knapp 3 und er will nicht alleine essen

Hallo zusammen,

mein Sohn knapp 3 will manchmal nicht alleine essen. Wenn wir am Mittagstisch sitzen und essen spielt er mit dem essen oder stochert rum , wir sind soch fertig und er hat noch garnicht angefangen. Wir sagen Ihm : ess doch , schau wir sind schon fast fertig, dan mußt du alleine am tisch sitzen und essen.
Irgendwann ist mir das dann zu blöd und ich füttere Ihn.

Weiss nicht ob das so ne Phase ist oder ob er das extra macht.

Was kann ich tun?

Gruß

Yvonne u. Denis

1

Kann es sein, dass er dann einfach nicht genug Hunger hat?

Lg,
SE

2

Sorry aber wenn er irgendwann doch gefüttert wird wieso sollte ers dann selbst machen? Lass ihn sitzen weise ihn maximal 2 mal drauf hin ( und ich denke er kann es wirklich schon alleine oder?) und dann räum den Teller ab wenn ihr fertig seid. Nach einigen Mahlzeiten überlegt er sicherlich ob er hungrig bleiben will bis zum nächsten Mal.
Ela

3

hallo
Wenn abgeräumt ist, ist Essenszeit vorbei und wer nicht will der hat schon! Auch mit 3 Jahren!
Für mich klingt das auch als hätte er keinen Hunger.
Lg sylvie

4

Ich denke ein Kind was nur im essen rumstochert hat einfach keinen Hunger ......
Mein grosser hat das auch ein paarmal gemacht .... Hab dann Essen weggenommen und ihm gesagt das damit nicht gespielt wird, wenn er nicht essen möchte.
Es gab dann aber auch nicht eine halbe Stunde später was, weil er dann hunger hatte. Wie gesagt, hat er ein paarmal gemacht und dann nicht mehr, weil er wusste das Essen verschwindet dann und dann gibts erstmal nichts .....

5

lass ihn, wenn er nciht will, will er nicht und hat anscheind keinen hunger.

6

Hallo

verwöhn ihn nicht.

Wenn er nicht selber essen möchte dann hat er keinen Hunger.Wenn ihr satt seid sag ihm noch eine Zeit an wenn er bisdahin nicht gegessen hat kommt alles weg.Und das nächste Essen auch keine Zwischenmahlzeiten gibt es dann zur nächsten normalen Mahlzeit.

Was trinkt er zwischendurch???

7

Hallo

Danke für die Antworten.

mache das auch manchmal, dass ich das essen wegnehme, dan schreit er wie am spiess und kann dan auch plötzlich alleine essen. Ich denke schon das er Hunger hat weill da bis zum Mittag zb. schon 2-3 Std. vergangen sind ohne das er große zwischenmalzeiten hatte (viel. nur Apfel).

Nun werde ich wohl noch etwas konzequenter werden müssen. ich sage Ihm auch, dass wenn er nicht ißt , dass er nichts bekommt und wenn er dan süsses will erkläre ich Ihm das er kein Mittag gegessen hat undsomit es nichts gibt.


Gruß

8

hi yvonne!

KANN er denn schon alleine essen? wenn ja, würde ich das essen nach einer halben stunde wieder wegräumen und es gibt erst wieder etwas zur nächsten mahlzeit.

er wird's schon kennen, dass wenn er eine weile herumspielt, dass du ihn dann fütterst - ist doch viel bequemer. bleib konsequent.

vg
julia