte, aber bei kleinigkeiten sollte der partner schon mal mit hand anlegen.
meiner kümmert sich immer um den müll und räumt auch mal den tisch mit ab oder deckt auf und schwingt in seinem (pc)zimmer auch mal den staubsauger. abwaschen, wäsche waschen und aufräumen/feudeln/saugen/staub wischen mache ich dann.

lg und guten rutsch #fest

5

Also mein Mann hilft eigentlich immer mit.
Er ist zwar auch ein kleiner "Halodri" und lässt öfters mal Klamotten oder Sonstiges rumliegen, und er muss dann öfters mal bisel dran erinnert und etwas angemeckert werden bis er es wegräumt, aber er machts dann irgendwann auch.

Auserdem kocht er oft, und macht auch mal ohne Erinnerung oder Aufforderung etwas im Haushalt.
Worüber ich sehr froh bin.

Rede doch einfach mal mit deinem Mann.
Könnt ja ne Art Haushaltsplan machen, wo dann eingetragen wird, WANN, WER WAS zu machen hat.
Und wenn das nicht zieht, würd ich mal auf den Tisch hauen!

Gruß Mauli

8

Hallo,

ich bin Hausfrau aus Überzeugung und das jetzt seit 7 Jahren.

Wenn einer zu Hause ist und einer Arbeiten geht, finde ich es vollkommen selbstverständlich das der, der zu Hause bleibt den Haushalt schmeißt.

Mein Mann kümmert sich um die grobe Gartenarbeit, der Kerl ist einfach viel stärker als ich *g*, um Reparaturen im und ums Haus, da ist er talentierter ( na so klein Zeug friggel ich auch, aber "richtige" Reparaturen macht er) und ansonsten ist das MEIN Haushalt.

Ah, nein...stimmt nicht, er bringt die Mülltonne nach vorne wenn sie abgeholt wird und er kauft die schweren Getränkekisten, weil er eben stärker ist.

Ansonsten...möchte ich gar nicht das er mir hilft, ausser vielleicht wenn ich mal krank bin oder so.

Wenn er Abends um 19:30 oder noch später nach Hause kommt, dann essen wir was und dann hat er selbstverständlich Feierabend...ich hab doch weiß Gott über Tag genug Gelegenheit mal Pause zu machen.

Wir haben 179 qm Wohnfläche, Garten, ein hier lebendes Kind ( die Große hat schon länger ihre eigene Wohnung und das Baby kommt ja erst im Juni), einen Hund, zwei Mäuse und alles was sonst noch so dazu gehört.

Ich bin penibel und eine absolute "ALLES selbermach" Mami *g*, also ich tu mir sogar die Arbeit an und mache Brühpulver selber und solche Sachen. zu 90% gibts hier nur selbstgebackenes Brot.

Und dennoch bin ich bei aller Liebe mit ALLEM im Haushalt nicht mehr als 3 bis 4 Stunden am Tag beschäftigt. Wenn man also von einem Haushalt ohne meinen "Selbermachwahn" ausgeht, müßte das in 2 bis..na sagen wir mal 2 1/2 Stunden erledigt sein.

Da bleibt, trotz Kind, genug Zeit für mich.
Das ist alles nur eine Frage der Organisation.

Also, wie gesagt...ich finde wenn man schon das "Privileg" hat ganz zu Hause zu sein, dann sollte der Haushalt selbstverständlich sein. Egal ob man nur ein Jahr zu Hause bleibt...oder, so wie ich, für lange Zeit.

liebe Grüße

Andrea

51

>>Also, wie gesagt...ich finde wenn man schon das "Privileg" hat ganz zu Hause zu sein, dann sollte der Haushalt selbstverständlich sein. Egal ob man nur ein Jahr zu Hause bleibt...oder, so wie ich, für lange Zeit. <<

Sehe ich auch so. Ich arbeite zusaetzlich noch halbtags und schaffe es trotzdem.
Frueher hatte ich eine Putzhilfe, diese war super, ist aber leider weggezogen. Die Putzhilfen danach haben dermassen scheisse geputzt, dass ich es seitdem wieder selbst mache, da weiss ich, dass es sauber wird.
Ich verstehe nicht was an so nem bissl Haushalt (und ich habe fast 210qm Wohnflaeche), so schwierig sein soll.

LG

Biene

9

Hallo

war mit einem solchen exemplar 8 jahre verheiratet ...

Dabei war es egal ob wir beide zuhause waren oder er gearbeitet hat oder beide gearbeitet haben ( hatten alle konstulationen in den 8 jahren )

Er war ein Faules stueck , ich hab alles allein machen muessen und wenn ich ihn mal gefragt hab musst ich 100 mal fragen und ihn erinnern ... Also NIE NIE NIE wieder

Mein jetziger Partner Hilft immer und ueberall mit... er steh morgen sogar auf und Kuemmert sich um meinen Sohn ( er sieht ihn als seinen eigenen auch wenn es nicht sein leiblicher is ) , so das ich mal laenger schlafen kann ( was ich mometan leider viel brauch da ich in der 17ssw bin und immer noch hundemuede bin

Also tritt dein Mann in den Arsch , den Kinder erziehung in ein Vollzeit job und ich seh es bei mir mein Sohn is 2 und ich komm wenn er wch is zu nix, sobald ich aufraume raeumt er wieder ab ... also wenn mein Schatz nicht da is kann ich nur Haushalt machen wenn Darian schlaeft

lg Martina

10

Meiner backt gerade die Muffins für heute Abend.

Wir wohnen aber auch erst seit drei Wochen zusammen und unser Kind kommt im Februar...

Aber ich schätze ihn so ein, dass er auch dann weiterhin mithelfen wird.

Müll entsorgen und so sind doch wirklich Kleinigkeiten.

Ich verstehe aber auch, dass man nach einem anstrengenden Tag eine Auszeit braucht (gilt aber natürlich auch für Dich). Gönne ihm ne Stunde, aber dann hast auch eine für Dich verdient :-) Das sollte schon drin sein.

VG lachris

13

meiner war auch schon für heute abend einkaufen und will einen braten machen oder was weiß ich.

ich kann das gar nicht, jedenfalls habe ich noch nie im leben einen braten gemacht.

11

Da gehören zwei zu: Einer, der bedient und einer, der sich bedienen lässt!

Mein Mann hilft selbstverständlich im Haushalt. Kocht, macht sauber, saugt Staub usw usf. Nur die Wäsche bleibt immer an mir hängen :-P (dafür das Staubsaugen immer an ihm!).
Momentan macht er sogar 95% von allem!!!

Das ist alles eine Sache der Kommunikation...
Es ist denk ich schon in Ordnung, dass du den größten Teil erledigst, aber er wird sich wohl nicht zu fein dazu sein den Müll mit raus zu nehmen, wenn er eh geht oder den Tisch mit abzuräumen. Tut ja nicht weh!!

LG
sniksnak