Betriebswagen privat versichern?!

Hallo,
ich habe demnächst einen Betriebswagen( arbeite in einen mobilen Pflegedienst) nun habe ich heute im Vertrag gelesen das dieser bei einen Unfall durch Eigenverschulden mit einer Eigenbeteiligung von 615euro ist#zitter ich meine ein Unfall gerade bei nassen Wetter usw kann ja mal passieren auch so das man selber Schuld ist.
Jetzt meine überlegung: Gibt es wohl eine Versicherung die ich persönlich abschliessen kann damit ich keine oder zumindest eine niedrige Eigenbeteiligung habe?

LG,
Nicole

1

Ich würde Dir dringend von dem Job abraten.

2

Ich arbeite bereits seit 2 Jahren in dem Betrieb, allerdings nur an den WE und ich hatte bisher nie einen Vertrag über die Betriebswagennutzung unterschrieben weil es immer untergegangen war!
Nun gehe ich ab übermorgen Vollzeit dort arbeiten und ich brauche den Job auch, mich stört halt nur die eigenbeteiligung in einer solchen Höhe, habe ich auch noch nie gehört! Deswegen ja auch meine Frage ob man sich da irgendwie selber absichern kann?!

4

Willst Du Dich ins Verderben stürzen???

Was, wenn Du 2 Unfälle in 1 Monat hast, dann hast Du garnix verdient?

Du bist Arbeitnehmer und nicht Leibeigener Deines Chefs. Profit darfst Du einfahren, aber das Risiko sollst Du auch tragen?

Ne, so gehts nicht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Nicole,

Dein AG wälzt die Eigenbeteilligung der Vollkasko auf Dich ab würde ich sagen. Ich fahre selber einen Firmenwagen wo ich ausser der 1 % und den Fahrten zur Arbeit als geldwertender Vorteil versteuert wird und ich nix zusätzlich zahlen brauche.

Ich denke das ungewöhnlich ist aber OK.

Gruß Torsten

5

Hallo Nicole,

diese Regelung scheint "normal" zu sein und wurde auch schon gerichtlich bestätigt.
http://www.haufe.de/profirma/newsDetails?newsID=1253778036.95

vg, m.

8

Kennst Du die Details aus diesem Streitfall?